db ist doch soweit ich weiß laut Def. eigentlich nur das (logarithmische) Verhältnis zweier Grö0en (oder so ähnlich).
Du hast da völlig recht, deshalb muss bei dB-Angaben immer ein Bezugspegel gennant werden.
0dBFS z.B heißt 0dB Full Scale, also "digital am Anschlag".
0dB bei Platten ist eine normierte Amplitude (oder Schnelle), der übliche Plattenpegel.
Aber warum denn einfach den Platten-Cutter fragen, wenn man stattdessen auch andere nach ihren Meinungen und Spekulationen fragen kann?
Burkie.
Warum denn diese Polemik nun.
In den meisten Fällen suche ich mir meine Informationen
selbstständig
zusammen. Das darfst Du gerne glauben. Wenn es gut dokumentiert und erklärt ist, benötige ich in den seltensten Fällen auch keine weiteren Ausführungen dazu.
Ich sehe es also nicht als Schande an, bei einem Thema das nicht verstanden wurde, die
Fragestellung an speziallisten hier weiterzureichen die möglicherweise aus anderer, verständlicherer Sichtweise erklären können.
Du hast Dir jetzt die Mühe gemacht es zu erklären. Okay. Vielen Dank.
Vestanden habe ich es trotzdem nicht. Es ist nicht Deine Schuld, denn Du weißt es ja.
Bei Dir spielt eben ein anderer gedanklicher Film als bei mir.
Vielleicht war auch meine Fragestellung irreführend oder zu
komplex um nachzuvollziehen was ich meine. Ist ja auch Wurst jetzt.
LM18 haut mir z.B wieder die Erklärung mit den Spielzeiten vs. Aufnahmelautstärke um die Ohren, obschon ich weiter oben bereits eingeworfen hatte, das ich diesen Umstand verstanden habe. Das
ist eine technisch logische Kiste, dass der Schneidstichel bei höherer Schnittlautstärke weiter und tiefer auslenken muss und sich somit die Spielzeit reduziert. Es steht ja sogar schon schwarz auf weiß
in #7 bezugnehmend auf den Auszug des Dienstleisters.
Die einfache Fragestellung meinerseits war lediglich
die Einschätzung zu bekommen wie Laut so eine Platte nach dem Schnitt ist.
Hier wird vom Schnittpegel gesprochen. Also ist meine Analogie dazu muss nun sein:
Schnittpegel 0dB (Welcher Zusatz auch immer) = Lautheit, Pegel, Lautstärke der Platte.
VU-Meter, DAW, dB-Pegelmessgerät zeigt dann halt irgend etwas an.
Du verweist nun auf den cutter, also werde ich diesen jetzt fragen.
Ich bin der Überzeugung er wird mir die Antwort plausibel und verständlich erläutern können.
Das Forum ist demnach für weitere Fragestellungen - übrigens nach erfolgloser Recherche
im Netz nach plausiblen Erläuterungen - dann für mich hinfällig geworden.
Falsche Anlaufstelle sozusagen.
Ich gebe das jetzt einfach mal so wieder was bei mir von Deiner obigen Aussage angekommen ist.
Danke für die bisherigen Bemühungen.
Thema kann geschlossen werden.