Vinylschnitt 0dB / +12dB

Burkie schrieb in #35:

P.S.: Bei welchem Cutter lässt du schneiden? Wieviel kostet das ungefähr?

Mhmm, ich weiß nicht ob ich das hier so bringen kann.
In jedem Fall jemand hier aus dem Forum der das professionell macht.
In Berlin :-D

Kostenpunkt 37€, beidseitig.
Sind 8 Tracks drauf.

Cooler Preis, da wird er aber nicht wirklich viel an den Files anpassen können...? Sonst bleibt ihm ja finanziell nix mehr übrig....?

Nachdem was ich hier nach einlesen entdeckt habe, würde ich nun selbst sagen das
die 0dB / 12dB um die es sich dreht tatsächlich überhaupt nichts mit dem Bezug eines
Meterings in obiger Abbildung zu tun hat.

In dem Beitrag zur besagten RIAA Schneidkennlinie wird einmal der Pegel 0dB bei 1Khz TonFrequenz,
und +12dB bei 10 KHz Tonfrequenz angesetzt.
Das macht irgendwie jetzt mehr Sinn.
Ist wohl genau das was der Cutter dann entscheiden muss.

http://elektroniktutor.oszkim.de/analogverstaerker/riaa.html

Das mit der Entzerrung habe ich z.B jetzt ohne Probleme verstanden.
Wieder was gelernt
smil451d632849b7b.gif

Hallo,
das ist schön, wenn bei einer - sachlich vieleicht harten oder "heftigen" - Diskussion hinterher alle etwas dazugelernt haben, auch ich.

Ich habe mal nach Vinyl-Cutting-Studios und Master-Studios geschaut.
In deren FAQs steht im allgemeinen, dass man einfach seinen Mix abliefern soll.

Die Aussteuerung sei praktisch egal, es sollen bloß keine digitalen Übersteuerungen drauf sein und auch keine harten Limiter im Masterbus, weil das alles deren Arbeit unnötig erschwert...

Sie - die Vinylcutter - würden die notwendigen technischen Anpassungen für einen Vinylschnitt "flat" selbstätig vornehmen.
Für spezielle Wünsche (extrem laute Umschnitte) sei ein (extra zu berechnendes) individuelles Mastering empfehlenswert.

Die Preise dafür bewegen sich im "zivilen" Rahmen - so um die 30€ für "flat" Vinylschnitt, für Mastering eines Songs um die 40 bis 50 €.

Ich finde das insgesamt als OK, obwohl ich das nicht weiß - ich habe noch keine Vinylschnitte oder Masterings in Auftrag gegeben.

Wenn man dafür aber eine Platte bekommt, die wirklich gut klingt, von einem Song, in den man selber viel Zeit investiert hat, ist das sicher kein zu hoher Preis.

Bei MP3 oder für CD, würde ich das nicht machen, weil, das Ergebnis kann ich selber beurteilen, bevor ich es Online verteilen würde oder pressen lassen würde.
Bei Vinyl aber nicht, da ich keine Schneidmaschine habe - da muss ich auf die Expertise der Experten zurückgreifen. Und einen gewissen Stundenlohn brauchen die auch, nach Abzug der Steuern...

Ich klinke mich jetzt doch mal kurz ein.
Bzgl. Pegel: DigitalDomain hat Recht.
Die 0dB werden an Hand einer speziellen Mess-Schallplatte kalibriert. Und dienen lediglich dazu das System optimal auszusteuern. Die Lautstärke einer Platte kann zwischen +12dB (Pegel einer lauten Maxi aus den 90ern) und beliebig leise liegen. Im Endeffekt geht es nur um Signal/Noise-Abstand. Die RIAA-Schneidkennlinie hat damit nix zu tun.
Die tatsächliche Lautstärke beim Hörer ist natürlich auch massgeblich vom Tonabnehmer und der Vorverstärkung ab. Man kann also nur relativ zu anderen Schallplatten auf dem gleichen System vergleichen. Ein Longplayer wird immer deutlich leiser geschnitten als eine Maxi. Rein aus physikalischer Notwendigkeit.

Zur Dienstleistung allgemein: geschnitten wird "flat", also ohne Mastering (ein gutes, fachgerechtes Mastering kostet ja schon allein mind. so viel). Dafür ist der Kunde verantwortlich. Grundsätzlich gilt bei Schallplatten die Regel: der Schnitt kann maximal so gut werden wie das Material das zu lässt. Der Cutter wird aber natürlich immer dafür sorgen seine Maschine bestmöglich zu schützen und trotzdem das bestmögliche aus dem Material herauszuholen. Aber Schallplattenschnitt ist halt kein simpler Kopiervorgang. Man kann mit dem falschen/falsch angepassten Material durchaus schnell mal den wertvollen Schneidkopf zerstören. Ich persönlich behalte mir durchaus vor Schnittausfträge deswegen abzulehnen bzw.würde auf ein Fach-Master bestehen, wenns gar nicht anders geht.
Es gibt einfach einiges an Problemen in Mischungen, die sich beim Schallplattenschnitt qualitativ nachteilig auswirken können. Die gilt es immer im Einzelfall abzuwägen.
Grundregeln für den Vinylschnitt wie Highcut/Lowcut, kein Limiting etc. sind also quatsch, genauso wie es beim CD-Master auch keine festen Bearbeitungsregeln gibt. Schallplatte kann zB durchaus richtig fette Bässe oder schöne, höhe Höhen reproduzieren, warum also pro former wegschneiden? Im Regelfall gilt: ein gutes Mastering klingt auf CD und Schallplatte gut. Aber Schallplatte verzeiht halt keine Nachlässigkeiten beim Mastering wie CD. Irgendwie schneiden kann man alles, aber ein gut klingendes Endprodukt ist nach wie vor Facharbeit. CD frisst grundsätzlich alles, im Extremfall auch Datenmüll... ;)
Ein hoher dBrms-Pegel sorgt auf einer Schallplatte übrigens nicht für eine hoch empfundene Lautheit. Oftmals sogar für das genaue Gegenteil.

Bzgl. Mastering: hier hilft vlt. eine Erfahrung aus dem Alltag. Ich bekomme öfter Anfragen von Kunden die ein Presswerk an mich weitergeleitet hat, weil der Kunde seine bereits für CD und Online Distribution "gemasterten" (in "" weil das leider oft Selbst-bzw. unfachmännisches Mastering heisst) auch auf Schallplatte veröffentlichen will. Leider sind die Master-Files für den Masterschnitt oft ungeeignet und müssen deswegen neu gemastert werden. Ich kenne keinen dieser Kunden, der danach sein eigenes Master für CD und Online qualitativ vorgezogen hat... Soviel von meiner Seite zum Thema "selbst einschätzen"...;)

Ein hoher dBrms-Pegel sorgt auf einer Schallplatte übrigens nicht für eine hoch empfundene Lautheit. Oftmals sogar für das genaue Gegenteil.

Kannst du erklären, wieso es zu diesem Effekt kommt? Ist das bei CD oder MP3 anders?

Die zusammenhaenge beim vinylschnitt sind komplex, ein grosser unterschied zu jeder anderen form der musikueberspielung ist aber sicherlich, dass es sich hierbei um einen vollstaendig mechanischen vorgang handelt.

das sich lautheit auf digitalen medien anders verhaelt, sollten wir alle durch den sog. "loudness war" kennen gelernt haben, nicht?

Hi,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich verstehe sie nicht.

Ein hoher dBrms-Pegel sorgt also auf MP3 und CD für mehr empfundene Lautheit und Druck?

Aber auf Platte bewirkt er gerade das nicht?

Wieso nicht? Was ist der Grund dafür?

Am Ende des Tages, sind all die Signale von CD, MP3 oder Vinyl genau Spannungs-Schwingungen, die an der Lautsprechermembran-Spule anliegen.
Die Spule weiß nichts von der Herkunft der Signale, sie kennt nur die Spannungen und bewegt sich entsprechend, und erzeugt so Schallschwingungen.

Wie kommen dann die unterschiedlich empfunden Lautheitseindrücke von Vinyl mit hohem dBrms zu CD mit hohem dBrms zustande?

Ich kann mir das nicht selber erklären, ich hoffe, dass du mir das erklären kannst.

Es gibt zwei schoene abhandlungen zu dem thema von der AES. als pdf in deren shop erhaeltlich.
das thema hoher pegel auf vinyl ist zu dem stark freqabhaengig und mit schnoeden pegeldarstellung allein schlecht erfassbar. energiegehalt ueber die zeit spielt auch eine grosse rolle.
im endeffekt gehts vor allem darum den schneidkopf zu schuetzen, je rauschaehnlicher das signal desto groesser die gefahr.

Kann man es vielleicht so beschreiben, dass wenn hohe Lautheit und somit eine große Schnitttiefe/-breite vorliegt, der TA potenziell dazu neigt zu "skaten", also zu gleiten/schlittern (bessere Benennung fällt mir gerade nicht ein) und somit die Lesepräzision leidet sprich vermatscht und undefinierter Klang büsst eben auch Druck/Lautheit ein.

Nein.
Man muss bei dem ganzen Thema eh tunlichst Schnitt- und Abspielseite auseinanderhalten.
Im Regelfall kann man zwar deutlich progressiver Schneiden als Abspielen, hierbei liegt die Beschränkung eher auf der Schnittseite.

Es gibt zwei schoene abhandlungen zu dem thema von der AES. als pdf in deren shop erhaeltlich.
das thema hoher pegel auf vinyl ist zu dem stark freqabhaengig und mit schnoeden pegeldarstellung allein schlecht erfassbar. energiegehalt ueber die zeit spielt auch eine grosse rolle.
im endeffekt gehts vor allem darum den schneidkopf zu schuetzen, je rauschaehnlicher das signal desto groesser die gefahr.

Alles klar, dankeschön.