vinyl recording

  • Ersteller sound30
  • Erstellt am
sound30

sound30

Registriert
31.05.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
160
hallo.

ich möchte einen großteil meiner plattensammlung sampeln, um sie dann mit ni traktor
mixen zu können.

meine frage:

- welches programm benutzt ihr zum recorden (besitze soundforge 6),
- welche bit-rate stellt ihr ein (reichen 16 bit oder sollten es mehr sein) und
- bearbeitet ihr die aufnahmen anschliessend noch mit effekten nach (wegen lautstärke,
rauschen o.ä.)?

es hoffe es sitzt ausser mir noch jemand am computer und schwitzt sich einen ab ;-)
 
zur Samplerate würde einfach die Standarts lassen. 16 bit und 44,1kHz

Zum Programm..... Soundforge ist völlig ok. Ich denke damit kannst Du schon eine Menge machen. Da ich das selbst nicht habe, kann ich jetzt keine tiefgründigen Tipps geben.....

Bearbeiten.... Das Rauschen kann man locker rausfiltern. Teste als erstes mal den EQ. Dann kannst Du schon etwas am Klang schrauben.....
Hier gibts bestimmt noch mehr Leute, die direkt mit deinem Problem Erfahrungen gesammelt haben.....
 
also bringt esbezüglich des klangs nicht viel 24 oder 32 bit zu verwenden.
eq rumdrehen ist klar.
aber gibt es besonders empfehlenswerte plugins für die
klangverbesserung die nicht den klangcharacter verändern?
die platten sollen schon so klingen wie sie gemastert wurden.
 
Es gibt sicher plugins, welche das nistern entfernen können. So im stiel von deClicker frü klicks. Kennt da jemand eine freeware Lösung?
 
du willst die clicks und cuts und rauschen entfernen???

du willst genau das rausfiltern was eine olatte nach platte klingen läßt? vermutlich willst du dann auch noch einen digitalizer drüber jagen :D

ich würde es nicht machen! entferne einfach mal den staub...
 
Mein Problem ist, dass ich sachen von Platte aufnehme (nicht auf CD vorhanden) und dann verändert wieder ritzen lasse. Dann habe ich das Doppelte Vinyl feeling, was ein bisschen übertrieben ist. Kennt da niemand so ein Plug?
 
Hach ma sorry leute ich werd einfach nicht fertig mit meinem Artikel zum Thema, aber grundsätzlich git:

Schmutz vorher mit Brüste oder besser Wachanlage (30€) entfernen gutes System (Nadel) verwenden und ordentlich einpegeln und schon hast du ein gutes Ergebnis.

Wenn nötig Declicker so einstellen das klicks weggehen aber nicht die Drums angegriffen werden, wenn nötig den Denoizer aber nicht zu hart einstellen das kann zu einem zu sterilen Klang führen und dann sollte das Material okay sein ;)
 
was die Software angeht, gab es da noch "Steinberg Clean" in so ziemlich jedem Mediamarkt. Was das taugt weiß ich nicht. Hab das nur mal im vorbeigehen gesehen.....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben