Vinyl mastern

N

NULL

Guest
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Versuche verzweifelt übers Internet Infos zum mastern für Vinyl zu bekommen, bisher erfolglos.
Wer hat Erfahrungen mit Vinyl mastern (Wavelab) und kann sich mit mir in Verbindung setzen?

Danke schonmal im vorraus!
 
was willst du denn genau wissen in bezug auf vinylmastering?
 
@Worldsend

Welche Plugins sind z.B. am wichtigsten (Wavelab) und worauf muss besonders geachtet werden?

Gruss, NiCo
 
jau stimmt schon, aber da unsere erste platte VIEEEEEEL zu VIEEEEL bass hatte und die nadel nicht raussprang scheint sich beim plattenschnitzen einiges verbessert zu haben. ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn das normale audiomaster gut klingt, dann klingts auch von platte annehmbar. für compilations wird trotz allem zumeist dann eh die version vom master genommen. ergo, normal mastern, nicht zu sehr auf eine fette rms zielen (-4,0--4,5db ist schon hart am limiT, bei normalem hard trance / trance, je weniger spuren desto höher kann man natürlich noch gehen) und die platte passt.
 
@ Malte die Geschichte mit dem Nadel aus der Rille fliegen bzw Vinyl-Master beim Schneiden zerstören kommt davon wenn es im Bassbereich gegenpahsige Signale gibt!
An sich wäre ich bein Vinyl Mastering besonders bezüglich der Phasenschweinereien vorsichtig, ansonsten abklären, was das Presswerk meint.
Sinnig wäre bei ner ernsthaften Produktion aber schon ein Mastering von einem erfahrenen Engineer machen zu lassen.
Es gibt vieles zu beachten über das man sich im CD Zeitalter kaum noch Gedanken macht (ne Platte wird nach innen hin leiser etc pp).
 
naja aber wenn man keinen ingenieur kennt und es machen lässt wirds teuer. und im bezug auf das was mit vinyl bei einer auflage von 1000-1500 verdient wird steht das leider in keiner relation
 
mmh na ja ich weiss nicht..bevor man sich ne 1000er Auflage mit ** Sound anlacht.
ich kann z.B. das 301 Studio In Köln empfehlen Link, die machen Sonderpreise für Newcomer bzw unsigned Acts. Und das Mastering ist oberklasse!
Ich kenne den Betreiber und den Mastering Engineer, wenn der nicht fit ist! Credits 301

Ich habe selber ne Produktion einer unsigned Band das mastern lassen, war richtig richtig gut und das für nicht mal 300 Euro bei 6 Songs!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben