Viele VST Plugins, einige Fragen zu CPU und RAM

M

Mikkel

Registriert
30.01.17
Beiträge
502
Reaktionen
10
Punkte
595
Ich gehe mal davon aus, dass CPU wichtiger ist weil unten eine Anzeige der CPU Auslastung zu sehen ist.
Bringen überhaupt mehr als 2 Kerne was oder ist es verschwendetes Geld und man ist von der Taktrate der Einzelprozessoren eingeschränkt?

Wenn ich z.B. einen 8 Kern Prozessor habe, werden dann bei allen Plugins bei Bedarf auch 8 Kerne genutzt?

Und bringt es mir was den Host auf 64 Bit laufen zu lassen wenn ich j-bridge nutze und mehr als 4 GB RAM habe?
Oder reichen für das Einbinden vieler VSTs 3-4RAM vollkommen aus?
 
Ich gehe mal davon aus, dass CPU wichtiger ist weil unten eine Anzeige der CPU Auslastung zu sehen ist.
Das ist ne Frage des Einsatzes. Einfach so pauschal nicht korrekt zu beantworten.

Bringen überhaupt mehr als 2 Kerne was oder ist es verschwendetes Geld und man ist von der Taktrate der Einzelprozessoren eingeschränkt?
Multicores sind in der Taktrate gekoppelt, ausserdem nicht aus Einzelprozessoren aufgebaut. Multi-Prozessorsysteme sind aus Einelprozessoren aufgebaut - gibts aber heute im normalen markt eher selten, weil unnötig.

Wenn ich z.B. einen 8 Kern Prozessor habe, werden dann bei allen Plugins bei Bedarf auch 8 Kerne genutzt?
Hängt vom Plugin bzw. Sequencer ab.

Und bringt es mir was den Host auf 64 Bit laufen zu lassen wenn ich j-bridge nutze und mehr als 4 GB RAM habe?
Ohne 64Bit nicht mehr als 4Gb RAM nutzbar.

Oder reichen für das Einbinden vieler VSTs 3-4RAM vollkommen aus?
3-4 RAM gibts nicht.
Und wenn Du entsprechend wenig speicherintensive VST(i) einsetzt, dann reichen auch 3-4 Gb (editiert).
Wenn Du einen sparsamen Sequencer und externe Klangerzeuger benutzt, dann reichen auch 1 Gb. Alles ne Frage der Anwendung.
 
Zitat tubeless:
"Das ist ne Frage des Einsatzes. Einfach so pauschal nicht korrekt zu beantworten. "

Der Einsatz wären viele VST Plugins wie schon beschrieben



Ich schreibe 3-4 RAM weil das die Maximalauslastung bei 32 Bit ist.

Ich weiß, dass man nur ab 64 Bit mehr als 4 Gb nutzen kann, aber ich will wissen, ob es was für die Einbindung vieler VSTs bringt oder ob da 4 Gb vollkommen ausreichen?
 
aber ich will wissen, ob es was für die Einbindung vieler VSTs bringt oder ob da 4 Gb vollkommen ausreichen?

Das kommt drauf an. Hat tubeless doch eigentlich ausgeführt...
 
wenn du großes sample libraries verwenden willst (halion, kontakt, east west produkte) sind mehr als 4 GB ratsam. wenn nicht, und du willst nur normale synths verwenden, die nicht auf samples basieren, reichen 3-4 GB aus.
 
Folgende plug-Ins brauchen viel RAM:
1) Faltungshall-Plug-Ins
2) Instrumenten-Plug-Ins auch genannt VSTi

Aber selbst mit massivem Einsatz von Faltungshall werden Dir 2 GB reichen. Kritisch wird es erst mit VSTis.
Zum Mischen ist fast nur CPU-Power gefragt. Rechne Anzahl Kerne x Taktrate und runde etwas ab, weil auch Leistung für die Verteilung der Prozesse drauf geht und einzelne Kerne nicht immer von ausgelastet sind.
Moderne Audiobearbeitungsprogramme sollten Multi-Core-Fähig sein. Das kannst Du dann im Ressourcenmonitor von Windows betrachten, wie die Kerne ausgelastet sind.

Mit VST3-Plug-Ins kannst Du CPU sparen weil die sich ausschalten wenn kein Audio anliegt.
 
Wenn mehrere Kerne gleichzeitig genutzt werden auch wenn keine Multicore Unterstützung unterstützt wird, dann verstehe ich nicht, wieso ein Fachverkäufer mir von PCs mit mehr als 4 Kernen abgeraten hat, weil die eh nicht unterstützt werden?
 
Wenn mehrere Kerne gleichzeitig genutzt werden auch wenn keine Multicore Unterstützung

Wer behauptet dies? Wenn die Software kein Multicore unterstützt, dann werden mehere Kerne auch nicht unterstützt....Aber vielelicht sagst du einfach mit welchen Squencer und VSTIs du arbeitest?
 
Wenn mehrere Kerne gleichzeitig genutzt werden auch wenn keine Multicore Unterstützung unterstützt wird, dann verstehe ich nicht, wieso ein Fachverkäufer mir von PCs mit mehr als 4 Kernen abgeraten hat, weil die eh nicht unterstützt werden?

"Fach"-Händler haben in der Regel keine Ahnung von High-Performance-Anwendungen, oder war es einer aus der Audiobranche? Mein Cubase nutzt jedenfalls alle 8 virtuellen Kerne auf dem i7.
 
Es kommt letztendlich auch darauf an, ob man eher viele Syntheziser oder eher viele Effekte verwendet und auch auf welchen Spuren man diese verwendet.
Einige Dinge lassen sich weniger gut parallelisieren, andere besser. Das hängt aber auch vom Host ab.

Der Fachverkäufer hat wahrscheinlich gedacht, daß du nur zocken willst. Und dafür braucht man so eine fette CPU eben garnicht.
 
selbst fürs zocken brauchst du nicht unbedingt ein multicore, die meisten spiele sind noch nicht dafür ausgelegt.
 
@Mikkel
wieso ein Fachverkäufer mir von PCs mit mehr als 4 Kernen abgeraten hat, weil die eh nicht unterstützt werden?

Das liegt wohl daran, dass der Verkäufer schon noch gewusst hat, dass Windows eine Begrenzung eingebaut hat, speziell für SMP - nur wusste er nicht mehr, wieviele Sockel bzw Kerne.

Im Allgemeinen ist es so, dass Windows in den handelsüblichen Versionen 2 Sockel unterstützt und angeblich wohl bis zu 256 Kerne - Microsoft schreibt wohl "mehrere" und legt sich da nicht fest.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
A
Antworten
81
Aufrufe
10K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben