Hab ich was verpasst?
Wo findet man diese ominösen Songs?
...unplugged ?
Wer zum Teufel is Mehmet ?
Schaut mal ins Songvoting. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Zum Thema:
(hatte heute morgen schon fast ne Stunde hier geschrieben...bis zum Rechnerabsturz, alles weg *kotz*...dann halt ne Kurzfassung)
Es ist nicht ungewöhnlich, daß Mehmets "Songs" solche Resonanz finden, eher sogar normal. Denn Musik von ernsthaften Künstlern hören wir andauernd. Aber ein echter "Mehmet" ist wirklich etwas Besonderes.
Er hat hier bei HR.de schon fast Kultstatus erreicht, und wir werden lange warten müssen, bis wir solches nochmal zu hören kriegen.
Normalerweise erkennt ein Musiker, und sei er noch so schlecht, ob es Sinn macht, mit seinen Sachen an die Öffentlichkeit zu gehen oder überhaupt weiterzumachen. Es ist sogar ziemlich extrem im umgekehrten Fall, d.h. wir haben bestimmt schon viele Megahits verloren, weil sich ihr Urheber nicht getraut hat, sie zu veröffentlichen, obwohl die Musik toll war.
Mehmet hat DIESES Problem mit seinem Selbstbewußtsein nicht, dafür ist es hoffnungslos übersteigert. Er hat nicht die Spur von Gefühl dafür, ob seine Sachen anderen gefallen könnten...er und seine Freunde finden die Lieder toll (ein Auszug aus seinem Gästebuch: "tolles Lied", "bester Rapper Bonns"). Wenn er mit sowas jedoch hier auftaucht, braucht er sich wegen der "Niedermache" auch nicht zu wundern.
Hier treffen in der Regel Musiker auf Musiker, um es mal etwas zu verallgemeinern, und ich hab hier schon einige Stücke gehört, aus denen bei der entsprechenden Vermarktung locker No.1-Hits werden könnten...dementsprechend hoch liegt auch die Meßlatte. Dennoch gibt es ein gewisses Verständnis dafür, wenn ein Song mal nicht so gut ist, und herbe Kritiken halten sich dann noch in Grenzen.
Aber einer, der nichts weiter tut als eine Datei von einer CD aufnimmt, das ganze dann noch mit "Lyrik" versieht, die mit dem Begriff Text nur noch die Worte gemeinsam hat, ein bißchen mit Effekten rumspielt und das Ergebnis dann hier gleich im Songvoting präsentiert - dem ist leider nicht mehr zu helfen. Vielleicht haben wir dazu beitragen können, daß er wenigstens mal damit beginnt, es einzusehen.
Andererseits ist es eine verdammt lustige Sache. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so herzhaft gelacht habe, insbesondere bei "Patrik Bundeswehr" ("wir brechen euch das Genick - denn wir sind hartä wühürstä - und Fighter mit der Schuhbürstä" usw.). Das ist doch eine echte Marktlücke, es erinnert irgendwo an Helge Schneider, aber der macht das ja mit Absicht, obwohl ers besser könnte, weshalb er mir gar nicht gefällt. Mehmet hingegen hat von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber er ist von seinem Tun so überzeugt, daß es letzten Endes erst dadurch so richtig witzig wird. Stellt euch mal vor, er hätte mit seinem Kram bei TV-Total einen Auftritt...das wäre der Brüller schlechthin, dann gäbe es bald eine CD von ihm zu kaufen, die weggehen würde wie warme Semmeln. Wovon die allermeisten unter uns, die sich mit ernsthafter Musik beschäftigen, wohl ihr Leben lang träumen werden...
Ich finde es fast schon schade, daß es voraussichtlich kein neues Material dieser Art geben wird. Leider stelle ich fest, daß es nie mehr so lustig sein wird wie beim ersten mal...ich erinnere mich noch gut daran, als "Patrik Bundeswehr" so richtig losging, hatte ich gerade einen Schluck Eiskaffee im Mund. Nur unter größter Selbstbeherrschung schaffte ich es gerade noch, diesen hinunterzuschlucken, bevor ich brüllend zusammenbrach. Es hat zwar nachgelassen, aber selbst jetzt ist es noch nicht ratsam, beim "Genuß" seiner Lieder etwas zu trinken...ich könnte es einen Moment später wieder hinausprusten.
Ich bekenne mich dazu, daß ich seine Songs auf der Festplatte gespeichert habe, bevor sie hier wieder verschwinden (einer ist schon weg). Denn das brenne ich demnächst auf CD und nehme es mit zu meinen Verwandten und Bekannten...ich freue mich jetzt schon, meine Mutter und mein Bruder werden Tränen lachen, das weiß ich ganz genau.
Gruß Henning