Videos importieren in Cubase Studio 5.5 unter Windows 7 64-bit

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Videos importieren in Cubase Studio 5.5 unter Windows 7 64-bit ... klappt bei mir nicht. Beim Import-Dialog sehe ich nach Anwahl einer beliebigen MPG (MP4) oder AVI Datei die Fehlermeldung "Die Datei ist entweder fehlerhaft oder der Medientyp wird nicht unterstützt". Konsequenterweise wird die Datei dann auch nicht importiert. :)

Ich habe Quicktime installiert, um zu sehen, ob das gegenüber Windows Media Player etwas ändert. Aber das ist Cubase egal. Die fraglichen Videos laufen übrigens anstandslos in Media Player und in Quicktime.

In Cubase habe ich mal geschaut, was unter Geräte, Geräte-Einstellungen, Video, Video-Player steht. Das ist ja nicht viel, nur ein einziges Gerät "Video-Fenster", was aktiviert ist und keine Einstellmöglichkeiten bietet.

Für Anhaltspunkte, wie ich das Problem debuggen kann, bin ich dankbar! (Für Problemlösungen natürlich erst recht! :))

Stefan
 
Hallo stefanhinz,

ich habe mich auch lange mit der neuen Videoengine von C 5.5 herumgeschlagen, und bin zum Schluss gekommen, das es auf meinem System mehr Sinn machte zu C 5.1 zurück zu kehren. Allerdings arbeite ich noch unter Win XP 32 bit.

Trotzdem einige Anregungen:

1. Steinberg hat ab der 5.5 Version die Video Engine umgebaut. Diese funktioniert nur noch mit Quicktime.

2. Der Quicktime-Player ist für die PC Plattform noch nicht 64 Bit fähig. Es gibt nur eine 32 Bit Version. Wenn du also Cubase unter win 7 64 bit laufen hast und einen Film einbinden willst, wird Quicktime 32 bit in deinem C 5.5 64 Bit gewrapt. Das ist relativ recourcenhungrig und auch nicht gerade stabil.

3. Theoretisch werden MPG und AVI zwar unterstützt, in der Praxis laufen sie aber nicht immer zufriedenstelend. Eigentlich laufen sie meist gar nicht.

4. Ich habe Filme unter C 5.5 wie folgt zum laufen bekommen:

a) Das freeware Konvertirungsprogramm XMediaRecode herunterladen.

b) Die Filme die du vertonen willst mit XMediarecode in .mov konvertiren und als codec entwerder MJPEG oder mpeg4 wählen. Die sollten in C 5.5 ( wenn auch recourcenhungrig ) laufen.

Beste Grüße

Niko
 
b) Die Filme die du vertonen willst mit XMediarecode in .mov konvertiren und als codec entwerder MJPEG oder mpeg4 wählen. Die sollten in C 5.5 ( wenn auch recourcenhungrig ) laufen.

MJPEG sollte eigentlich nur festplattenhungrig sein, aber freundlich zum Prozessor. Falls die Cubase-Video-Engine Probleme mit dem Ansprechen der Grafikhardware hat vermutlich erste Wahl.

Clemens
 
Hi clemensvill,

ja, MJPEG relativ Festplattenhungrig : Bei einer 720X408 Auflösung in einer hohen Bildqualität ca 100 MB pro Minute. Dafür ist es in der Tat CPU schonend und läuft stabil und synchron.

MPEG4 ist Festplatenschonend : bei einer 720X408 Auflösung in einer hohen Bildqualität ca 15 MB pro Minute. Dafür ist die CPU Belastung höher als bei MJPEG.
 
Hier der Link zum XMedia Recode Download:

http://www.xmedia-recode.de/download.html



Und hier eine kleine Anleitung zum Umwandlen:

1. Video in XMedia Recode "importieren" bzw öffnen.

2. In XMedia Recode unter dem Reiter Format folgende Einstelungen

Profil : benutzerdefiniert

Format : MOV

Codec : Motion JPEG

Ausgabestreamart : nur Video

3. In XMedia recode unter dem Reiter Video

Framerate : 25

Konstante Qualität : auf 100 setzen

4. In XMedia recode unter dem Reiter Film/Vorschau ( für 16:9 Ausgangsmaterial )

Breite : 720

Höhe : 408

Behalte Größenverhältniss : Häckchen dran machen

5. Video nun konvertieren

6.Das konvertierte Video jetzt in Cubase importieren. Sollte problemlos laufen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
ja, MJPEG relativ Festplattenhungrig : Bei einer 720X408 Auflösung in einer hohen Bildqualität ca 100 MB pro Minute. Dafür ist es in der Tat CPU schonend und läuft stabil und synchron.

Ist ja auch logisch: vorverdaut ist groß und braucht viel Platz. (Siehe Verdauung der Kuh)

Wenn noch wiedergekäut werden muß, (vor der Wiedergabe), dann kostet das Zeit (siehe ebenfalls Kuh)

Aber Plattenspeicher ist ja heut zum Glück kein Thema mehr.

Clemens
 
Hallo Okin!

Zuerst mal allerbesten Dank für die guten, präzisen und erfolgreichen Tipps! Ich bin ja von der Qualität dieses Forums einigermaßen verwöhnt, aber Deine Tipps waren wirklich Extraklasse!

Zum einen wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass man für ein Programm wie Cubase (Studio) eine Menge Geld zahlt und dafür dann u.a. eine Dokumentation erhält, die die neusten Änderungen nicht ansatzweise widerspiegelt, zum anderen wäre ich wohl nie im Leben auf XMedia Recode gestoßen. Aber ich will nicht jammern. Ich habe Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgt und dabei ein paar Unstimmigkeiten festgestellt, die vielleicht mit unterschiedlichen Programmversionen zusammen hängen. Ich verwende XMedia Recode 2.2.6.8 und Cubase Studio 5.5.0 (nicht 5.5.1) unter Windows 7 (statt dem "Musik-Standard" Windows XP), und dann auch noch 64-bit. Hier eine Anleitung, wie der Videoimport für mich (unter Windows 7 64-bit) funktioniert hat:

1. In XMedia Recode:

a) Im Hauptmenü "Video öffnen" wählen. Video öffnen
smil451c71f7edf7c.gif
... In meinem Fall blabla.avi.
b) Reiter Format: Format "MOV". Den "Video Codec" konnte ich erst einstellen, nachdem ich ein Video (blabla.avi) über "Datei öffnen" ausgewählt hatte: "Motion JPEG".
c) Reiter Video: Die meisten Einstellungen auf Vorgabewert lassen. Also Framerate = "Original Framerate" (die Einstellung auf 25, wie empfohlen, gab beim Import in Cubase einen "Framerate Mismatch"-Fehler).
d) Reiter Video: Den Slider "Konstante Qualität" auf 100 ziehen (wie empfohlen).
e) Reiter Filter/Vorschau: Alle Einstellungen auf Vorgabewert lassen. In meinem Fall z.B. Breite = 640 und Höhe = 480. "Behalte Größenverhältnis" anklicken (wie empfohlen).
f) Unten einstellen: Ausgabe = "In Ordner speichern". Zielordner einstellen (bei mir: F:\Test).
g) Dann auf das Symbol "Job hinzufügen" klicken (das grellgrüne Plus-Zeichen). Daran habe ich ein paar Minuten herumgefidelt. Erst, wenn man das getan hat, wird das Symbol "Kodieren" aktiv.
h) Auf das Symbol "Kodieren" klicken. Das Video wird nun ins MOV-Format umgewandelt.

2. Mit Explorer kontrollieren, ob die MOV-Datei erzeugt wurde. Bei mir war nach der Konvertierung tatsächlich blabla.mov im Ordner F:\Test vorhanden.

3. In Cubase:

a) Datei, Importieren, Videodatei auswählen.
b) F:\Test\blabla.mov auswählen.
c) Die Videodatei sollte nun ohne irgendwelche Fehlermeldungen in Cubase importiert werden.
d) Projektspuren abspielen. Die Videodatei wird dabei wahrscheinlich nicht angezeigt. Das hat mich noch einmal ein paar Minuten gekostet.
e) Geräte, Video-Player auswählen (oder F8 drücken). Das blendet ein Video-Fenster ein.
f) Projektspuren abspielen. Das Video wird parallel zu den Audio-Spuren im eigenen Fenster angezeigt. Das Fenster ist innerhalb des Cubase-Programmfensters immer im Vordergrund, kann also nicht versehentlich "unsichtbar" gemacht werden.

So, ich hoffe, das ist jetzt wirklich narrensicher. Und vielleicht auch irgendwann einmal in der Cubase-Dokumentation zu finden sein.
smil470009513826a.gif


Danke noch mal an Okin. Ich lobhudele ja ungern, aber in Deinem Fall muss der Doppel-Dank einfach sein. Mein Großer (8 Jahre) piekst mich schon seit Tagen wegen dem Video-Import, und Papa kriegt's nicht hin. Aber jetzt ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Kleine Anmerkung noch zu CPU und Festplatte:

- Aus einem AVI mit 54 MB machte XMedia Recode ein MOV mit 40 MB. Wahrscheinlich eher das Verdienst von Apple als das von XMedia Recode, aber ich wollte es mal gesagt haben. Und ja, AVI ist nicht das speichersparendste Format.

- Die CPU-Auslastung beim Konvertieren von AVI zu MOV hielt sich arg in Grenzen. Ich habe hier nicht wirklich gemessen, aber Windows 7 berichtete einen eher weniger dramatischen Anstieg der CPU-Temperatur von 28 auf 30 Grad Celsius. Zugegeben, 54 MB AVI sind nicht gerade Spielfilmlänge. Mal sehen, wie das bei songtauglichen 5-Minuten-Videos wird.
 
Lieber Stefan, AVI ist ein Container, der i.a. codierte Video- u AudioDaten enthält. Die erzielte Größe richtet sich daher nach dem verwendeten Codec u der verwendeten Qualität.

lg
Andi
 
stefanhinz schrieb:
Ich verwende XMedia Recode 2.2.6.8 und Cubase Studio 5.5.0 (nicht 5.5.1) unter Windows 7 (statt dem "Musik-Standard" Windows XP), und dann auch noch 64-bit.

Vielleicht solltest Du es mal mit dem Update auf die 5.5.1 versuchen, denn dort gab es u.a. diese Verbesserung:

Steinberg schrieb:
Die Import Kompatibilität von DV PAL Video-Dateien wurde verbessert

Ich hatte bisher keinerlei Probleme beim Import von Videos (Win 7 64Bit Ultimate, Cubase 5.5.1 64Bit).
 
@stefanhinz

Freut mich, dass ich helfen konnte.
smil451c71f7edf7c.gif


Beste Grüße

Niko
 
Hallo,
ich hole diesen alten Threat mal hoch - vielleicht sind die Helfer ja hier noch aktiv?

stefanhinz und okin haben alles wunderbar erklärt, bis zu dem Punkt -
wie das bearbeitet Material wieder aus Cubase exportiert werden kann :)

Ich habe ein Video in Cubase importiert
>Audiospur bearbeitet
und möchte nun diese verbesserte "Audiospur in Videodatei ersetzen"

Ist es so, dass ich die überarbeitete Audiospur mit einem ganz anderen Programm
wieder in den .mov einfügen muss?

Oder kann ich das ganze "Paket", so wie ich es IMportiert habe
auch wieder zusammengeführt EXportieren?

Falls der Export möglich ist (das ist es was ich nicht schaffe)
dann würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen!

Grüsse
Mira
 
Ich les mir jetzt nicht den ganzen Tread durch aber hier meine Erfahrungen:

Habe überhaupt keine Performance Probleme mit Quicktime in der 64-Bit version. Im Gegenteil, die neue Video-Engine hat bei mir noch nie Probleme bereitet während es früher immer ein Problem war, den richtigen Codec zu finden.

Der Codec ist Cubase relativ egal, hauptsache, das Video liegt in einem MOV Container. Empfehlenswerte Codecs sind trotzdem Motion JPEG A+B und H264 (etwas rechenaufwändiger)

Zu Deinen neuen Fragen. Keine Ahnung wo Dein Problem liegt? Wenn Du ein Audioexport gemacht hast kannst Du mit der Funktion Audio in Video ersetzen ein Audio File auswählen und dann auswählen, in welchen Film das importiert werden soll. Klappt bei mir wunderbar, ich verwende aber mittlerweile lieber Quicktime Pro weil man da auch noch ein bisschen croppen und beschneiden kann und das Format ändern kann.
 
Alles so, wie Traumwandler es sehr genau und korrekt beschrieb.
Und die neue Videoengine in Cubase ist wirklich TOP!
Man sollte aber in der Tat schon beachten, dass man mindestens Quicktime am Start hat, und demnach der Film als .mov vorliegt, dann geht´s absolut reibungslos. (dies wird übrigens auch von Steinberg so empfohlen!). QT ist mittlerweile im Filmbereich eh quasi Standard geworden.
Auch wichtig - mindestens Cubase 5.5 auf dem System, oder natürlich höher.

(es gibt auch im Freewarebereich gute Converter, die alle anderen Formate wie MPG oder AVI etc. ins Quicktime/.mov wandeln, es wurde oben ja schon was Passendes genannt, meine ich, hab den Thread hier jetzt nur knapp überflogen)
 
Danke Dir!
Mein Problem ist, dass ich zwar die Funktion "Audio in Video ersetzen"
bedienen kann und ich den neuen Sound auch auf Cubase höre - nur weiß ich nicht
wie ich den da raus bekomme?
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich in einem anderen Programm
Film + neuen Sound wieder zusammenführen?
Richtig?
Das ganze Paket (Film + neuen Sound) kann ich mit Cubase nicht exportieren bzw. abspeichern.
 
Audio-Mixdown im Datei-Menü. Dann die Funktion Audio in Video ersetzen auswählen und jeweils zu dem Speicherort von Audiomixdown und Video zeigen. Sag Bescheid, obs ´geklappt hat.
 
Hier der Link zum XMedia Recode Download:

http://www.xmedia-recode.de/download.html



Und hier eine kleine Anleitung zum Umwandlen:

1. Video in XMedia Recode "importieren" bzw öffnen.

2. In XMedia Recode unter dem Reiter Format folgende Einstelungen

Profil : benutzerdefiniert

Format : MOV

Codec : Motion JPEG

Ausgabestreamart : nur Video

3. In XMedia recode unter dem Reiter Video

Framerate : 25

Konstante Qualität : auf 100 setzen

4. In XMedia recode unter dem Reiter Film/Vorschau ( für 16:9 Ausgangsmaterial )

Breite : 720

Höhe : 408

Behalte Größenverhältniss : Häckchen dran machen

5. Video nun konvertieren

so weit so gut. leider kackt XMedia recode bei mir dabei sowohl unter Win7 64bit als auch WinXP 32bit ab.
woran kann das liegen? was mache ich falsch?
das Ausgangsmaterial ist eine .avi Datei die ursprünglich von einer MiniDV Camera kommt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben