VGA Karte installiert HD Audio Device

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Mist!?

Nun habe ich mir so eine PCIe ATI 2600 HD VGA Karte für mein Audio System installiert und dieses Mistding installiet ein Audio Device. Erst dachte ich, es käme doch noch vom Mainboard, wo an sich alles deaktviert ist.
Aber es ist tatsächlich die VGA Karte. Was ist das nun wieder für ein Scherz? Zwar ist der IRQ der "Soundkarte" gleich dem der VGA Karte, weil's wohl im selben Chip integriert ist, aber abschalten kann ich es nicht.
Da ich grad mein System neu installiere, frage ich mich gleich, ob dies einen negaiven Einfluß auf meine [g=12]ASIO[/g] Treiber haben wird (C4.1)?
Hat jemand damit schon Erfahrungen? Kann man es ignorieren oder was sollte man ggf. machen? Ich mag es derzeit nicht, dass ich 2 verschiedene Audio HW Systeme habe, 1 x dieses olle HD Audio Zeugs und dann die guten M-Audio Delta 1010LTs...

[g=94]Feedback[/g] erwünscht..

Danke !


Gruß
Obsolet
 
hd audio klingt aber schon verdächtig nach mainboard...

wie auch immer: eine andere soundkarte im system installiert zu haben tut nicht wirklich weh, wennst übern sequenzer eh eine andere via [g=12]asio[/g] ansprichst.
 
Klingt es, ist es aber nicht.
Ich hab mir eine ATI HD2400-XT an Bord geholt, die funktioniert einwandfrei mit meinem AMD-Chipsatz, der On-Board Realtek-Karte meines "Mutterbretts" und meiner Phase22 zusammen.
Klar, nervig, dank "HDMI-Ready" wieder ein neues Gerät im Gerätemanager, und noch dazu eine Billig-Soundkarte, grade was man auf einem Recording-Rechner noch mehr braucht als Inlatenz. (Ich behalte mir alle Rechte an diesem Neologismus vor. -g-) Ich hab auch noch kein Workaround gefunden wie man das blöde HD-Audio-Ding deaktivieren könnte...

Siehs so: wenn du die Treiber nicht installierst wird Windows andauernd nörgeln und nerven, entweder sicht- und merkbar, oder aber subtil im Hintergrund. Aber es wird nerven. Mach den Treiber drauf und gib dem Gates-Sproß seine Endorphine, dann geh in den Gerätemanager und deaktivier die Soundkarte einfach. Somit wird Windows die nicht verwenden und auch nicht zur Verwendung anbieten.

Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
achso, das ding kann schon audio via hdmi?
vielleicht irgendeinen hdtv-mode abdrehen; oder einfach, wie caleb - installieren, deaktivieren.
 
Hi,

danke für die Rückmeldung und den Tip.
Ich hätte sonst noch auf der GraKa gesucht und dort geschaut, wie ich den Chip anknibbeln kann ;-)

Ja, es wird wohl immer schwieriger, einen nativen Audio PC zu basteln...vielleicht doch mal von Birnen zu Äpfeln wechseln? ;-D
 
Hehe :)
Hätte ich hier keine 4 Monitore rumstehen sondern nur 1 oder 2, dann wär ich nicht auf ATIs Surroundview (oder wie das heisst) angewiesen und könnte die Board-interne Grafik abschalten und durch ne nVidia ersetzen. Aber wie das so ist mit dem Markenzwang, da geht halt nur ATI und ATI, ATI und nVida spielt nicht zusammen. Frechheit. Meine alte nVidia-Karte hatte mehr Dampf, kompaktere Treiber, funktionierte auch unter Vista x64 und kam ganz ohne HD-Audio aus... traumhaft... -plopp-
 
Yep! Ich hatte mir die Karte rein ohne irgendwelche Vorgaben bzgl. GraKa Chip Hersteller gekauft. Es ist diese ATI geworden, da passive gekühlt, knapp unter 100,- EURO, 2 x DVI und, naja, halt doch irgendwie spieletauglich und PCIe 16x (da ich mit den PCIe 1x Slots noch keine Erfahrungen habe). Und lieferbar war sie auch zudem.

Die nächste würde Stand heute sicher eine nVidia Karte werden, da ich mit den ATI Treibern (60Hz Bug) und dem CCC total unzufrieden bin.

Mit der aktuellsten CCC Version ist das Bild sogar dunkler und unschärfer! Alles irgendwie weichgezeichnet...naja, mit dem CCC von meiner Installations [g=420]CD[/g] geht es derzeit gut...
 
ich hatte mit ati vor kurzem auch einige probleme mit ati. irgenwas ist in unregelmäßigen abständen abgestürzt, der bildschirm war 10sek schwarz und dann gings wieder weiter.

mit der zeit wurde es nervend und ich habe sie durch eine nvidia 8600GT silent (passiv) mit 2xdvi out ersetzt. seitdem läuft alles bestens.
 
nvidia 8600GT silent (passiv) mit 2xdvi out

Kostenpunkt? Hersteller? Bezugsquelle?

Nur mal aus Interesse, falls ich doch noch umschwenken möchte :)

Danke & Gruß
Sascha
 
von asus, ca. 100.-, ditech (österreich).
gibt aber sicher einige, die 8600er GT silents bauen und uU auch noch ein paar günstigere. war ein impulskauf beim vorbeigehen, weil mir mein graka-problem dabei eingefallen ist ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben