Probleme mit Realtek und ATI HD Audio Treibern?

  • Ersteller smallbutfine
  • Erstellt am
S

smallbutfine

Registriert
29.01.07
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo,
sicher gibt's hier auch eine Menge Leute, die wie ich ein Mainboard mit Realtek-Audio-Chip haben, ATI Grafikkarte und ein oder mehrere Pro-Soundkarten.
Wo gibt's hier ein Problem?
Also erstmal arbeiten die Realtek-Treiber mit Microssoft UAA Bustreibern im Verbund.
Soweit erstmal kein Problem.
*Wenn* UAA problemlos wäre und der Realtek HD Audiotreiber fehlerfrei in der Installation....was leider seit über einer Major-Treiberversion -nicht- so ist....leider.
Wer, wie ich, noch unter XP arbeitet mag vielleicht keine Probleme haben, bis zu dem Punkt, an dem das vorher perfekt laufende System einmal neu installiert werden muss, bzw. bestimmte Treibersoftware aktualisiert werden soll.
Ich fand massenhaft Internetthreads zum Thema '(Code 42) / Bustreiberfehler)' sowie (Code 3
smil451c709868e34.gif
etc, die auf einmal bei den Softwaregerätetreibern von Microsoft im Audiiosystem auftreten und sich oft auch durch tagelanges Herumprobieren mit Bios, Treiberneuinstallationen, Sysprep oder Rettungsinstallation etc nicht mehr beheben lassen. So war es denn auch bei mir...
Heute nun habe ich den (bei mir aufgetretenen) Fehler identifizert und behoben.
Zuerst sei gesagt, dass die ATI-Treiber ebenfalls von Realtek sind, so dass mich die Schlamperei im Treiberbau um so mehr ärgert. Immerhin setzen ATI und Realtek viele tausend wenn nicht Millionen dieser Chips in Endbenutzerprodukte ab, da erwarte ich eigentlich ein deutlich besseres Testing!!!
Anmerkung Nummer 1: Der ATI-Treiber lässt sich nicht einmal automatisch deinstallieren - also einfach Finger weg.
Anmerkung Nummer 2: Der Microsoft UAA Bustreiber lässt sich nicht umgehen. Nur deaktivieren.
Anmerkung Nummer 3: Der Fehler sitzt immer woanders als man denkt.

Microsoft selbst weist auf einen 'Bustreiberfehler' hin, der dazu führt, das ein Softwaregerät mehrmals installiert wird und somit nicht mehr fehlerfrei geladen werden kann. Als einzige Lösung wird ein reboot angeboten (wie LAME!!!).

De facto jedoch fand ich im Gerätemanager unter Systemgeräte nicht nur zwei Instanzen vom UAA Bustreiber (die hier auch korrekt waren) sondern auch zwei Instanzen des PnP-Softwaregeräte-Enumerators!
Und genau das war im Endeffekt die Ursache *aller* resultierenden Probleme, die so weitreichend sind, wie der komplette Verlust der Audiosystemfunktionalität dank Verlust des Mixers bis hin zu Lockups des Firefox und des Explorers bishin zu komplettem Systemstillstand!
Zu beheben ist das Problem dann nur noch zuverlässig durch ein Entfernen des doppelten Registry-Schlüssels, da dieses Systemgerät im Hardwaremanager nicht deaktiviert oder deinstalliert werden kann.
Das zu entfernende Gerät heisst swenum und fand sich auf meinem System sowohl unter dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\SYSTEM\0000
(wo er auch hingehört)
alsauch unter dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\UNKNOWN\0000
Wodurch dieser zweite swenum installiert wird, habe ich nicht mehr getraced, aber eins ist sicher, entweder Microsoft oder Realtek haben hier geschlampt und bis jetzt ist wohl keiner gewillt, hier nachzubessern, obwohl diese Probleme lt. Webrecherche mindestens seit Treiberversion 1.28 von Realtek zu finden sind (und jetzt haben wir bereits 2.40).
Also, per regedit den zweiten Schlüssel manuell löschen (eventuell Berechtigungen vorher auf Vollzugriff setzen). Nach einem Reboot waren dann Treiberneuinstallationen/-Updates und mehrere Soundkarten unterschiedlicher Hersteller kein Problem mehr.
Was ein Ärger bei so einem Massenprodukt!
Ich hoffe hiermit, einigen Kollegen hier damit zu helfen, die interne Board-Soundkarte nun doch wieder für die Systemsounds nutzen zu können, während die Recordingkarte unbehelligt für die Arbeit mit Musik bleibt.

Liebe Grüsse und ein erfolgreiches Jahr 2010,
Martin Haverland
 
Gut beschrieben! Bei meinem letzten HTPC in Verbindung mit einer ATI HD 4350 Karte mit Realtek HDMI Audio kam es zu 100% Systemlast durch den Microsoft UAA Bustreiber. Der PCIx mit dem SIS Chipsatz konnte noch nicht mit dem ATI HDMI Audio umgehen. Nur durch deaktivieren des Microsoft UAA Bustreibers ließ das System wieder eine normale CPU last zu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben