Verzweiflung PAN

• Ersteller Ersteller Spirit_Link
  • Erstellt am Erstellt am
Spirit_Link

Spirit_Link

Reaktionen
0
hallo,

ich bin jetzt inzwischen total verzeifelt! Überall im Forum les ich immer wie man gedoppelte spuren im pan auseinander drehen soll usw.
Ich arbeite aber noch nicht alzu lange mit cubase und ich peil es einfach nicht wo ich das machen kann! Ich hab das forum hier auf den kopf gestellt und nix gefunden, das programm von vorne bis hinten durchsucht und das handbuch will mir auch nur was von sorroundsound mit 6 boxen andrehen!!!

bitte helft mir wie ich das machen kann!

Spirit Link

hallo.
was macht dir denn das problem? das doppeln oder das im pan auseinander drehen?

doppeln: einfach nochmal neu (möglichst gleich) auf eine neue spur einspielen/singen

im pan auseinander drehen: im mixer dann die beiden spuren, auf denen jetzt fast dasselbe drauf ist, jeweils eine nach links und eine nach rechts im panorama verteilen.

fertig.

hoffe, geholfen zu haben

gruss sebastian

EDIT: ok, doofer spass :-P

Also das ist so. Ich vermute, es ist ein fast unglaubiches Problem, das du hast, doch ich hatte es ganz am Anfang auch (allerdings wusste MEIN Handbuch Rat. Ich hab aber auch ein besonders liebenswürdiges).

Im Mixer (Geräte/[g=77]VST[/g] [g=190]Channel[/g] Mixer 1) findest du folgende Knöpfe von oben nach unten gelesen:

EDIT
[g=84]INSERT[/g]
FX / EQ
MUTE
SOLO

und dann kommt so ein kleiner grüner Strich in einem schwarzen Viereck. Das ist der PAN! Schieb ihn mit der Maus nach links/rechts und das Signal wird sich im Panorama verschieben.

TIPP:
Du kannst die Spur auch doppeln, indem du sie auf eine andere freie Spur duplizierst. Dann machst du ein kleines Delay auf der einen Spur (max. 25 ms) und schon hast du auch einen schönen Dopplungseffekt.

(duplizierern: mit der Maus auf die neue Spur ziehen und gleichzeitig die Ctrl-Taste drücken)

Nur Duplizieren macht keinen Sinn, dann wird's nur lauter.

Gruss
Jan

@lustiger Klaus: ich fand's lustig!

Noch ein Tipp:
Duplizieren und dann zeitlich verschieben bringt niemals so viel wie nochmal einspielen/einsingen.

Sind wir nicht alle ein bisschen?

Gruss

Mad

ja mein problem ist jetzt: ich gehe auf geräte und gehe auf mixer! Die von dir erwähnten Knöpfe sehe ich da nicht und ich sehe auch kein schwarzes viereck mit einem grünen strich! im handbuch stand ja auch sowas in der art nur da hatte ichs auch nicht gefunden! Ich hab echt schon keine ahnung mehr was ich machen soll! Bin ich so doof das zu übersehen?

achja ich hab cubase sx2

hast du vielleicht die mixer ansicht auf schmal?

Ich glaube per rechts klick kann man das auf breit stellen, dann wird alles angezeigt.

Gruß Jack

hi. hab zwar cubase 1.06, sollte aber so ähnlich aussehen:

screenshot

(folge dem pfeil)
gruss
sebastian

übr dem roten pfeil siehst du so ein kleines weisses dreieck. mit einem klick da drauf kannst du im zweifelsfall die ansicht breiter machen, falls es so ist, wie jack meint.
s.

moin,
also im einführungshanbuch steht folgendes:

panora.jpg

warum das bei dir nicht erscheint kann ich dir nicht sagen. bei sx2 ist es mir nicht bekannt, das es einen dementsprechernder bug gibt, der das pan feld eventuell nicht anzeigen würde.
siehst du überhaupt diese fader? die kann man nämlich ausblenden!

versuchs doch mal im arrangementfenster. ganz links in den spureneigenschaften kannst du (wenn du eine audiospur angeklickt hast) die eigenschaften vom "kanal" (also den kanalfader) anzeigen lassen. evtl taucht´s da ja auf.

danke für die schnelle hilfe und die screenshots! Habt mir sehr geholfen ich hatte das nur nicht richtig aufgeklappt jetzt gehts endlich...jaaaaaaaa... :-D

und auch nochmal danke für die tipps wegen doppeln, duplizieren etc.

gut haut rein jungs

Spirit Link

p.s.: werd hier bestimmt nu öfter mal ne frage stellen bevor ich alles doppelt und dreifach ausprobiere ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben