Die Kommunikation zwischen Geräten und Software in der Musikproduktion erfolgt generell über MIDI (
https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface ). Jedes Gerät, jede Software hat sowohl einen oder mehrere MIDI-Eingänge als auch einen oder mehrere MIDI-Ausgänge. Wichtig ist zu wissen, dass das quasi ,,Einbahnstraßen'' sind! Über diesselbe Verbindung kann kein Signal zurück!
Heutzutage sieht man das ursprüngliche MIDI-Kabel kaum mehr. Aber auch über das USB-Kabel laufen MIDI-Informationen. Vorteil vom USB-Kabel: Du brauchst nur eins. Du hast dein Korg Nanokontrol2 per USB an deinen PC angeschlossen. FL Studio besitzt auch MIDI-Eingänge und MIDI-Ausgänge.
Dein Controller schickt über seinen MIDI-Ausgang Daten zum MIDI-Eingang von FL Studio. FL Studio hingegen sendet MIDI-Daten über seinen MIDI-Ausgang zum MIDI-Eingang deines Controllers. Beispiel: Du drückst ,,Play''. Der MIDI-Befehl geht an FL Studio. In FL Studio geht ,,Play'' an. Nun braucht es eine Verknüpfung. Wenn ,,Play'' in FL Studio angeht, wird ein MIDI-Befehl von FL Studio zu deinem Controller zurückgeschickt. Denn das Licht an deinem MIDI-Controller wird auch über MIDI-Befehle gesteuert!
Wie sehen MIDI-Befehle aus? Es gibt viele Arten von MIDI-Befehlen. Bei den meisten Controllern kommst du mit zwei aus.
Bei einer Klaviertastatur oder bei Pads setzt sich ein MIDI-Befehl zusammen aus:
Channel (1-16) --> Note (0-127) --> Velocity (0-127) --> Note on/ Note off
Die Kanäle dienen dazu, verschiedene Spuren oder Instrumente anzusteuern. Die Note erklärt sich von selber. Velocity ist die Anschlagsstärke. Als Beispiel: Wenn du die Taste/ das Pad drückst, wird quasi der Kanal, die Note, die Anschlagsstärke und Note on übermittelt. Sobald du die Taste/ das Pad loslässt, wird der gleiche Kanal, die gleiche Note, aber Note off übermittelt!
Jetzt gibt es extra für andere Sachen noch die CC-Befehle. CC steht für Control Change. Es funktioniert auf diesselbe Art und Weise. Heutzutage kannst du aber, wenn es mehrere MIDI-Eingänge und MIDI-Ausgänge im MIDI-Controller gibt, alles per Note machen.
Ein MIDI-Befehl bei Fadern und Knobs setzt sich zusammen aus:
Channel (1-16) --> CC (0-127) --> Value (0-127)
Jetzt kann es verschiedene Modifikationen geben. Dazu gehört z.B. On Value und Off Value. Kannst du mal einen Screen Shot machen und den posten?