totale Verzweiflung (mixing Metal)

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
Ich habe mich mal an Deinem Ursprungsmix versucht und die Stereosumme etwas verwurstelt/laut gemacht.
Dabei fällt schon auf, dass der Mix in sich noch nicht stimmig ist. Grösstes Potential sehe ich bei den GItarren und der Vocal.



Ich höre immer "Die Menschen baueeeeeiiiis" :D

Mit höhstem Potential meinst du die klingen gut so oder wie meinste das?
 
Mit höhstem Potential meinst du die klingen gut so oder wie meinste das?

Nein, anders rum. Ich finde diese die 'problematischsten' Spuren. Allerdings gehe ich nach wie vor von Deinem ersten Mix aus. Ich habe mir die Einzelspuren nicht angehört.
 
Lieferzeiten hat die Problemzonen schon schön aufgedeckt.

Mich stört besonders die Überlagerung der Tiefmitten von Gitarre und Vocals.
 
Moin Moin!

Ich hab mal nen Schnippel fertig gemacht. Das ist ein schneller Mix und bei der Spurenanzahl ist sicherlich noch ne ganze Menge mehr zu tun. Es ging ja nur um die Verteilung und Einbettung der Instrumente in den Mix und nicht um einen Mischauftrag.

Im Grunde hab ich genau das gemacht was ich schon vorher beschrieben hab.
Lowcut Kick bei ca. 91 Hz und das Geklicker bei 3,8 kHz runtergezogen.
Bass Lowcut bei 116 Hz, Gitten bei 100 Hz + MBK um die Palmmutes in den Griff zu bekommen.
Bei den Gitten hab ich noch etwas bei 250 Hz,400Hz, 800Hz und 3,2 KHz rausgezogen, damit die Vocals gut durchkommen. Das Orchester hab ich jetzt nicht groß angefasst, bei 500Hz und 3,1kHz hab ich für die Vocals etwas platz gemacht.
Wie gesagt alles jetzt quick´n dirty.



Die Klampfen waren ja DIs. Was hast du für eine Ampsim verwendet?
So hohe low cuts hast du gesetzt? Irre, ich setze meine bei der Kick immer so bei 40-50 hz? Damit man doch eigendlich den ganzen Druck weg oder?

Danke für eure Mühe !


Als Ampsim kam die unaussprechliche Software eines schwedischen Sofwareherstellers zum Einsatz
smil451c7211b9e19.gif
. Toontrack EZ-Mix2, Andy Sneap Pack, Recto High-Gain.

Zu den Lowcuts: Es gibt keine Presets! Das hängt einzig und allein vom Material ab.Vergleich deinen Mix mal mit einer Referenzmischung, dann wirst du den Unterschied hören. Gerade wenn sich viele Elemente im Mix tummeln, muss man anständig aufräumen.



Cheers!
 
Hier mal ein Schnellwix, das ist ne menge Arbeit wenn es stimmig klingen soll.



Edit: Die Ride ist doch da nur super leise, die hat man nicht sehen können bei normaler Auflösung.


Dein mix zerrt aber geheuer! was ist da passiert?

Zerrig würde ich jetzt nicht direkt sagen, es sind halt extreme Höhen drin :p
Kann sein das mir das dadurch passiert ist, weil die OverHeads so kacke sind, da habe ich mich etwas zu lange dran aufgehalten.
Ist ja nur ein Schnellschuss, mal sehen wann ich Zeit habe das anzupassen.

Druck liegt in den oberen Bässen nicht im Tiefen / Subbereich.
 
Ich denk mal das es langsam wird.

 
Das klingt doch schon ganz gut :)

Gracias MM :) Ich habe meine Arbeit mit Lautstärkeausgleich angehört und da ist schon was gegangen, was ich durchaus mag. Ich fand den ersten Originalmix ja auch recht gut. Einige Unzulänglichkeiten jedoch müssten noch behoben werden um jedem Part gerecht werden zu können. Eine (unautomatisierte) Stereobearbeitung wie ich sie aus Spass an der Freude gemacht habe, ist in diesem Stadium eigentlich noch völlig unsinnig.

@Marc . Ist das die Unplugged Version? In dem Kontext reizvoll, jedoch noch recht verhangen und unschlüssig.
 
Lach, nee ich habe den Eq im Master nicht ausgeschaltet, versuch mich da etwas selbst zu verarschen, hat diesmal aber nicht so funktioniert :D
Ich check das heute Abend noch mal.
 
Welche Sprache ist das eigentlich?

Bei / ab 0:47 "furtzt" irgendwas im linken Kanal...
 
Ich hab einfach noch mal ein Stückchen weitergeschraubt:

 
Manoloco: gefällt mir schon ganz gut.

Ich mache jetzt folgendes:

-dünne den Bass Bereich aus
-250-300hz bei Gitten sowie Bass rausnehmen
-mehr "air"
-Orchester ausdünnen
-Vocal presenterbei 4k und bei 250 -400 ausdünnen?

Was sagt ihr?
 
Manoloco: gefällt mir schon ganz gut.

Ich mache jetzt folgendes:

-dünne den Bass Bereich aus
-250-300hz bei Gitten sowie Bass rausnehmen
-mehr "air"
-Orchester ausdünnen
-Vocal presenterbei 4k und bei 250 -400 ausdünnen?

Was sagt ihr?


Guter Plan!

Bei den Gitten und Bass kann man um die 200Hz mal versuchen etwas abzusenken, ggf bekommt man dann die Snare etwas rausgearbeitet. Bei den E-Gitten vielleicht eher bei 400-500Hz etwas ziehen, bei 250-300Hz liegt die Mettwurst, die soll gerne mit aufs Brot.
smil451c7211b9e19.gif
 
selbst wenn ich das Orchester mal aus dem Spiel lasse, die Vox zu intigrieren ist richtig schwer. Sie klingen nie wirklich "im Mix".
 
selbst wenn ich das Orchester mal aus dem Spiel lasse, die Vox zu intigrieren ist richtig schwer. Sie klingen nie wirklich "im Mix".

Da ist viel Fleißarbeit angesagt, die Laustärkeunterschiede müssen ausgeglichen werden und frequenzmäßig müssen die Vox ordentlich eingebettet werden. Ich hab den Lowcut der Vocals teilweise bis 150Hz hochgezogen und mindestens zwei Kompressoren darufgehauen.
Bilde ich es mir ein oder habt Ihr mit unterschiedlichen Mikros eingesungen?
 
- dünne den Bass Bereich aus
- Bass rausnehmen
- mehr "air"
- ausdünnen
- ausdünnen?

Was sagt ihr?

Was soll ich sagen ... ich habe lediglich 2-3 Resonanzen rausgezogen und dann unten nachträglich recht Dick aufgetragen.
Ich hätte jetzt basierend auf meinem Geschmack spontan die Gitarre in der Strophe leiser gemacht, die Toms etwas entclickt und das Orchester präsenter gestaltet. Die Legato Geschichten etwas präsenter und die Staccatos wuchtiger. Also hier ja, weniger Bass, mehr obere Mitten.
Falls das die finale Vocal ist, hätte ich bei ca. 4.23min die unteren Mitten etwas zurückgenommen, vermutlich mit Automatisation.
Ich mag es in den Kontext dick und wulstig untenrum. Trocken und dick oder Nass und mittig.
Darum verstehe ich nicht, warum nun alles ausgedünnt werden soll. Das gibt einen komplett anderen Mischansatz, wie Lieferzeitens Mix wunderbar aufzeigt. Eine komplett andere Nummer. Auch sehr schick auf Ihre eigene Art. Filigran und doch rauh.
Nein, ich habe die Einzelspuren noch nicht gehört ^^
 
Bei den Backings ist es von Vorteil die High-und Low-Spuren zu doppeln, dann kann man sie gleichmäßig im Panaorama verteilen und es ergibt sich ein richtig fetter Chorus.
 
- dünne den Bass Bereich aus
- Bass rausnehmen
- mehr "air"
- ausdünnen
- ausdünnen?

Was sagt ihr?

Was soll ich sagen ... ich habe lediglich 2-3 Resonanzen rausgezogen und dann unten nachträglich recht Dick aufgetragen.
Ich hätte jetzt basierend auf meinem Geschmack spontan die Gitarre in der Strophe leiser gemacht, die Toms etwas entclickt und das Orchester präsenter gestaltet. Die Legato Geschichten etwas präsenter und die Staccatos wuchtiger. Also hier ja, weniger Bass, mehr obere Mitten.
Falls das die finale Vocal ist, hätte ich bei ca. 4.23min die unteren Mitten etwas zurückgenommen, vermutlich mit Automatisation.
Ich mag es in den Kontext dick und wulstig untenrum. Trocken und dick oder Nass und mittig.
Darum verstehe ich nicht, warum nun alles ausgedünnt werden soll. Das gibt einen komplett anderen Mischansatz, wie Lieferzeitens Mix wunderbar aufzeigt. Eine komplett andere Nummer. Auch sehr schick auf Ihre eigene Art. Filigran und doch rauh.
Nein, ich habe die Einzelspuren noch nicht gehört ^^

Klar, ich hab sicher nen anderen Ansatz und ich will hier auch niemanden meine Meinung aufzwingen. Ich wollte nur Möglichkeiten aufzeigen!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben