Reason + Redrum + UC-33 = Totale Verzweiflung

  • Ersteller TekknoStanze
  • Erstellt am
TekknoStanze

TekknoStanze

Registriert
21.03.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Moin @ All

Ich wende mich jetzt mal an euch in totaler verzweiflung.

Seid 2 tagen quäle ich nun google, durchsuche foren, aber finde keine lösung.

Folgendes ist mein Problem:

Ich möchte zB in Reason 2 Redrum-racks mit meinem UC ansteuern.
Dies ist auch kein Problem, wenn ich auf dem UC unter dem Display Preset2 anwähle, welches Reason ja auch extra überschreiben tut. Sagen wir einfach mal, ich nutze das komplette preset2 für redrum1. Nun hab ich einen zweiten redrum-rack, und ich möchte die angepriesene mehrfachbelegung meines ucs nutzen, was in anderen tools auch gar kein problem ist. Theoretisch ja alles easy. Also, wähle ich zB Preset3 unter dem uc-33 display, gehe in die Remote-Override-Zuordnung und wähle Redrum2 an. Und ab jetzt, geht die katastrophe los. Fader funktionieren gar nicht, im "Lernen durch Steuergerät-Eingangsignal" - Modus kommt gar kein Pegel, knoobs haben falsche zuweisungen oder doppelbelegungen.

Ich bin was MidiControler angeht newbee, hab aber extremes durchhaltevermögen was erlernen neuer technik angeht und kann auch total darauf hängen bleiben...wie das wochenende. Ich hab den halben samstag und den kompletten Sonntag von früh bis abends gesucht, handbücher gewälzt mich mit ENIGMA rumgeschlagen und geflucht.
Ich hab viele ansätze gefunden, aber keine eindeutige lösung die mich weitergebracht hat, oder ich habs einfach nicht gerafft.
Da Sehr viele Peoplez dieses Problem haben, denke ich, das eine detailierte Anweisung für viele gold wert wäre. Für mich fast schon mehr ;-) Ich bin weit gekomme in Reason, aber wenn sich vor mir ein grundlegendes problem auftut, hab ich einfach kein bock weiterzumachen bis dieses Problem vom tisch ist. Und für mein vorhaben, Reason-LiveSet per loops, ist dies mehr als grundlegend problematisch.

Kann mir irgendwer mit ahnung, bitte von grund auf erklären, wie ich in reason die mehrfach belegung meines uc-33 nutzen kann?? Also sagen wir, ich drücke Preset1 und steuer NUR Redrum1 und ich Drücke Prestet2 unter dem uc-Display und steuer NUR Redrum2, ohne nervige doppelbelegungen. Alles FREI einstellbar über die Remote-Override-Zuordnung.

Ich flehe fast schon.... ;-)

Ansonsten ist dies ein fettes forum, hab bei meinem endlosen gesuuche nebenbei auch recht viele interessante sachen gefunden.

Somit einen Sonnigen Montag und cyaaaaaaaa
 
Probier es mal im Propellerhead forum, Gruss
 
Vorschlag, wenn Preset 2 gut für Redrum funktioniert, aber Preset 3 nicht, warum kopierst Du dann nicht mit Enigma die Einstellungen des Preset 2 auf Preset 3 und änderst dort lediglich den MIDI Channel, dann müssten die Einstellungen ja eigentlich passen und über die beiden unterschiedlichen Kanäle von Preset 2 und 3 Reason unterscheiden können was mit was gesteuert werden soll.
Bin kein Reason Spezialist aber genau so hat es bei mir und dem alten Axiom; Enigma und Pro Tools vor Version 8 funktioniert. Ein Preset war gut, das dupliziert, Kanal geändert und für Instrument 1 nur MIDI Channel 1 und Instrument 2 (war das selbe Instrument) nur MIDI Channel 2.

Was mich an Engimga gestört hat war, dass man die Eingabe von Werten mit der ENTER Taste bestätigen musste, auf das nächste Controller Element klicken hat die Einstellung des vorherigen Controller-Elements nicht (immer) übernommen.

Die Kanaländerung habe ich mir ganz einfach gemacht, Text Editor Suche/Ersetze, die Presets sind im XLM Format:
key>channel10
MIDI Kanal 10 z.B. ändern in
key>channel2
Bei 33 Werten geht das schneller als 33 mal Eingabe und Enter Taste ;-)

Anmerkung da das als HTML Code interpretiert wird kann man das hier nicht so richtig abbilden.
 
Nein funktioniert alles nicht

In Live oder jedem xbeliebigen anderen tool funktionert alles atdellos, aber reason, was mir echt zusagt, streikt die verdamtme scheisse. binjetzt seid 5 tagen bei zu tun und zu machen. Entweder bin ich echt zu doof, was ich nicht glaube, da recht viele das problem haben, oder ich sollte mich mit abfindendas es nicht geht und reason vergessen, was ich mir aber bei so einem protool nicht vorstellen kann.

Egal ob ich die channels änder, die global channels (kommen sogar im hardwareinterface an, kann ich verlinken wie ich will, passiert nix)

Hat denn hier keiner handfeste erfahrung mit dem angeblich besten controller für reason und reason selber??
 
den uc hatte ich vor jahren mit dem reason auch kurz, aber der "beste controller" ist das nicht.
wenn dann gleich etwas mit parameter-feedback und parameter-learn-funktion direkt am gerät, wie den bcr2000 oder novation nocturn (der hat aber zugegebener maßen weniger regler ;) )
alternativen sonst noch:
bcf2000
novation remote sl mk2-serie

&playnext=1&list=PL0679875857C57A24




EDIT:
wie man das allerdings korrekt einrichtet, kann ich dir leider nicht sagen, denn damals hatte reason noch keine auto-load-funktion für die externen geräte ;)

hier weiß ich zwar nicht, welchen host er verwendet, aber reason ist auch auf dem bildschirm zu sehen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs gearde auch noch mal versucht, alles einzeln zuweisen :-( katastrophe.... geht und geht und geht net... ja somit werd ich das ding wohl verkloppen (bevor ich ihn zerkloppe) und und mir den bcr2000 mal anschauen....
 
es geht dir wohl darum, gleichzeitig z.b. gleichzeitig den cutoff 1 am malström 1 zu steuern und dabei noch parallel z.b. an einem anderen gerät wie z.b redrum 2 den volume von ch 1 zu verstellen, ohne dass der redrum 2 dabei selektiert ist?

nur als verständnisfrage... ich kann mich an damals noch in soweit erinnern, als dass immer nur die geräte abgegriffen werden konnten, die gerade aktiv waren. aber vielleicht weiß jemand mehr...
 
es geht dir wohl darum, gleichzeitig z.b. gleichzeitig den cutoff 1 am malström 1 zu steuern und dabei noch parallel z.b. an einem anderen gerät wie z.b redrum 2 den volume von ch 1 zu verstellen, ohne dass der redrum 2 dabei selektiert ist?

nur als verständnisfrage... ich kann mich an damals noch in soweit erinnern, als dass immer nur die geräte abgegriffen werden konnten, die gerade aktiv waren. aber vielleicht weiß jemand mehr...


genau das will ich... und ich hatte eine letzte idee... die zu funktionieren scheint ;-)

da das problem von reason ausgehen muss, hab ich als midicontroller statt uc33.. einen standart nonamecontroller aus der liste gewählt. über enigma alle profile gelöscht und auf zwei profilen die fader manual eingegeben. ich bin sehr verhalten geworden mit optimistischen meldungen... aber ich habs jetzt versucht mit 5 fadern. redrum 1 ... preset 1.... fader machen NUR das was sie sollen bei redrum 1... ich wähle preset2.. und es passiert das, was passieren soll ;-)

sollte es wirklich funktionieren mit allen knoobs & faders (was ne horrorfummelarbeit is) werd ichs xml file und noch ma genauere beschreibung hochloaden... seid 5 tagen der erste erfolg. kann es sein das reason krampfhaft routen tut sowei er en remotekompatibles gerät findet, egal was der user will???
 
glaub schon, ich glaub aber auch, dass der remote-override deaktiviert werden kann. meinte das mal wo gelesen zu haben.
 
Remote is ne fucking krankheit... hab 2 presets ganz brav mit hand programmiert..heiden arbeit. denn alles in reason zugewiesen. hat alles super funktioniert. ein neustart... GENAU DIE GLEICHE SCHEISSE WIE VORHER... ABER MIT MEINEN NEUEN PRESETS!!! Kann es sein das Remote da wiedermal reingepfuscht hat?? Langsam zeig ich hier echt nerven...
 
du kannst mit der enigma doch vorher einen sysex-dump machen (und so die daten vorher speichern) und bei verlust wieder auf das uc laden.
der remote - override wird dir die aktive bank normalerweise überschreiben.
 
hab ich alles...und hab parallel zu reason en tool laufen, was mir auch kanal und note sagt... es ist alles noch so wie ichs programmiert hab..aber reason unterscheidet aufeinmal wieder nicht mehr unter den kanälen... nur bei preset 2... aber es sind meine knfigurationen und es hat bis zum neustart von reason gefunzt. ich verstehs nicht..und jeder der das hier so liest wohl auch nicht...

es hat doch funktioniert...
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tehno ich danke dir für deine zeit... ABER des rätsels lösung ist so banal und offensichtilich. Ich war schon auf den richtigen weg... nicht Reason den controller erkennen lassen sondern manuell hinzufügen.

Hinzufügen - Other - MULTICHANNEL Midi Control Sourface und fertig.

Schon beim Neubelegen über reason sieht man, overdrive ist aus ^^..keine vordefinierten sachen. nochn paar feineinstellungen per enigma und fertig... ich war so oft in dem menü.. aber erste gesternabend durch zufall gelesen... Blin for Frust ;-)
 
super, dann läufts ja jetzt hoffentlich ohne probleme ;)
 
jo..bevor ich das nu gepostet hab, zig ma neustrt, alles durchprobiert.... mittlerweile sitzta schon und wird kreativ ;-) das ausschlagebende waar halt der multichannle ^^..logisch nech.. aber nach 6 tgen suchen und frust wid man blind für feinheiten...nur loslssen konnt ich auch net
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben