Verzweiflung.. :( brauch echt hilfe

C

chab2

Registriert
01.12.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
hi .. ich bin rapper und nehm mit nem dynamischen mic auf .. was sich jetzt solangsam mal ändern sollte :D

nun will ich mir großmembranmikro holen usw

bis jetzt hatte ich folgende kette im kopf

großmembranmic >> preamp >> soundkarte


jetzt war ich bei einem laden , der verkäufer meinte das dies nicht funktionieren wuerde... und empfohl mir ein interface.. mit preamp drin..




ich bin jetzt total verwirrt ... klar meine soundkarte wird wohl nicht die beste sein da ich noch meine onboard drin hab ...


also ich aufjedenfall n paar fragen an euch und hoffe ihr koennt mir helfen und zwar:

interface... was is das :D ist das sowas wie ne externe soundkarte??? ich habe im inet bissle gesucht und z.B usb interface gesehen .. ist sowas zu emfehlen??? nimmt usb nicht leistung weg???

wuerde das dann auf jedenfall klappen

GmMikro >> interface > pc


was koennt ihr mir sonst noch emfehlen ???


ich hoffe jemand versteht meine verzweiflung und kann mich mal richtig aufklären... der typ im laden hat mich total verwirrt :roll:
 
prinzipiell ist das "das gleiche". du hast immer folgende kette

mikro ---> preamp ----> [g=60]wandler[/g].


beim externen audiointerface (das kann sowohl ein usb- als auch ein firewire-interface sein) ist oftmals schon der preamp mit drin. du hast dann eine kiste, die "alles drin hat". also den preamp und den [g=60]wandler[/g].

das prinzip ist und bleibt aber immer das selbe.


also entweder

a) mikro ----> externer preamp ---> soundkarte im pc (PCI)

oder

b) mikro ----> externer preamp ----> externes audiointerface

oder

c) mikro -----> externes interface mit eingebauten preamps



prinzipiell muss ein mikro immer verstärkt werden (mit einem preamp). ob dieser "vorverstärker" (mikrofonvorverstärker = preamp) dann extern in einer metallbox oder in einem audiointerface drin steckt, is erstmal wurscht.

wie gesagt - es gibt externe usb- und firewire interfaces. firewire interfaces schaffen ne minimal kürzere [g=5]latenz[/g] und können mehr kanäle gleichzeitig aufnehmen / wiedergeben aufgrund höherer bandbreite über firewire.


wenn du es dir einfach machen möchtest als anfänger, wäre ein externes interface in der tat keine schlechte wahl, weil du dann "ein komplettgerät" nutzen kannst. andernfalls hast du eben mehrere "module" (preamp, soundkarte, mischpult,...), die du miteinander verkabeln musst. muss jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist. mit "einzelkomponenten" bist du nun mal auch flexibler, kannst besser austauschen / upgraden, falls du das mal möchtest.



zu dir: möchtest du nur gesang aufnehmen?
 
danke bensommerfeld

das ist doch mal was uebersichtiliches..

also ich will rappen .... gesang ? sprachgesang :D ja .. also ich will keine gitarren oda sowas aufnehmen falls du das meinst

also jetzt nochmal .. ersetzt der interface dann die sounkarte sozusagen?

koennte man sagen das das interface mit sicherheit besser is als ne onboard sounkarte?


ich bin mir hald noch sehr unsicher... mein budget ist um 150 -250 ..

kannst du mir vllt noch sagen auf was man achten muss bei nem interface?

wäre lieb
 
Der Vorteil eines echten Recording-Interfaces gegenüber Deiner Soundkarte ist die bessere Wandlung des analogen Schallsignals in ein digitales Pulscode Moduliertes Signal (z.B. *.wav).
Ich gehe jede Wette ein, daß Deine Onboardkarte mit max. 16 Bit wandeln kann - eigentlich jedes Recording-Interface liefert aber 24 Bit und bringt damit eine wesentlich weniger rauschende Aufnahme.
Andererseits spricht (zumindest meiner Meinung nach) nichts dagegen, in [g=420]CD[/g]-Qualität aufzunehmen (16 Bit, 44,1 kHz), wenn die Mucke dann später sowieso auf [g=420]CD[/g] soll...

Wiederum andererseits ist aber ein gutes Interface mit ordentlichem Mic-Preamp nicht viel teurer als ein guter Mic-Preamp als Standalone Gerät (den Du ja wegen des Kondensatormikros sowieso bräuchtest)...

Ich denke also, daß Du mit einem günstigen Interface besser aufgehoben wärst, als mit Deiner Onboard Soundkarte.

Ein zur Zeit sehr günstig zu bekommendes richtig gutes Interface ist z.B. das Mindprint Trio USB (bei Thomann für 160 Euro) - liefert [g=76]Phantomspeisung[/g], Auflösung bis 24 Bit bei 96 kHz, 2 unabhängige Kopfhörerverstärker, Talkback... Also viele Funktionen für wenig Geld.
 
hi chab,

ja bei diesen interfaces ist es in der tat schwierig, als neuling durchzublicken. ich würde dir den rat geben:

nimm ein teil, das sich bewährt hat und einen sehr guten ruf hat.

in der günstigen preisklasse bis 200 euro würde ich dir auch zum Mindprint Trio USB raten für deinen anwendungsbereich. hier gibts infos

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=57630&forum=39
 
ich danke euch nocheinma.. ich hab mir jetzt ein mic und ein interface geholt ... und bin voll und ganz zufrieden mein erster track is au schon fertig hahahaiii geht echt ab

nochmals danke
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
2K
lama123
L
F
Antworten
29
Aufrufe
1K
flava090
F
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
R
Antworten
7
Aufrufe
650
Rage
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben