Verzweifle

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
lovemakemusic

lovemakemusic

Gesperrter User
Registriert
06.06.21
Beiträge
814
Reaktionen
361
Punkte
1.919
Ich mische schon lange in Reaper und produziere ein Album. Ich stecke in den letzen Zügen. Seit einigen Sessions habe ich hin und wieder Probleme mit den Projekten und inzwischen häuft es sich: Beim Abspielen eines Songs kommt es zu Ruckeln und zu Stottern! Teilweise so extrem, dass ich das Programm nur noch schließen kann und neu starten muss.

Ein solches Problem kenne ich nicht aus Reaper und vom iMac und nie gab es mit den Plugins des Projektes irgendwelche Performance-Issues. Jedoch scheint irgendwas überlastet zu sein.

Ich nutze eine iMac M1 mit 16GB Arbeitsspeicher unter MacOS Ventura. Dazu das neuste Reaper (aktuelle Version).

Bislang habe ich folgendes versucht:
- Externe SSD-Festplatte überprüft mit erste Hilfe Tool vom iMac (da war alles okay)
- Alle Plugins aus
- Alle RME Audio Treiber aktualisiert
- Alle Plugins aktualisiert
- RME Soundkarte aktualisiert
- Stage Manager ist aus (der kann Probleme machen)
- ilock aktualisiert.
- Buffersize von 128 auf 1024 hochgestellt im Projekt.

Das Problem taucht immer wieder auf. Der Song spielt... auf einmal fängt es an zu ruckeln nach einiger Zeit, während vorher alles reibungslos abgespielt wurde. Die CPU (Apple M1) steht nur bei 20% Auslastung.

Über die Performance Anzeige von Reaper kann ich keine Probleme erkennen! Kein Plugins zeigt an, dass es übermäßig viel schluckt.
Plugins, die ich nutze:
- Weiss Limter
- fabfilter 3
- Seventh Heaven
- Soothe 2
- Melodyne

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich mal probieren kann?
 
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es doch irgendein Plugin sein muss. Denn was soll es sonst auch sein? Meine einzige Chance war es nun, bestimmte Plugins ein und aus zu schalten, dann das Projekt einige Minuten laufen zu lassen, um dann zu schauen, ob die Stabilität sich verbessert:

In dem Projekt war es nun Seventh Heaven.
Habe Liquidsonics darüber informiert und hoffe, dass es das ist.

Tja oder es ist generell das neue MacOs. Der Stage Manager hatte ja auch schon für Probleme gesorgt.

Echt doof, dass sich die Ursache kaum einkreisen lässt. Ich muss nun auch bei weiteren Projekten prüfen, ob es da auch Seventh Heaven ist oder ob es dort wiederum andere Ursachen sind.

Vor einigen Tagen in einem anderen Projekt habe ich bestimmte Spuren aus geschaltet. Und dann war es weg. Dann diese Spuren neu aufgenommen und das Problem kam nicht wieder. Da dachte ich es sei die Festplatte und nur ein Problem in dem einen Projekt...
Es bleibt alles seltsam.
 
als erstes würde ich erstmal schauen, dass ich alle unnötigen programme, die nebenher laufen, schliesse und die internetverbindung kappe.

im zweifelsfall vielleicht auch mal den rechner neu starten...

solange es nur ums mixen und mastern geht, kannst du auch mal versuchen, deine audiobuffer vorübergehend noch höher zu setzen

dann vielleicht mal checken, ob es ein einzelnes plugin ist, was die performance beeinträchtigt und ob man dadran was einstellen kann.

dann hast du natürlich immer die möglichkeit einzelne spuren zu bouncen.
es reicht, wenn du orginalspur mutest und die effekte deaktivierst. damit gewinnst du performance.

natürlich macht es auch sinn auch immer fleißig das projekt zwischendrin zu speichern.


// EDIT: hatte den vorangehenden post nicht richtig gelesen.
// wenn es das seventh heaven plug ist, kannst du es, solange das performance problem besteht, mit bouncen probieren.
// ist aber bekannt, dass manche hersteller aktuell mit den neuen macs noch probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch. Reaper hat ohne erkennbaren Grund zum Teil garnicht mehr abgespielt, geruckelt etc.

Das war auch auf nem Mac. Schau mal in der Aktivitätsanzeige von MacOS (nicht die Performance Anzeige von Reaper ;) )
Da waren bei mir zwei Dienste, die unglaublich CPU gefressen hatten. Ich erinnere mich nicht mehr welche, irgendwelche mit kryptischen Namen. Dann habe ich gegoogelt, wie man die resettet/neu aufsetzt. Siehe da: Problem gelöst!

Diese Dienste hatten übrigens nichts mit Reaper oder Audio zu tun, sondern haben grundsätzlich zu dieser Kollision geführt.

[EDIT]Ach ja, ich hatte nur meine eigenen Plugins laufen...
 
Ich hatte das Problem auch. Reaper hat ohne erkennbaren Grund zum Teil garnicht mehr abgespielt, geruckelt etc.

Das war auch auf nem Mac. Schau mal in der Aktivitätsanzeige von MacOS (nicht die Performance Anzeige von Reaper ;) )
Da waren bei mir zwei Dienste, die unglaublich CPU gefressen hatten. Ich erinnere mich nicht mehr welche, irgendwelche mit kryptischen Namen. Dann habe ich gegoogelt, wie man die resettet/neu aufsetzt. Siehe da: Problem gelöst!

Diese Dienste hatten übrigens nichts mit Reaper oder Audio zu tun, sondern haben grundsätzlich zu dieser Kollision geführt.

[EDIT]Ach ja, ich hatte nur meine eigenen Plugins laufen...
Danke, da hatte ich auch geschaut, aber nichts entdecken können bei anderen Diensten.
Jedenfalls das erste Mal dass ich überhaupt Ruckler habe mit dem M1. Sogar wenn wenige Plugins an sind ruckelt es. Es ist verrückt, weil man keinen Anhaltspunkt findet, was die Ursache sein könnte.
Ich hab gestern angefangen Snare Hall usw. Zu rendern und irgendwann gab es keine Ruckler mehr. Also sobald man im Projekt was verändert und hantiert ist es irgendwann weg. In dem anderen Projekt hab ich zb Spuren neu aufgenommen und es war danach weg. Hier sind es die Plugins… echt komisch.
 
Auf dem Mac hatte ich das mit Cubase. Es hatte geholfen, den ASIO4ALL-Treiber zu installieren und zu verwenden.
 
Auf dem Mac hatte ich das mit Cubase. Es hatte geholfen, den ASIO4ALL-Treiber zu installieren und zu verwenden.
Also ich verwende lieber den Treiber von rme für meine rme 802. das hat immer schon perfekt funktioniert.
 
Ich mische schon lange in Reaper und produziere ein Album. Ich stecke in den letzen Zügen. Seit einigen Sessions habe ich hin und wieder Probleme mit den Projekten und inzwischen häuft es sich: Beim Abspielen eines Songs kommt es zu Ruckeln und zu Stottern! Teilweise so extrem, dass ich das Programm nur noch schließen kann und neu starten muss.

Ein solches Problem kenne ich nicht aus Reaper und vom iMac und nie gab es mit den Plugins des Projektes irgendwelche Performance-Issues. Jedoch scheint irgendwas überlastet zu sein.

Ich nutze eine iMac M1 mit 16GB Arbeitsspeicher unter MacOS Ventura. Dazu das neuste Reaper (aktuelle Version).

Bislang habe ich folgendes versucht:
- Externe SSD-Festplatte überprüft mit erste Hilfe Tool vom iMac (da war alles okay)
- Alle Plugins aus
- Alle RME Audio Treiber aktualisiert
- Alle Plugins aktualisiert
- RME Soundkarte aktualisiert
- Stage Manager ist aus (der kann Probleme machen)
- ilock aktualisiert.
- Buffersize von 128 auf 1024 hochgestellt im Projekt.

Das Problem taucht immer wieder auf. Der Song spielt... auf einmal fängt es an zu ruckeln nach einiger Zeit, während vorher alles reibungslos abgespielt wurde. Die CPU (Apple M1) steht nur bei 20% Auslastung.

Über die Performance Anzeige von Reaper kann ich keine Probleme erkennen! Kein Plugins zeigt an, dass es übermäßig viel schluckt.
Plugins, die ich nutze:
- Weiss Limter
- fabfilter 3
- Seventh Heaven
- Soothe 2
- Melodyne

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich mal probieren kann?
In den Systemanforderungen steht -> mindestens 8 GB Ram wird empfohlen zu haben. Das bedeutet nicht 8 GB Ram für das gesamte Projekt inklusive anderer Plugins. Sondern für die Ausführung dieses einen Plugins. Du hast halt nur 16 GB Ram. Da geht dann die hälfte für den Hall drauf. Soothe braucht dann weitere 4 GB RAM. Und Melodyne ebenfalls weitere 4 (8 sind empfohlen.), Fabfilter auch. Weiss auch. Insgesamt kamst du also bei gleichzeitigem Betrieb auf eine empfohlene Mindest-Ram Anforderung von 28 GB für dein Projekt (wenn alles gleichzeitig laufen würde.) Und du darfst nicht vergessen, dass das Betriebssystem auch noch bisschen RAM haben will.

Kein Wunder dass das alles ruckelt.
 
In den Systemanforderungen steht -> mindestens 8 GB Ram wird empfohlen zu haben. Das bedeutet nicht 8 GB Ram für das gesamte Projekt inklusive anderer Plugins. Sondern für die Ausführung dieses einen Plugins. Du hast halt nur 16 GB Ram. Da geht dann die hälfte für den Hall drauf. Soothe braucht dann weitere 4 GB RAM. Und Melodyne ebenfalls weitere 4 (8 sind empfohlen.), Fabfilter auch. Weiss auch. Insgesamt kamst du also bei gleichzeitigem Betrieb auf eine empfohlene Mindest-Ram Anforderung von 28 GB für dein Projekt (wenn alles gleichzeitig laufen würde.) Und du darfst nicht vergessen, dass das Betriebssystem auch noch bisschen RAM haben will.

Kein Wunder dass das alles ruckelt.
der iMac m1 mit den 16gb sollte ausreichen, das ruckelfrei abzuspielen.
und es wurde ja auch schon erwähnt, dass da ein spezielles plugin probleme macht...
 
Kein Wunder dass das alles ruckelt.
das ist absurd... zuvor hatte es nie geruckelt und ich habe Projekte, da laufen parallel sogar noch 3-4 Arturia Instanzen noch parallel. Da gab es kein Ruckeln.

Soothe 2 braucht alleine auf gar keinen Fall 4 GB RaM alleine :D 16GB RAM reichen dicke aus, um extreme Projekte auf dem M1 zu fahren.

Ich nutze sogar kaum Plugins in meinen Projekten: Rund 70% sind Hardware - Also Kompressoren und EQ kommen via HW. Hall und FX Geschichten via Soundtoys und Liquidsonics. Und kleinere EQ Korrekturen - falls nötig - via Fabfilter. D.h. ich nutze wenig Plugins. Da sollte nie irgendwas ruckeln. Die CPU ist ja gerade mal bei 12-20 % Auslastung.

Viel RAM braucht sowas wie Arturia oder auch Drumprogramme mit riesigen Libraries... ;) Aber kleine Plugins benötigen kaum viel RAM. In dem Projekt in dem es ruckelte gab es keine Sample Libraries...

P.S.: Liquidsonics hat geantwortet und sagt: Einfach die CPU Anforderung runterschrauben in den Settings des Plugins...Lol. Ansonsten gäbe es wohl keine Probleme in Reaper. Hatte ich natürlich auch unlängst probiert und brachte keine Verbesserung mit den Settings. Insofern... keine Hilfe....

Ich muss das Problem einfach weiter beobachten und Wege finden, wie ich das Ruckeln vermeide oder wie ich einkreisen kann, wo es exakt herkommt. Ansonsten so viel bouncen, bis das Ruckeln verschwindet. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, denn ich will ja die Settings immer wieder mal anpassen und verändern...
 
Ich hatte letztens auch Problemchen auf dem M1 (16/512Gb). Klang für mich auch nach Prozessorüberlastung, die jedoch nicht mit den üblichen Verdächtigen nachvollziehbar und aus heiterem Himmel aufgetreten war.
Bei mir lag es vermutlich an einem lustigen Mix von Samplingrates in meinen Projekten. Da war von 44.1 bis 192 Khz alles dabei. Da habe ich mich bei Youtube schlau gemacht und die interne Project Samplerates default auf 192Khz (da passt alles'rein) und in den Audio Device Einstellungen Samplerate vom Interface auf 48Khz (mehr ist IMHO akustisch nicht nötig) und fixiert, also das Ändern durch das Project unterbunden. Besonders Letzteres schien entscheidend.
Mir scheint da war durch das wilde Up- und Downsampling in Kombination mit Oversampling in einigen Plugins einiges durcheinander geraten und Reaper und/oder das Audio Interface waren wohl etwas verwirrt.
 
Nächstes Projekt offen: 120 Spuren.
15 x Seventh Heaven. Keine Probleme. Kein stottern.
Auch zig Soothe2, Melodyne, Soundtoys etc.

Somit also doch kein Problem von Seventh Heaven wie es scheint.
 
Da war von 44.1 bis 192 Khz alles dabei.
Klingt eigentlich 192 besser als 44.1? Oder saugt das nur Festplattenspeicher?
Kann man eigentlich irgendwo 192 khz Musik bekommen und hören?
 
Nächstes Projekt offen: 120 Spuren.
15 x Seventh Heaven. Keine Probleme. Kein stottern.
Auch zig Soothe2, Melodyne, Soundtoys etc.

Somit also doch kein Problem von Seventh Heaven wie es scheint.
ja dann geh doch einfach nach dem ausschlussprinzip vor.
alle gruppenkanäle einmal deaktivieren und schauen, was passiert,
jeden plugintyp mal einzeln ausschalten und sehen, ob sich was verändert.
usw...
 
Klingt eigentlich 192 besser als 44.1? Oder saugt das nur Festplattenspeicher?
Kann man eigentlich irgendwo 192 khz Musik bekommen und hören?
Klar! Und Nimm bloß 64 Bit Audio, sonst kannst du deine 96kHz bei -300dB nicht mehr hören! :D
Nein, mal ehrlich: Alles "nur" auf 44.1 zu betreiben ist sicherlich nicht förderlich. Hier geht es im Wesentlichen um das Thema Aliasing. (Also um Frequenzen höher der halbe Samplerate, die nicht mehr abgebildet werden können...somit falsch abgebildet im hörbaren Bereich landen) Aliasing bekämpft man aber heutzutage eher mit oversampling, nicht mit grundsätzlich hohen Sampleraten.
Das Thema de-cramping ist auch mit höheren Sampleraten "erschlagen". (Cramping: Digitale Filter, also EQs, stauchen ihre Bandbreite je höher sie liegen. Bei höheren Sampleraten stauchen sie im hörbaren Bereich nicht mehr signifikant.)

Es gibt immer wieder Leute, die meinen, dass man einen hörbaren Unterschied bei höherer Samplerate bekommt, weil es mehr "Messpunkte" und damit auch "eine glattere Reproduktion" gibt. Das ist nicht ganz falsch, weil Manipulationen am Audio in der Zeitebene präziser gerechnet werden können. Aber andererseits gibt es (hab sie grad nicht vorliegen, hatte aber schon diverse in der Hand) empirische Versuche, die da eher das Gegenteil zeigen. (Das liegt auch daran, wie ein DA-Wandler das Signal sowieso wieder in ein kontinuierliches unquantisiertes Signal verwandelt)
 
@ TheEar: schöner hätte ich das auch nicht erklären können. Mir war das bis ich mich vor ein paar Wochen schlau gemacht hatte auch nicht bekannt und dachte bis dahin immer viel hilft viel.
Neuland, woll ;-)
 
Der Song spielt... auf einmal fängt es an zu ruckeln nach einiger Zeit, während vorher alles reibungslos abgespielt wurde.
Hm also das klingt ja eher nicht danach dass ein Plugin Überlast verursacht, denn das würde ja sofort und meist auch reproduzierbar der Fall sein. Ich hätte jetzt auch getippt dass im Hintergrund irgendein Virenscanner oder ShadowBackup Service angeht und deswegen die Performance eingeht.
Aber wenn du das Problem durch ein/ausschalten eines Plugins reproduzierbar beseitigen kannst, dann ist es ja eindeutig.
 
das ist absurd... zuvor hatte es nie geruckelt und ich habe Projekte, da laufen parallel sogar noch 3-4 Arturia Instanzen noch parallel. Da gab es kein Ruckeln.

Soothe 2 braucht alleine auf gar keinen Fall 4 GB RaM alleine :D 16GB RAM reichen dicke aus, um extreme Projekte auf dem M1 zu fahren.

Ich nutze sogar kaum Plugins in meinen Projekten: Rund 70% sind Hardware - Also Kompressoren und EQ kommen via HW. Hall und FX Geschichten via Soundtoys und Liquidsonics. Und kleinere EQ Korrekturen - falls nötig - via Fabfilter. D.h. ich nutze wenig Plugins. Da sollte nie irgendwas ruckeln. Die CPU ist ja gerade mal bei 12-20 % Auslastung.

Viel RAM braucht sowas wie Arturia oder auch Drumprogramme mit riesigen Libraries... ;) Aber kleine Plugins benötigen kaum viel RAM. In dem Projekt in dem es ruckelte gab es keine Sample Libraries...

P.S.: Liquidsonics hat geantwortet und sagt: Einfach die CPU Anforderung runterschrauben in den Settings des Plugins...Lol. Ansonsten gäbe es wohl keine Probleme in Reaper. Hatte ich natürlich auch unlängst probiert und brachte keine Verbesserung mit den Settings. Insofern... keine Hilfe....

Ich muss das Problem einfach weiter beobachten und Wege finden, wie ich das Ruckeln vermeide oder wie ich einkreisen kann, wo es exakt herkommt. Ansonsten so viel bouncen, bis das Ruckeln verschwindet. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, denn ich will ja die Settings immer wieder mal anpassen und verändern...
wozu schreiben die dann überhaupt irgendwelche Mindestanforderungen :D?
 
Ich hätte jetzt auch getippt dass im Hintergrund irgendein Virenscanner oder ShadowBackup Service angeht und deswegen die Performance eingeht.
Vielleicht das im Zusammenhang mit dem Wegschalten von Plugins... schalte ich einiges weg, geht es wieder... usw.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben