lovemakemusic
Gesperrter User
- Reaktionen
- 365
Ich mische schon lange in Reaper und produziere ein Album. Ich stecke in den letzen Zügen. Seit einigen Sessions habe ich hin und wieder Probleme mit den Projekten und inzwischen häuft es sich: Beim Abspielen eines Songs kommt es zu Ruckeln und zu Stottern! Teilweise so extrem, dass ich das Programm nur noch schließen kann und neu starten muss.
Ein solches Problem kenne ich nicht aus Reaper und vom iMac und nie gab es mit den Plugins des Projektes irgendwelche Performance-Issues. Jedoch scheint irgendwas überlastet zu sein.
Ich nutze eine iMac M1 mit 16GB Arbeitsspeicher unter MacOS Ventura. Dazu das neuste Reaper (aktuelle Version).
Bislang habe ich folgendes versucht:
- Externe SSD-Festplatte überprüft mit erste Hilfe Tool vom iMac (da war alles okay)
- Alle Plugins aus
- Alle RME Audio Treiber aktualisiert
- Alle Plugins aktualisiert
- RME Soundkarte aktualisiert
- Stage Manager ist aus (der kann Probleme machen)
- ilock aktualisiert.
- Buffersize von 128 auf 1024 hochgestellt im Projekt.
Das Problem taucht immer wieder auf. Der Song spielt... auf einmal fängt es an zu ruckeln nach einiger Zeit, während vorher alles reibungslos abgespielt wurde. Die CPU (Apple M1) steht nur bei 20% Auslastung.
Über die Performance Anzeige von Reaper kann ich keine Probleme erkennen! Kein Plugins zeigt an, dass es übermäßig viel schluckt.
Plugins, die ich nutze:
- Weiss Limter
- fabfilter 3
- Seventh Heaven
- Soothe 2
- Melodyne
Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich mal probieren kann?
Ein solches Problem kenne ich nicht aus Reaper und vom iMac und nie gab es mit den Plugins des Projektes irgendwelche Performance-Issues. Jedoch scheint irgendwas überlastet zu sein.
Ich nutze eine iMac M1 mit 16GB Arbeitsspeicher unter MacOS Ventura. Dazu das neuste Reaper (aktuelle Version).
Bislang habe ich folgendes versucht:
- Externe SSD-Festplatte überprüft mit erste Hilfe Tool vom iMac (da war alles okay)
- Alle Plugins aus
- Alle RME Audio Treiber aktualisiert
- Alle Plugins aktualisiert
- RME Soundkarte aktualisiert
- Stage Manager ist aus (der kann Probleme machen)
- ilock aktualisiert.
- Buffersize von 128 auf 1024 hochgestellt im Projekt.
Das Problem taucht immer wieder auf. Der Song spielt... auf einmal fängt es an zu ruckeln nach einiger Zeit, während vorher alles reibungslos abgespielt wurde. Die CPU (Apple M1) steht nur bei 20% Auslastung.
Über die Performance Anzeige von Reaper kann ich keine Probleme erkennen! Kein Plugins zeigt an, dass es übermäßig viel schluckt.
Plugins, die ich nutze:
- Weiss Limter
- fabfilter 3
- Seventh Heaven
- Soothe 2
- Melodyne
Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich mal probieren kann?