verzerrung/sättigung/andicken

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
Nun, man könnte den Preloading-Widerstand sicher noch regelbar machen um die Zerre zu regeln, aber ich bin mit der Kiste, so wie sie ist, zufrieden. Also ohne Regler. Entweder Trafo ein oder eben aus, in stereo. Wobei nebenbei bemerkt diese Colour-Kiste für 300USD ja auch wirklich eine Idee wär, hätte ich nicht schon einiges an Hardware zum Durchschicken und Sättigen.
 
...wobei ich von den drei Farben dann schon zwei hab (API und VTM) , und die JFET Distortion ist nun nicht gerade das, was mir so vorschwebt ;-)
 
in der Größenordnung ungefähr so wie die VTM von Slate.

Das ist aber schon ziemlich, ziemlich viel!
Aber das Sättigungsverhalten kann man ja über den Input regeln, oder?

Du kannst ja, einfach mal zum testen, einen Permanentmagneten über den Kern halten und mit dem Abstand experimentieren :)
Braucht auch kein Sensationsmagnet sein.
Einer aus dem Büro mit dem man Notizzettel an die Tafel fixiert genügt vollkommen.

Ich habe einfach Papierscheibchen gehäuft und damit den Abstand ausprobiert.
 
...wobei ich von den drei Farben dann schon zwei hab (API und VTM) , und die JFET Distortion ist nun nicht gerade das, was mir so vorschwebt ;-)

dieses 500er colour ding versteht sich ja auch als plattform und nicht als drei unumwerfbare grundfarben.

sprich, DIYer oder firmen können dafür eigene plugins entwickeln, tauschen...

es gibt ja nicht nur diesen _einen_ trafo sound oder diesen einen _tape_ sound.

man könnte genauso ne kleine diodenclipping-schaltung bauen oder nen tubescreamer miit trafo und tape kombinieren und so ein gitarren/basseffektgerät zusammenstöpseln.
 
allein der sound unterschiedlicher trafos wuerde so ein konzept mit nur einem uebertrager schon sehr limitieren.
Ich hoer mich momentan durch unterschiedliche typen durch und werd mir langfristig auch eine wahlmoeglichkeit an favoriten zusammenstellen. Da sind schon sehr unterschiedliche farben moeglich.
 
dieses 500er colour ding versteht sich ja auch als plattform und nicht als drei unumwerfbare grundfarben.

sprich, DIYer oder firmen können dafür eigene plugins entwickeln, tauschen...

es gibt ja nicht nur diesen _einen_ trafo sound oder diesen einen _tape_ sound.

man könnte genauso ne kleine diodenclipping-schaltung bauen oder nen tubescreamer miit trafo und tape kombinieren und so ein gitarren/basseffektgerät zusammenstöpseln.


Hast ja Recht, da ist ja vieles möglich, was Sättigung betrifft. Ich wußte nicht, daß es eine Plattform wird. Wie gesagt, eine tolle Idee, und preislich auch erschwinglich. Gibts da auch ein Bösendorfer-Setup ;-) ?
 
@rolleum für ne echte api farbe sollte aber schon noch ein doa ala 2520 mit im signalweg hängen.

Für die 500er format skeptiker: Die color palette soll auch irgendwann als 19" rackversion releasen
 
@rolleum für ne echte api farbe sollte aber schon noch ein doa ala 2520 mit im signalweg hängen.

Für die 500er format skeptiker: Die color palette soll auch irgendwann als 19" rackversion releasen

Echt API oder nicht echt. Mir gefallen die Trannies sehr, und einen OpAmp würde die Sache einfach nur verkomplizieren. Vor allem hängt ja ohnehin ein Preamp oder Kompressor davor, welcher auch schon in einer Art und Weise färbt bzw. Charakter mit einbringt. Habe schon mehrere M-Audio DMP3 Preamps gemoddet (ca.16 Kondis ersetzt), klingen wirklich klasse. Will bald mal nen Blindtest BAE 1023 gegen M-Audio DMP3&API-Trafo Box machen. Das wird spannend....
 
oh, I am an investor!

meine Colour-Module kommen Ende März!
 
Lass(en) ich (wir) mir(uns) von Sampa bauen; 1x Sowter, 1x CLAPI, 1x Lundahl... ;)
 
Lass(en) ich (wir) mir(uns) von Sampa bauen; 1x Sowter, 1x CLAPI, 1x Lundahl... ;)

mit deiner neusten errungenschaft hast du schon sowter - vielleicht noch jensen?
ich habe so viele so grossartige transformer in meinem chain, ich brauche nicht mehr davon!

aber was ich jedem masteringchain gönne, sind lundahl amorphous core transformer, die sind unglaublich!
so eine kiste müsse mE einen drehschalter haben, mit dem man den arbeitspunkt verschieben kann (gleichzeitig gain in ond gegenläufig gain out) plus einen 2ten pegeltrimmer, um genau anpassen zu können (kann sich ja je nach impedanz der umliegenden geräte ändern).

interessant wäre auch, die saturation-schaltung vom buzz req zu studieren, da wird parallel über einen trafo gefahren und die differenz wird beigemischt - warscheinlich ists noch ein bischen cleverer ;-)
finde ich ein sehr nützliches werkzeug!
 
aber was ich jedem masteringchain gönne, sind lundahl amorphous core transformer, die sind unglaublich!
ja, die stehen schon seit einiger zeit auf der shoppingliste ziemlich weit oben.

so eine kiste müsse mE einen drehschalter haben, mit dem man den arbeitspunkt verschieben kann (gleichzeitig gain in ond gegenläufig gain out) plus einen 2ten pegeltrimmer, um genau anpassen zu können (kann sich ja je nach impedanz der umliegenden geräte ändern).
ADT zimmert ja auch an so einer Kiste, ist aber fraglich ob das Ding in absehbarer zeit verfügbar sein wird. Außerdem ist freie Transformer-Wahl wichtig, denk ich.
Auf jeden fall hat das Ding einige interessante Features zum Anfahren/Regeln des Sättigungsverhaltens. Such ich mal raus.

interessant wäre auch, die saturation-schaltung vom buzz req zu studieren, da wird parallel über einen trafo gefahren und die differenz wird beigemischt - warscheinlich ists noch ein bischen cleverer Zwinker
Ja, auch spannend.

Ich hätte sowas trotzdem autark in einer Kiste; Trafo einzeln ist uU doch nochmal was anderes als Boxtone oder Regelkreis.


PS: weiß jemand wo man Jensen bekommt in D?
 
cool! muss ich mich mal in ruhe durchhören. kann man mehrere wege in reihe schalten oder ist da immer nur ein weg möglich?

"This signal encounters each colour stage in series, just as it would traveling through an analog console or outboard signal chain."

okay - perfekt!

aber was ich jedem masteringchain gönne, sind lundahl amorphous core transformer, die sind unglaublich!
ich frage mal bei buzz an, was es kostet das 2te ausgangspärchen des req mit lundahl amorphous core auszustatten. matt gray schwärmt ja von seinem lundahl-upgrade (& er hat nichtmal amorphous core, sondern normale). die transformer scheinen einen schönen sound zu machen. jeder knif nutzer schwärmt davon, wenn man das gerät allein nur in den chain nimmt.
auf der anderen seite könnte man das vielleicht auch noch etwas flexibler mit diesen colour-tools bekommen. im prinzip hatten wir diese idee hier doch schon vor langer zeit, nicht?
 
ich frage mal bei buzz an, was es kostet das 2te ausgangspärchen des req mit lundahl amorphous core auszustatten. matt gray schwärmt ja von seinem lundahl-upgrade (& er hat nichtmal amorphous core, sondern normale). die transformer scheinen einen schönen sound zu machen. jeder knif nutzer schwärmt davon, wenn man das gerät allein nur in den chain nimmt.

ich kanns etwa abschätzen - lundahl "normal" im g14 - auch schon richtig schön - lundahl amorphous core im pure mu - ich finde keine worte, die nicht unanständig klingen, um es zu beschreiben :D
 
cool! muss ich mich mal in ruhe durchhören. kann man mehrere wege in reihe schalten oder ist da immer nur ein weg möglich?

ne die farben sind kombinierbar! ich freue mich auch schon auf die module :)
@davogi wo sehe ich den liefertermin?

JFET verzerrung masteringgrade zu matchen wird denk ich schwierig, da die fets doch ziemliche schwankungen über den arbeitsbereich haben. eine 19" version ist ja auch angedacht...

einzig: es wäre schön, wenn man jeweils "pro" farbe einen saturations regler hätte um kombinationsschaltungen zu machen. vielleicht sind verschiedene farben aber auch zu viel des guten... muss man sehn.
 
cool! muss ich mich mal in ruhe durchhören. kann man mehrere wege in reihe schalten oder ist da immer nur ein weg möglich?

ne die farben sind kombinierbar! ich freue mich auch schon auf die module :)
@davogi wo sehe ich den liefertermin?

JFET verzerrung masteringgrade zu matchen wird denk ich schwierig, da die fets doch ziemliche schwankungen über den arbeitsbereich haben. eine 19" version ist ja auch angedacht...

die fet-zerre braucht man wohl auch nicht zum mastern ;-)
 
cool! muss ich mich mal in ruhe durchhören. kann man mehrere wege in reihe schalten oder ist da immer nur ein weg möglich?

ne die farben sind kombinierbar! ich freue mich auch schon auf die module :)
@davogi wo sehe ich den liefertermin?

JFET verzerrung masteringgrade zu matchen wird denk ich schwierig, da die fets doch ziemliche schwankungen über den arbeitsbereich haben. eine 19" version ist ja auch angedacht...

die fet-zerre braucht man wohl auch nicht zum mastern ;-)

och gibt doch auch leute die einen 1176 im mastering chain haben... gerade der blaue 1176 erzeugt einiges an fet zerre
 
Vertigo hat zB auch FET-Zerre im Angebot.
Aber ein 1176 im Mastering? Echt...?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben