verzerrung/sättigung/andicken

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
ja, kommt fat(so) ;-)

ist nicht ganz tape, ist nicht einfach ein kompressor - macht gut dicht und je nach dem "dick".
auf der summe fast immer zu deftig und etwas zu "transistorig"

zu deftig heisst zu direkt/zu hart?



würdet ihr "fatso jr hardware" kaufen oder UAD fatso + viele andere plugins ;-)

zu deftig heisst zu stark färbend und zusammendrückend für die summe.

ich finde den fatso zum mischen ok, zum mastern nichts - und nun kommts drauf an, wie du mischt - je nach dem nimmst du soft oder hardware...
 
ja, kommt fat(so) ;-)

ist nicht ganz tape, ist nicht einfach ein kompressor - macht gut dicht und je nach dem "dick".
auf der summe fast immer zu deftig und etwas zu "transistorig"

zu deftig heisst zu direkt/zu hart?



würdet ihr "fatso jr hardware" kaufen oder UAD fatso + viele andere plugins ;-)

zu deftig heisst zu stark färbend und zusammendrückend für die summe.

ich finde den fatso zum mischen ok, zum mastern nichts - und nun kommts drauf an, wie du mischt - je nach dem nimmst du soft oder hardware...


Danke Dir, Dan!
 
Sorry dass ich hier so reinplatze,
aber habt Ihr schonmal den U-He Satin ausprobiert?
Oder gar die abgesampelten Tape Saturator HW mit Nebula 3 ?
Link: http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/tsx_tape_saturators_fx.htm

Was haltet Ihr davon?
Näher am Original kann es ja fast kaum noch sein oder liege ich da völlig verkehrt?

Gruß,
sagCheese
 
ich suche eine kombination von sättigung/compressor/eq: damit ich nicht lebendig klingende bass gitarre/drums lebediger machen kann und/oder mit mehr gewicht. (hardware oder software oder beides)

ich bin ziemlich lange nicht mehr updated und kenne neue hardwares und besonders neue plugins nicht so gut.
 
Sorry dass ich hier so reinplatze,
aber habt Ihr schonmal den U-He Satin ausprobiert?
Oder gar die abgesampelten Tape Saturator HW mit Nebula 3 ?
Link: http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/tsx_tape_saturators_fx.htm

Was haltet Ihr davon?
Näher am Original kann es ja fast kaum noch sein oder liege ich da völlig verkehrt?

Gruß,
sagCheese

doch, näher geht schon ;-)
aber satin ist ziemlich gut, für auf die summe schon eher grobes geschütz, ich muss schon alles andere ausgelotet haben, um zu sowas zu greifen.
 
ich suche eine kombination von sättigung/compressor/eq: damit ich nicht lebendig klingende bass gitarre/drums lebediger machen kann und/oder mit mehr gewicht. (hardware oder software oder beides)

ich bin ziemlich lange nicht mehr updated und kenne neue hardwares und besonders neue plugins nicht so gut.

meine lieblingstools itb dafür sind

grand channel von softube
decapitator und seltener radiator von soundtoys
satin von u-he
varisaturator von voxengo
saturn von fabfilter
TL saturatedriver (freeware, nur für bass)
vtm von slate digital
twintube von spl
inflator von sonnox (jaja....)

als hardware... uh lala, das wird teuer...
 
schon mal das Klanghelm Dingsda angetestet? SDRR?
 
als hardware... uh lala, das wird teuer...

es muss ja sein... welche hardwares würdest du vorschlagen?


saturn von fabfilter : habe gerade ein video gesehen. das hat tolle möglichkeiten.
 
schon mal das Klanghelm Dingsda angetestet? SDRR?

ich habe nirgends was positives über den gelesen, also habe ich ihn mir auch nicht angehört.

als hardware... uh lala, das wird teuer...

es muss ja sein... welche hardwares würdest du vorschlagen?

ich würde mir in deinem fall sicher mal diese DIY-500-teile anhören, welche in diesem thread schon zur sprache kamen - da bleiben die kosten im rahmen.

es kommt halt drauf an, wie defftig die zerre sein soll...

eher gut am zerren ist z.b. der distressor & der ist auch belebt, um bäse oder stimmen durch den mix zu bekommen.

ich stehe eher auf die dezenteren verdichter - wenns mans so richtig gross, warm & tief mag, dann kann man sich mit der atomic squeeze box (sorry...) all das holen - und es klingt trotzdem nicht nach "zerre".
verschiedene vari-mu-kompressoren können das auch gut, man muss dabei nicht mal unbedingt komprimieren, einfach schön heiss fahren, so dass die transformer und röhren nett angebrutzelt werden.

sehr sehr edel macht das der knif pure mu (sorry....)

der buzz req hat auch eine sehr nette saturator schaltung (sorry...), die mich vielmals an die guten seiten von tape erinnert.

einige geräte aus der neve portico serie haben so einen netten "satin" poti... neve baut auch einen tapeemulator.

so etwas gibts auch von anamod & von adt - adt hat auch sonst noch ein paar module zum sättigen.

trafos können da auch schon viel bringen - vielleicht mal sampa fragen, ob er einem eine kiste mit einem rudel trafos und einem drehschalter zum arbeitspunkt verschieben bauen kann?
 
schon mal das Klanghelm Dingsda angetestet? SDRR?

ich habe nirgends was positives über den gelesen, also habe ich ihn mir auch nicht angehört.

als hardware... uh lala, das wird teuer...

es muss ja sein... welche hardwares würdest du vorschlagen?

ich würde mir in deinem fall sicher mal diese DIY-500-teile anhören, welche in diesem thread schon zur sprache kamen - da bleiben die kosten im rahmen.

es kommt halt drauf an, wie defftig die zerre sein soll...

eher gut am zerren ist z.b. der distressor & der ist auch belebt, um bäse oder stimmen durch den mix zu bekommen.

ich stehe eher auf die dezenteren verdichter - wenns mans so richtig gross, warm & tief mag, dann kann man sich mit der atomic squeeze box (sorry...) all das holen - und es klingt trotzdem nicht nach "zerre".
verschiedene vari-mu-kompressoren können das auch gut, man muss dabei nicht mal unbedingt komprimieren, einfach schön heiss fahren, so dass die transformer und röhren nett angebrutzelt werden.

sehr sehr edel macht das der knif pure mu (sorry....)

der buzz req hat auch eine sehr nette saturator schaltung (sorry...), die mich vielmals an die guten seiten von tape erinnert.

einige geräte aus der neve portico serie haben so einen netten "satin" poti... neve baut auch einen tapeemulator.

so etwas gibts auch von anamod & von adt - adt hat auch sonst noc ein paar module zum sättigen.

trafos können da auch schon viel bringen - vielleicht mal sampa fragen, ob er einem eine kiste mit einem rudel trafos und einem drehschalter zum arbeitspunkt verschieben bauen kann?

Super infos dan! Danke
 
Teebaum, wo liest du denn? ;/
ich benutz es gerne.

boxtone, subtile sättigung etc kann nebula sehr gut simulieren. kompression ist nicht dessen stärke. frisst aber ordentlich cpu und man muss sich die mühe machen passende programme dafür zu suchen.

adt hat einiges an modulen; gute quali, flexibel. aber ziemlich teuer. unter 1000,- ohne rahmen und netzteil geht da nix. auf der website findet man nur wenig. immer direkt anfragen.
 
Ich finde sättigung ganz allgemein ein etwas zweischneidiges Schwert. oftmals neigen geräte gleichzeitig zu einem verschmieren oder zustopfen des signals. gerade wenns sich um einen andickenden klangcharakter dreht. auch oftmals bei trafos oder röhrengeräten zu hören. das ist dann in meinen ohren eine sehr einschränktende klangcharakteristik und eher im mischkontext aufgehoben. viele instrumente sind eh schon recht dicht zw. 500-1,5k, zusätzliche sättigung kann dann auch schnell mal zu einem bisschen honky klang führen. ich mag deshalb klar frequenzselektive sättigung deutlich lieber. ich wähle auch gerne bewusst zw. eher geraden und ungeraden obertönen, wenns die möglichkeit dazu gibt. mit den beiden optionen ist man dann schon recht flexibel, das klingt für mich dann auch öfter mal gewinnbringender als ein equing.
 
ich mag deshalb klar frequenzselektive sättigung deutlich lieber.
exciter?
... haben einen schlechten ruf, sind eigentlich nichts anderes.
btw. der izotope multiband-exciter aus ozone...

Ich finde sättigung ganz allgemein ein etwas zweischneidiges Schwert. oftmals neigen geräte gleichzeitig zu einem verschmieren oder zustopfen des signals. gerade wenns sich um einen andickenden klangcharakter dreht. auch oftmals bei trafos oder röhrengeräten zu hören. das ist dann in meinen ohren eine sehr einschränktende klangcharakteristik und eher im mischkontext aufgehoben. viele instrumente sind eh schon recht dicht zw. 500-1,5k, zusätzliche sättigung kann dann auch schnell mal zu einem bisschen honky klang führen.
die richtig richtig guten geräte haben dieses verschmieren nicht (oder nur wenig) & sättigung ist vergleichbar dem bildbearbeitungseffekt "saturation", also nicht per se gut - da muss man dann eben das richtige mass treffen
 
Nochmal eine kurze Frage, wurde viell./bestimmt auch schon diskutiert... Erst Sättigung, oder erst Kompression? Woran macht ihr das fest? Ich sättige immer nach der Kompression, kann dann irgendwie ruhiger schlafen. In Bezug auf Verdichtung ist für mich Kompression das Durchbacken der Pizza, wobei Sättigung eher das anbacken von außen ist, innen also noch roh... Ich spreche hier nicht von Mastering, mir gehts hier um die Channels/Groups.
 
Nochmal eine kurze Frage, wurde viell. auch schon diskutiert... Erst Sättigung, oder erst Kompression? Woran macht ihr das fest? Ich sättige immer nach der Kompression, kann dann irgendwie ruhiger schlafen. In Bezug auf Verdichtung ist für mich Komp. das Durchbacken der Pizza, wobei Sättigung eher das anbacken von außen ist, innen also noch roh... Ich spreche hier nicht von Mastering, mir gehts hier um die Channels/Groups.

manchmal lässt sich das ja gar nicht so richtig auseinander halben, da der compressor auch durchs regeln schon zerrt (eigentlich ist ein kompressor ein intermodulationsverzerrer), aber grundsätzlich würde ich auch eher vorher die dynamik setzen und dann zerren, so wird die zerre berechenbarer.
manchmal ist ein "abzwacken" der spitzen vor dem kompressor aber auch nicht ohne (bei perkussivem material)
 
Für sounddesign sättige ich meist vor der dynamikbearbeitung, ich mags wenn es nicht zu konstant ist und auch mal überschlägt. Als veredler lieber ziemlich am schluss der kette.. Ich geh jetzt grad mal den saturn richtig testen, hab den bisher mehr für ganz brachiale sachen genommen, kann aber sicher auch "edel"..
 
Für sounddesign sättige ich meist vor der dynamikbearbeitung, ich mags wenn es nicht zu konstant ist und auch mal überschlägt. Als veredler lieber ziemlich am schluss der kette.. Ich geh jetzt grad mal den saturn richtig testen, hab den bisher mehr für ganz brachiale sachen genommen, kann aber sicher auch "edel"..

klar, vor dem kompressor macht "expressiver", kann je nach dem gut passen bei einer einzelspur, vorallem, wenn sie sowieso schon gut kontrolliert klingt (z.b. synth), nachher hat eher den effekt, dass sich ein signal konstant durchsetzen kann (z.b. leadinstrumente, die man schön vorne behalten möchte, ohne sie zu energiereich mischen zu müssen)
 
ich EQe auch gerne in die sättigung, so kann man schon den sättigungspunkt verschieben.
 
also mir fallen zur frequenzselektiven sättigung spontan erstmal andere dinge ein als exciter...
smil470009513826a.gif
aber so ist jeder halt unterschiedlich konditioniert...
smil451c7211b9e19.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben