wenn dich das stört, dann zieh das gerät parallel bei. ich kann bei harten/"digitalen" mixen manchmal garnicht genug signatur bekommen. Zwinker
Na, ich meinte das schon etwas anders...
Also bspw. straffe Bässe mit aber weichen Höhen und gerundeten Transienten. Wenn ich nur die straffen Bässe will, muss ich mich wohl oder übel mit den anderen Klangeinflüssen arrangieren.
Man muss so ein Gerät halt so nehmen wie es ist und versuchen es in seinen Workaround einzubinden (oder halt nicht).
Mit so einem ADT konnte ich aus einem schlaffen weichen BD eine straffe, knackige machen ohne das restliche Material großartig zu beeinflussen, in einem Master wohlgemerkt. Mit vielen anderen Geräten muss du gucken, daß du den richtigen Pegelbereich findest und eigentlich auch immer Beeinflussungen an andere Stelle in Kauf nehmen. Mit dem ADT beschränke ich die Klirr-Generierung auf einen bestimmten Freq-Bereich und passe das Ansprechen entsprechend an.
Mein Vintage-Style-Gerät klirrt mir evt. in den Mitten schon zu stark, bevor ich es überhaupt in den Bereich bekomme, wo der Basssound meine Vorstellungen trifft. (oder halt andersherum)
Ich sag ja nicht das so ein Modul die Signatur eines API2500, eines Rockruepel etc. ersetzt. Aber sie können ein sehr effektives, nuanciert einstellbares Werkzeug sein, um gezielt in Material einzugreifen.
Ein Bandsimu, wo du nur den Einfluss auf die Höhen nutzen kannst ganz ohne Sättigung, Basseinfluss und Phasenverzerrungen, ist doch auch was. Mir völlig egal, ob das dann authentisch klingt. Ich mag es wenn einem das Material die Arbeit vorgibt, nicht das verwendete Gerät. Der Umgang mit solchen Geräten ist halt ein andere als man es von den üblichen Verdächtigen kennt. So geil die auch oft klingen mögen (zumindest in bestimmten Bereichen), irgendwas schwingt (je nach Material) mit, wo ich das Gefühl, das nun in Kauf nehmen zu müssen, obwohl ich mich daran störe.
Aber jedem natürlich das seine...