verzerrung/sättigung/andicken

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
Was für den "Konsumenten" zählt hab ich ja selber oben erläutert. Der "Konsument" ist nicht in der Lage, Klangqualität einzuordnen, er mag McDonalds Burger und neonfarbene Gummisandalen und Filme von Jerry Bruckheimer.

Das interessiert mich aber als Musikhörer herzlich wenig. Hätte Tschad das wie früher auf ner SSL mit Tape und Outboard gemischt wär das klanglich auf allen Ebenen besser geworden, darum geht es doch nur. Das hat mit "Ästhetik" nur bedingt zu tun, ist eher so, als ob man einen Kinofilm auf einem alten Röhrenfernseher von VHS Kassette guckt. Da kommt auch einfach weniger Stimmung auf.
 
Eine schlechte Bildqualität und mangelhafte Effekte in einem Film fallen den Konsumenten viel schneller auf. Vielleicht wissen die gar nicht mehr, wie gut Musik auf einer fetten Anlage klingen kann.
Ist eigentlich die dicke Anlage im Auto, die in den 90ern noch zum guten Ton gehörte, mittlerweile auch out?
 
Eine schlechte Bildqualität und mangelhafte Effekte in einem Film fallen den Konsumenten viel schneller auf. Vielleicht wissen die gar nicht mehr, wie gut Musik auf einer fetten Anlage klingen kann.
Ist eigentlich die dicke Anlage im Auto, die in den 90ern noch zum guten Ton gehörte, mittlerweile auch out?

Ja. Denn Autos zu besitzen ist out.

Gute Tonqualität kann man nicht so einfach in Megapixeln oder ähnlichen Parametern quantifizieren. Vor allem saubere Impulsdarstellung ist massiv ins Hintertreffen geraten.
 
Hätte Tschad das wie früher auf ner SSL mit Tape und Outboard gemischt wär das klanglich auf allen Ebenen besser geworden, darum geht es doch nur.
nein, du hast mich nicht verstanden, denn darum geht es eben nicht & schongarnicht "nur". warum soll eine SSL oder tape immer besser sein? ich fänd es sogar verdammt langweilig wenn alles immer nur auf SSL & mit tape gemischt werden würde. die entscheidungen müssen im kontext des projekts getroffen werden. "immer SSL+tape" bedeutet aber nicht entscheidungen zu treffen. da nimmt man einfach das was tausende leute vor einem schon genommen haben - und wird wohl kaum einen classic kreieren.

Ja. Denn Autos zu besitzen ist out.
statistisch gesehen ist es sogar ziemlich in.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
nein, du hast mich nicht verstanden, denn darum geht es eben nicht & schongarnicht "nur". warum soll eine SSL oder tape immer besser sein? ich fänd es sogar verdammt langweilig wenn alles immer nur auf SSL & mit tape gemischt werden würde. die entscheidungen müssen im kontext des projekts getroffen werden. "immer SSL+tape" bedeutet aber nicht entscheidungen zu treffen. da nimmt man einfach das was tausende leute vor einem schon genommen haben - und wird wohl kaum einen classic kreieren.

Der "Klassiker" hat doch nur periphär mit dem Mischer zu tun. Guter Klang ist doch keine Frage ästhetischer Beliebigkeit, sondern von Physik und Psychoakkustik. Man würzt die Suppe ja mit Salz, weil sie danach subjektiv besser schmeckt. Und nicht mit Kalk oder Sand, weil das 'was Neues' ist und ne 'andere Ästhetik' hat.

Eine Änderung muss doch unterm Strich einen Nutzen bringen, genau das sehe ich hier gar nicht. Und es geht nicht um schablonenhafte Mixtechnik, sondern um die richtigen Tools, um damit innovativ zu arbeiten.


statistisch gesehen ist es sogar ziemlich in.

Nicht bei den unter-30-jährigen (= der Zukunft). Und der Zielgruppe für "fette Anlage im Auto".
 
Was für den "Konsumenten" zählt hab ich ja selber oben erläutert. Der "Konsument" ist nicht in der Lage, Klangqualität einzuordnen, er mag McDonalds Burger und neonfarbene Gummisandalen und Filme von Jerry Bruckheimer.

Das interessiert mich aber als Musikhörer herzlich wenig. Hätte Tschad das wie früher auf ner SSL mit Tape und Outboard gemischt wär das klanglich auf allen Ebenen besser geworden, darum geht es doch nur. Das hat mit "Ästhetik" nur bedingt zu tun, ist eher so, als ob man einen Kinofilm auf einem alten Röhrenfernseher von VHS Kassette guckt. Da kommt auch einfach weniger Stimmung auf.

soso, der konsument ist dumm & taub - aber auch ich finde die platte 10 mal besser gemischt als jeden mix, der jemals von einem forummitglied gemacht wurde.

warum wohl? warum wohl gehts noch einigen hier so, viele getrauen es sich nur ncht zu sagen...?

sicher, die platte ist nicht das edelste hochgefühl bez. chratzen und sirren, aber warum klingt ein mix von dir oder mir auf ssl langweilig und einer von tschad itb reisst einen grammy?

weil er eier hat & sich einen scheiss drum kümmert, ob das nun jemand zerrigplastikwasweisswas findet, solange der mix für ihn das erzeugt, was er anstrebt.

anstatt den konsumenten dumm & taub zu schimpfen, sollte man sich lieber an der eigenen nase nehmen und sich auf der emotionalen seite entwickeln, eine kürzere distanz zwischen "ungefiltertem empfinden" und "technik bedienen" entwickeln, vorallem sich befreien von "darf man nicht" oder der angst, dass man für seine arbeit in die pfanne gehauen wird von der tontechnikpolizei.
richtig und falsch
 
Guter Klang ist doch keine Frage ästhetischer Beliebigkeit, sondern von Physik und Psychoakkustik.
beliebigkeit nicht, aber du reduzierst es auf technische parameter "Physik und Psychoakkustik". der klang & die musik selbst lässt sich nicht ohne weiteres trennen. du versuchst das aber. musik ist mehr als nur die einzelbestandteile mit der lupe betrachtet & getrennt voneinander bewertet.

Nicht bei den unter-30-jährigen (= der Zukunft). Und der Zielgruppe für "fette Anlage im Auto".
"fette anlage" war doch früher nichts anderes als einen 15 zöller im kofferraum zu haben & bässe & höhen auf rechtsanschlag.

Und nicht mit Kalk oder Sand, weil das 'was Neues' ist und ne 'andere Ästhetik' hat.
kalk und sand nicht (dein vorschlag wäre analog betrachtet so wie wenn man nun einen mix mit einer stichsäge machen sollte), aber vielleicht chilli oder honig oder ein anderes der tausende gewürze die wir haben.

einige der denkmuster kommen mir sehr bekannt vor, denn ich hatte sie selbst vor einigen jahren. je mehr man sich aber auf die visionen des kunden einlassen muss, desto mehr bekommt man eine breitere perspektive. vielleicht ist das diese ominöse "erfahrung" von der immer alle sprechen.
 
sicher, die platte ist nicht das edelste hochgefühl bez. chratzen und sirren, aber warum klingt ein mix von dir oder mir auf ssl langweilig und einer von tschad itb reisst einen grammy?


Ich würde nie behaupten, dass meine Mixe langweilig klingen (hab leider keine SSL), hat zum Glück auch bisher keiner gesagt, darum geht's hier aber auch gar nicht.

Warum fällt es Dir so schwer zu akzeptieren, dass ich den Sound - nicht die Mischung - des Werks von Deinem Idol Tschad klanglich als unzureichend beurteile, ohne gleich meine emotionale Reife, Experimentierfreude und letzlich Expertise in Zweifel zu ziehen?
 
. je mehr man sich aber auf die visionen des kunden einlassen muss...


Wenn der Kunde Qualität nicht will kann man ihn nicht zwingen. Ich kenn das zum Glück eher andersrum, dass die Leute den "Analogsound" wollen.
 
Mich juckt das Thema nicht.

Aber 'nen Grammy generell als Gradmesser für Qualität zu machen, halte ich für etwas gewagt. In erster Linie werden da doch nur kommerziell erfolgreiche Produkte ausgezeichnet, auch in Nischenbereichen (aber auch da richtet sich doch die Preisvergabe in aller Regel nach dem Anteil verkaufter Einheiten des Produkts).
Und was alles reinspielt, um ein Produkt erfolgreich zu machen, würde den Rahmen des Threads sprengen (aber mit Sicherheit spielt da nicht die Rolle, ob analog oder digital gesättigt wurde)
 
Ich finde Brothers großartig gemischt, oldschoolig und!!! neu....als flach empfinde ich die überhaupt nicht, habe wohl was mit den Ohren, super kreativ, wäre ohne die Produktion nur halb so gut, der Drummer ist schon ziemlich speziell, funktioniert aber so großartig. Kenn kaum ne Platte wo die Produktion so wichtig ist, vielleicht noch Voodoo von Dangelo.
 
Ich finde Brothers großartig gemischt, oldschoolig und!!! neu....als flach empfinde ich die überhaupt nicht, habe wohl was mit den Ohren, super kreativ, wäre ohne die Produktion nur halb so gut, der Drummer ist schon ziemlich speziell, funktioniert aber so großartig. Kenn kaum ne Platte wo die Produktion so wichtig ist, vielleicht noch Voodoo von Dangelo.


Die Produktion hat aber nicht Tchad Blake gemacht, sondern Danger Mouse, zumindest beim Hit "Tighten Up".
 
aber du reduzierst es auf technische parameter "Physik und Psychoakkustik". der klang & die musik selbst lässt sich nicht ohne weiteres trennen.

Nun, vor allem wird hier ja unterstellt, dass wesentliche klangliche Entscheidungen im Mix nicht aktiv getroffen wurden, sondern auf pure Inkompetenz bei der Wahl der Arbeitsmittel zurückzuführen sind.
Gestützt wird das ganze dann von der Vermutung mangelnder Hörfähigkeit bei allen, die diese Kritik nicht teilen.
 
@livingsounds
ok, ich empfinde die Brothers ebenso wie die letzten Winehouse Sachen, eher als so hybride Dinge, die haben mehr auch das moderne Clubdings, also auch eher diese etwas modernen/krasse Höhen/Edge, die laufen auch in den Clubs und funktiomieren dort super, sind halt keine Lanois Dinger mit so einer Wärme (Brian Blade Solo Mama Rosa etc.) und Weichheit in den Höhen.

Von Brothers mein Liebling: Next Girl!
 
Die Produktion hat aber nicht Tchad Blake gemacht, sondern Danger Mouse, zumindest beim Hit "Tighten Up".
sagen wir es mal so: er hat nicht direkt die produktion gemacht, aber jeder der tchads bandbreite an mixen kennt, weiss dass er hätte credits dafür bekommen sollen ;-)

Wenn der Kunde Qualität nicht will kann man ihn nicht zwingen.
wahrscheinlich weil er qualität anders (rechts/links, nicht hoch/runter) definiert als du es tust.
 
Nun, vor allem wird hier ja unterstellt, dass wesentliche klangliche Entscheidungen im Mix nicht aktiv getroffen wurden, sondern auf pure Inkompetenz bei der Wahl der Arbeitsmittel zurückzuführen sind.
Gestützt wird das ganze dann von der Vermutung mangelnder Hörfähigkeit bei allen, die diese Kritik nicht teilen.
so als ob tchad nicht die option auf SSL & tape hatte, wenn er es gewollt hätte... ;-)
 
Zum andicken verwende ich den Voltage-kompressor mit umgekehrten effect.

Als sättigende zutat verwende ich meist noch variable Pads zur untermalung.

Gruss Primo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben