Verzerrung bei Gesangsaufnahme

C

c-note

Registriert
22.11.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallöle fange grad an Aufnahmen am PC zu machen und kenn mich daher noch nicht sogut darin aus.Mein Problem ist, dass bei Gesangsaufnahmen an manchen Stellen durch Übersteuerung die stimme verzehrt wird.Habe ein Kleinmembrankond.Vocal-Mik. und d.MicPreAmp Presonus Tube Pre.Wie kann ich es hinkriegen, dass eine Aufnahme sauber wird und ohneVerzerrungen.Muss ich am PreAmp alles einstellen, oder ist das Mikro nicht geeignet(glaub ich aber weniger).Ich hab das Gefühl, dass das eine simple Sache für Kenner ist, aber ich bin soweit noch keiner.Wer kann da helfen?
 
Hi,

ich würde sagen, gehe einfach mit dem Pegel runter, bis es passt. Die Ohren wissen es immer am Besten. ;-)

Gruß

Andreas
 
also wenn ich alles runterdrehe, dann wird alles ja auch wieder leiser.Habs schon ausprobiert am PreAmp alles runterzudrehen. Doch manchmal zerrt es trotzdem, wenn man man kräftiger reinsingt.
 
nun ja, ein bischen muß die Sängerin oder der Sänger auch mitspielen. Bei lauteren Passagen geht man weiter weg vom Micro, so macht man schon mal eine erste natürliche Kompression. Wenn es zu leise ist kannst du normalisieren. Wenn es übersteuert ist kannst du es nur wegschmeißen.
mfg jack
 
Das Problem ist, wenn ich alles runterdrehe, hör ich mich ja kaum selbst mehr über Kopfhörer.Also wie kann man die Lautstärke während des Singens erhöhen?Bei der Lautstärkeregelung ist alles aufgedreht, da kann man nix lauter zu machen.Oder muss man das über Cubase einstellen?
 
Wie wäre es, wenn du das Playback leiser machst und den Gesamtpegel der Kopfhörers anhebst? Dann solltest du dich eigentlich wieder hören.

Das der Gesang beim Aufnehmen immer recht leise ist, ist völlig normal. Zum einen muß man ja ein wenig Headroom haben, zum anderen ist der dann ja auch noch nicht mit Kompresser & Co. bearbeitet.

Viel Erfolg!
 
Hi,
so wie götz es sagt sollte es eigentlich klappen.
wenn das immen noch nicht hilft schalte halt einen Compressor dazu.

mfg Jack
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben