"Verzerrter Gesang"

  • Ersteller AtropaBelladonna
  • Erstellt am
A

AtropaBelladonna

Registriert
09.08.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey Ho Leute!
Weiß jemand wie man "verzerrt" singen kann? Zum Beispiel so wie Wednesday 13...
Bitte seid so lieb und heflt mir weiter!
rocking greetz
 
Hallo,

verzerrt singen? eine rauhe stimme haben und singen ok,
aber verzerrt?
Ich denke das das alles über Effekte geht und ein
natürliches verzerrtes Singen nicht möglich ist.

mfg
Torn
 
Es ist net so, dass jeder gleich ne raue Stimme hat und es verzerrt klingt! Das kann man erlernen! Ich weiß nur net wie... =0(
Ich will unbedingt mal so verzerrt, rau, kratzig und bla wie Wednesday 13 klingen!^^
rocking greetz
Atropa Belladonna
 
Suchfunktion? Das ist sicher der 10te Thread in dem ich predige, dass man einen guten Kompressor, einen guten Verzerrer und einen guten EQ braucht.

1. Kompression so heftig wie möglich.
2. Badewanne umgekehrt im EQ.
3. leichte Zerre drauf (der Warp zB eignet sich vorzüglich)

Fertig!
 
Ich möchte rau, verzerrt, krazig und bla wie Wednesday 13 singen können, ohne technische Hilfsmittel zu benutzen...! =0( Andere können das doch auch und es ist denen sicher net angeboren oder?!
rocking greetz
 
Wie alt bist du?
 
Du willst doch nur mein Alter wissen, um mein Wunsch zu analysieren und mich in ne Schublade zu stecken oder?!
Ich bin nur ne Sängerin und Gitarristin, die mit ihrer Band Metal, Rock und Punk macht und ihren Gesang zu klar dafür findet und es lernen will rauer zu singen...
Hab ich mich nun klar genug ausgedrückt, um mal eine hilfreiche Antworte zu kriegen?!
Es gab nen Thread, in dem ein Mensch darüber geredet hatte und bla, aber den finde ich leider net mehr...
rocking greetz
 
AtropaBelladonna schrieb:
Ich bin nur ne Sängerin und Gitarristin, die mit ihrer Band Metal, Rock und Punk macht und ihren Gesang zu klar dafür findet und es lernen will rauer zu singen...

rocking greetz

Hi Atropabelladonna...

Das mit dem Kratziger singen kann man sich tatsächlich "anlernen", aber kein Vernünftiger Mensch wird dir über das Internet Tips dazu geben, weil das einiges an Übung erfordert, um dir deine Stimmbänder nicht zu zerstören. Es ist nicht damit getan einfach anzufangen zu rauchen und zu saufen, wie es so gern von Halbwissenden heran gezogen wird.

Ach ja, die meisten die so eine Stimme haben, HABEN so eine Stimme ohne sich die anzutrainieren, nennt sich Timbre... ;) So wie es Menschen gibt die hohe und Tiefe Stimmen haben, gibt es welche mit rauhen/kratzigen Ausdrucksstarken Stimmen und eben welche die Nichtssagende P(op)iepsstimmen haben. Da kann man auch mit Trainig nur wenig daran ändern.

Ich kann dir nur raten einen Gesangslehrer in deiner Nähe aufzusuchen der Jazz Gesang anbietet. Mir hat das damals sehr geholfen. Ein klassischer/ Pop Gesangslehrer ist eher darauf aus, eben dieses Kratzige Timbre in der Stimme zu unterbinden.


Edit:
Wenn du in Hamburg wohnen würdest, könnte ich mich gern als Lehrer anbieten !
 
Meine Stimme ist zwar schon zu tief und zu rau für den Schulchor, aber noch net genug, um annährend wie Wednesday 13 singen zu können...^^
Ich danke dir, weil du mir geholfen hast!
rocking greetz
 
AtropaBelladonna schrieb:
Meine Stimme ist zwar schon zu tief und zu rau für den Schulchor, aber noch net genug, um annährend wie Wednesday 13 singen zu können...^^
Ich danke dir, weil du mir geholfen hast!
rocking greetz

Bitte bitte ;)

Gut wäre es übrigens, wenn du mal ein Sample deiner Stimme hochladen würdest, dann könnte man dir evtl. ein bis zwei konkrete Tips geben ;)

Ich kenne nur leider Wednesday 13 nich :(
 
Ja ja, die Musik ist net was für jeden...!^^
Aber hey, hört euch mal bitte n paar Songs von ihm an, um verstehen zu können was ich meine! Gröhlen und Kreischen ist kein problem für mich, aber so locker zu singen und dabei so übelst rau und kratzig zu klingen geht garnet...^^
rocking greetz
 
das interessiert mich jetzt aber schon ziemlich, wie das dann bei denen genau klingt,
kann man sich das irgendwo anhören? hab jetzt keine Lust die [g=420]CD[/g] zu kaufen:D

mfg
Torn
 
na toll, jetzt habe ich gerade eine anti YouTube
Therapie hinter mir und....ach was solls:D

EDIT: der Farbe seiner Zähne nach Raucht der 4 Schachteln Kippen am Tag,
und trinkt dazu 2 Pullen JD.....einfach mal probieren 8-/:D
 
Wednesday 13 ist es Wert, dass man wieder Rückfällig wird!^^ Besonders zu empfehlen sind die Songs "I Love To Say ####", "White Wedding", "Haunt Me" und viele andere...^^
rocking greetz
 
TheOutlawTorn schrieb:
Ich kenne nur leider Wednesday 13 nich :(

LOOK

vielleicht überdnekst du dir den Smiley dann nochmal:D;)

mfg
Torn

Ach die sind das :D

Ich finde das Video lustig !

@AtropaBelladonna:

Das was du da hörst ist kein singen, sondern schreien. Darum muss ich meine Aussage leider ändern, denn ich kenne keinen Lehrer der dir sowas beibringen wird.

Üben könnte man auch das, bzw. das schreien üben weniger, das sollte eigentlich jeder hinkriegen ;) Aber das Schreien ohne Heiser zu werden oder sich die Stimmbänder zu ruinieren kann man üben.

Also liebe Gesangslehrer und -schüler jetzt bitte nicht weiterlesen !!!!

Also man fängt normal zu singen an, wie gewohnt (Ich gehe mal davon aus, das du das kannst ;) ) und fängt langsam an, Druck auf die Stimme zu geben.

Auf gar keinen Fall einfach losschreien !

Du wirst merken das die Stimme rauher wird. Dann machst du ein bis zwei Tonleiterübungen (also z.B. eine [g=338]Oktave[/g] rauf und runter) und hörst dann auf. Der Stimmapparat muss sich erholen, ruhig etwas trinken, Wasser ohne alles vorzugsweise!
Diese Übung wiederholst du ein paar mal, wenn du merkst das die Stimme (in den Pausen also beim normalen Sprechen) rauh wird, sofort abbrechen! Nicht anfangen ganze Songs zu singen, das dauert !

Diese Übung widerholst du TÄGLICH, du wirst merken das es allmählich immer leichter wird und deine Stimme nicht mehr zu macht! Dann kannst du anfangen die Übungen mit Artikulation zu machen. Also im Grunde wie bei normalen Gesangsübungen, ruhig auch ganze Strophen eines Songs ;) Das kann sicherlich einige Wochen dauern, bis du einen kompletten Song singen kannst, wobei ich das nicht empfehlen würde ! Ruhig ein paar ruhige Stellen in nen Song einbauen ;) Deine Stimme wird es dir danken ;)


und nochmal: NICHT ÜBERTREIBEN! Wenn du immer sofort heiser wirst, vergiss es lieber! Wenn sich Knötchen auf den Stimmbändern bilden ist es aus mit singen!

Edit:

Hab oben nochmal editiert!


Edit 2:

Mir fiel beim gucken der Videos grad auf, das der gute Mann seine Stimme im Grunde schon ruiniert hat... und das er sein schreien mit der Kopfstimme produziert...
Bei dem "Auftritt" mit "White Wedding" in dem TV Studio ist am Anfang definitiv ein Effekt auf der Stimme oder die Aufnahme ist scheisse.. ;)
 
Hallo Belladonna,
es gibt verschiedene Ansätze, gezielte Unreinheiten in die Stimme zu bekommen. Der von Holgmann ist einer davon, Du solltest es aber wirklich mit aller von ihm geratener Vorsicht angehen.
Ein anderer Ansatz klappt ohne Zigaretten, Alk und Lautstärke, wobei diese Elemente durchaus den Weg zu einer rauhen Stimme erleichtern können :)

Singe zunächst mal irgend einen Vokal. Reduziere den dazu benötigten Luftstrom so weit, daß deine Stimmbänder nur noch einzelne, voneinander getrennt hörbare "Klicks" abgeben. Der Kehlkopf bleibt dabei entspannt. Werde dann ein wenig lauter und mische diese Einzelbewegungen der Stimmbänder in Deinen Gesang. Das wird am Anfang nur sehr leise funktionieren, bei täglicher Übung bist Du nach einigen Wochen in der Lage, Deine Singstimme bei voller Lautstärke mit diesen "Verunreinigungen" zu versehen. Wenn Du sowas dann im Mix mit einem leichten Telefonbandpass und [g=52]Chorus[/g] versiehst (besser doppelst), hört sich´s garantiert nicht mehr an wie im Kirchenchor.

Ob das dann so klingt wie auf Youtube kann ich Dir nicht sagen, da ich momentan mit einer viel zu langsamen I-Net Verbindung unterwegs bin, um überhaupt daran zu denken, auf diesen Link zu klingen.
Arbeite aber öfters mit Sängern, die es schaffen, ihre Stimme in der Aufnahme gebrüllt klingen zu lassen, obwohl sie das Ganze eigentlich recht entspannt singen.

Gruß
Juggernaut
 
Gottchen. Wer ne richtig geile kratzige Stimme hat, hat die angeboren. Man kann mit Gesangsunterricht ziemlich nah rankommen. Warum ich dein Alter wissen wollte? Weil du mit 12 nicht versuchen bräuchtest so zu singen weil die Stimme einfach nicht da ist. Aber immer erst rummotzen wenn man helfen will :roll:
 
aber so locker zu singen und dabei so übelst rau und kratzig zu klingen geht garnet...

ich hab die ganzen anderen posts net durchgelesen, sag dir nur mal meine meinung und erfahrung:

- jeder hat eine veranlagung und nicht jeder kann so klingen wie xy. darum ist es gut möglich, dass du einfach nie so klingen wirst wie dein genannter wednesday 13 sänger.

- es gibt durchaus übungen und techniken. hier wurde auch schon öfter das thema "belting" im forum besprochen. grundsätzlich haben aber meist die sänger, die so ne "toll verdreckte stimme" haben eher ne kaputte stimme / technik, was man kaum "trainieren" kann.

- für all diejenigen, die keine angeborene rauhe stimme haben (wie ich) bleibt häufig nur das "ungesunde kratzen". du kannst dir mal einen song von mir anhören, wo ich das gemacht hab - nach einigen minuten des schreiens klingt die stimme dann einfach so bissel heiser, bissel rauh:

"Ich sehe Land"


im vergleich dazu meine "normale stimme":

http://homerecording.de/modules/jvsongvoting/viewtopic.php?topic_id=1719


ich würde an deiner stelle nicht auf teufel komm raus "so klingen wollen wie der und der" - das bringt dir recht wenig. du solltest dich eher auf das konzentrieren, was du kannst und was dich ausmacht - und daran stetig weiter arbeiten.

es kann nun mal nicht jeder alles können. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben