Verzerrter Bass

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Bei vielen Songs habe ich nun schon bemerkt, dass der [g=118]Bass[/g] angezerrt bzw. richtig verzerrt ist. Ich wollte man fragen, ob das neben, wenn man es so nennen will ästhetischen, auch noch praktische Gründe hat? Gerade bei verzerrten git-Sounds finde ich klingt diese dann fetter, weil der [g=118]Bass[/g] ja auch verzerrt ist und oft nicht mehr genau herauszuhören ist, ob das nun alles von der Git. oder durch das Zusammenspiel mit dem [g=118]Bass[/g] kommt. Nachteil: Man kann den [g=118]Bass[/g] meiner Meinung nach weniger orten bzw. wahrnehmen, weil er mehr mit dem Git-Sound verschmilzt.
Angenommen man will sowas nachmachen, wir würdet ihr das anstellen? Bei der Aufnahme schon verzerrten oder erst hinterher im Sequenzer? gibts da auch Anhaltspunkte, wie stark man den [g=118]Bass[/g] verzerrten kann? vielleicht gibt das ja sonst n wummern oder ähnliches. Habt ihr schon Erfahrungen damit?

Timo
 
Es gibt spezielle Verzerrer-Pedale für Bassisten.
Also ist der Effekt doch wohl auch verbreitet.
Aber wohl eher im Rock/Punk .

Einen [g=118]Bass[/g] kann man eigentlich garnicht orten.
Wenn man das könnte wäre es kein [g=118]Bass[/g] mehr.

Das Menschliche Gehör kann aus Signalen mit einer [g=349]Frequenz[/g] unterhalb eines
bestimmten Wertes (200Hz?) keine Richtungsinformationen mehr ableiten.


Bei einer großen Sound-Anlage ist die Aufstellung der Subwoofer im Raum eigentlich egal. Tiefe Frequenzen können nicht geortet werden.

( in floxes Diplomarbeit steht bestimmt auch was darüber )



fmo
 
Das mit der [g=118]Bass[/g]-Ortung wusste ich schon (deswegen wird der [g=118]Bass[/g] ja auch im Panorama immer mittig gelegt). Wie würdet ihr das denn machen wenn ihr nen verzerrten [g=118]Bass[/g] aufnehmen wollt? Bisher muss ich als Gitarrist mit meinem [g=118]Bass[/g] immer den Umweg über nen Gitarren-V-[g=182]Amp[/g] machen. Soll ich da gleich ma anzerren oder lieber hinterher was draufsetzen? Hätte da nur die Cubase-internen Verzerrer zur Verfügung.
 
Gleich verzerren mit Vamp !
 
Du kannst den V-[g=182]Amp[/g] ja erstmal auf [g=46]Bypass[/g] stellen bzw. deinen [g=118]Bass[/g] nüchtern einspielen, dann probierst du den Cubase Verzerrer aus.

Klingts mies, besorgst du dir n Plug In, z.B. aus der Guitar Suite (schau mal unter Suchen auf HR gibts nen Download davon).


Wenn das immer noch mies klingt kannst du ja versuchen das aufgenommene Bassignal aus der Soundkarte in den V-[g=182]Amp[/g] zu routen und von da aus nochmal aufzunehmen, dann mti den V-[g=182]Amp[/g]-Verzerrern.

Dir stehen Tür und Tor offen ;)

greetz
Utz
 
auf jeden fall würde ich versuchen irgendwie an eine version der basslinie zu kommen, die nicht verzerrt ist. Verzerrter [g=118]bass[/g] (also wir reden von verzerrt und nich von angezerrt durch nen schönen röhrenpreamp?) ist immer irgendwie naj ada fehlt halt was.. es gibt schon ganz gute verzerrer, aber in den tiefen bereichen versagen sie meiner meinung nach ziemlich. Daher bin ich irgendwann dazu über gegangen unter den verzerrten [g=118]bass[/g] noch die originale linie zu legen.. sozusagen als fundament. natürlich nicht ganz so laut, eben nur, dass der [g=118]bass[/g] klar definiert da ist.

ich bin inzwischen sogar dazu über gegangen meinen botentreter in den effektweg zu hängen , damit ich auch live das originalsignal noch drunter gemischt habe.

greets, D.
 
Moin,

mein Zauberwort heißt BI-Amping.
Die hohen Töne duch die Zerrer und das Fundament clean durch nen Kompressor.

Ich nutzte dieses um den [g=118]Bass[/g] und die Gits zu verschmelzen. So kann man Metalbretter "sauber" unterstützen.

Ich nehm dafür meine heißgeliebt SansAmp BassDriver und verzerre das Signal.
Mit dem cleanen Basssignal gehe ich in meinen DBX268A und schicke das dann
in meine Stereo Endstufe. Das gezerrte Signal in eine 4x10" Box und das cleane in einen 15 Zöller.

Beides zusammen gibt bei Aufnahmen und Life ein wunderbares Klangbild.
Bei dem man nicht weiß wo hört nun die Gitarre auf und wo fängt der [g=118]Bass[/g] an. :D

Ich liebe es.

CU T7
 
Heyho! Danke Jungs! Gleich ma schauen wie man das am Besten zusammenbaslteln kann!
 
hi, schau dir das an, ist von nate mendel von den foo fighters, du musst runterscrollen um das set up als bild zu sehen...

take it easy :p

http://guitargeek.com/rigview/381/

@ Trigger7
geil!! sag mal, hat der [g=118]bass[/g] sans amp 2 ausgänge, oder wie trennts du signale? wie ist denn der sans amp überhaupt, spiele mit dem gedanken den mir zu holen. hab den artikel hier drin gelesen, aber mir fehlt [g=94]feedback[/g] von einem bassspieler. live einsetzbar auch??

gruss
 
@ callsaints

Ja die Bassdriver DI hat nen Parallel out. d.h.

du hast:
1x [g=15]XLR[/g] Out mit Klangregelung
1x Klinke Out mit Klangregelung
1x Klinke Parallel Out ohne Klangregelung

Damit kann man diese lustigen Sachen machen. :D

Ich persönlich habe die Programable [g=118]Bass[/g] Driver DI, die hat zwar regulär kein Parallel Out aber mit ein wenig Basstelgeschick hat meine nun auch nen Parallel Out ;)

Vom Klang her bin ich sehr zufrieden. Es ist nicht 100% ne Vorstufe. Aber mit nem Aktiv [g=118]Bass[/g] ist das ganze kein Problem. Aber ich will keine andere mehr haben.

CU
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
CFR
CFR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben