Verzerrter Bass

  • Ersteller MetalDave
  • Erstellt am
M

MetalDave

Registriert
15.06.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi

ich hab mal ne Frage zum Thema "Verzerrter [g=118]Bass[/g]", und zwar kenn ich viele Aufnahmen, wo man den [g=118]Bass[/g] richtig aus dem Mix raushören kann (z.B. Motorhead, Slipknot...)

Ich hab jetzt auch mal versucht, verzerrten [g=118]Bass[/g] aufzunehmen, aber im Soundgefüge ergibt das nur Matsch! Man kann ihn überhaupt nicht orten! Kennt jemand Tipps?

Aufgenommen hab ich über ein Ibanez PD7 Overdrive/[g=23]Distortion[/g] Pedal in den Line-In des PC, mit mittlerem Overdrive.
 
ist das eingangssignal vielleicht zu laut? oder ist dr [g=118]bass[/g] alleine o.k.? ich weiß nicht, wie erfahren du schon bist, aber dann musst du halt "nur" noch was üben... man musst beim abmischen die richtigen frequenzen der einzelnen instrumente senken und heben, damit man zB ein leises glockenspiel trotzdem noch deutlich hört und die drums dominant, aber nicht laut sind usw. - dabei muss man aber trotzdem scheinbar unnütze frequenzen beibehalten, zB kann man auch bei einem hochton-dominanten instrument nicht einfach allen [g=118]bass[/g] killen - das raubt den charakter.

ich kann das immer noch nicht so richtig, obwohl ich das seit ein paar jahren versuche (zugegebenermaßen aber auch manchmal mit 3 monaten pause oder ein halbes jahr lang nur 1 mal die woche... bin kein gelduldiger mensch in solchen sachen... :-( :-D )
 
ich kenn den pd7 nicht... es gibt aber auch bevorzugte zerren für [g=118]bass[/g]. einerseits gibts da mal einen [g=118]bass[/g]-overdrive von boss der recht vielseitig ist, dann verwenden viele bekannte basser auch des öfteren einen big muff oder die proco rat. achte darauf, dass du die zerre nicht extrem einstellst sondern sehr moderat, genauso wie bei gitarren, sollte der gainregler um ca. die hälfte der live verwendeten zerre liegen, dadurch erreichst du schon viel mehr an transparenz und der druck geht (wie manche glauben) hier sicher nicht verloren, doppeln kann man immer noch.

lg
flox
 
also ich hab den ODB-3 von Boss, da kann man mit dem "[g=184]Balance[/g]" regler praktisch das cleane Signal auch ein bisschen drinlassen, damit sollten sich Klarheit und Ortbarkeit erhöhen.
 
ich will endlich mal geld für meine lobeshymnen an tech21! kuck dir mal deren bassdriver an. als recording di, verstärkerersatz und verzerrer vorm [g=182]amp[/g] prädistiniert. zwar nicht so billig wie ein boss, dafür bekommt man auch "röhrigen" sound aus der dose....

lg, christoph

btw: mit zerre in den direkt in würd ich lassen, das klingt selbst durch eine d.i.box übelst... eher clean einspielen und mittels plugins/ampsimulatoren verzerren
 
ich will endlich mal geld für meine lobeshymnen an tech21! kuck dir mal deren bassdriver an. als recording di, verstärkerersatz und verzerrer vorm [g=182]amp[/g] prädistiniert.

hab ich ja total vergessen... der tomte/marr bassist hat auch so ein teil liegen gehabt und dessen basssound wahr eigentlich mehr als ok, sogar der billig-[g=118]bass[/g] unseres saitenschwingers klang darüber wirklich passabel. leider kost das teil halt auch eine stange.

lg
flox
 
ich hab seitdem nie wieder einen [g=182]amp[/g] mikrofoniert - kommt vielleicht beim raysicjnation basser vor, der fährt einen svt3 durch eine glockenklang, mmmh 414davor und dann mit dem bassdriver vergleichen..

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben