Man muß das tun, was am besten klingt, es ist wichtig, die Möglichkeiten zu kennen und an der richtigen Stelle die richtige Entscheidung treffen zu können, und den Versuch, sowas zu verallgemeinern, endet in einer Sackgasse bzw. beengt einen im möglichen Ergebnis. Wenn man eine saubere Aufnahme hat und die Grundsubstanz nix bassig- dröhnendes hat, warum sollte man dann einen Low- Cut reinmachen ? Kommt halt wirklich auf den Song und die restlichen Instrumente an, wenn´s nicht matscht, der Bassdrum und dem [g=118]Bass[/g] oder anderem nicht in die Quere kommt und von der [g=4]Dynamik[/g] und dem [g=284]Headroom[/g] her gesehen gesehen noch genug Platz für eher unwichtigere Frequenzbestandteile ist, warum sollte man denn dann was beschneiden ?
Es ist wirklich individuell verschieden und hängt von so vielen Faktoren wie Song, Tonart, Tonabnehmern, den anderen Instrumenten, dem Mikro und Aufstellungsposition bzw. dem [g=182]Amp[/g]- Simulator, dem verwendeten Grundsound, der Gitarrenbox, u.v.m. ab, dass es kein allgemeines Kochrezept gibt. Ich verwende oft, aber nicht immer einen Low- Cut, mal heftiger, mal sanfter, mal deutlich über 100 Hz, mal deutlich drunter. Was ich auf jeden Fall mache, ist den Bereich unmittelbar darüber mittel- bis breitbandig wieder leicht anzuheben und erst diese Kombination tut´s dann wirklich. Meist auch erst im Mix.
Meine Vorgehensweise : Ich mache einen Lowcut rein, stelle ihn erstmal auf 24 dB/ [g=338]Oktave[/g]. Dann fahre ich ihn hoch, bis ich merke, dass was fehlt. dann fahre ich noch mal 10- 20 Hz zurück von diesem Punkt, mache im nächsten Schritt wieder eine Anhebung leicht oberhalb der Grenze des Low- Cuts und meist passt das. Und wenn zu sehr beschnitten wird, dann wird die [g=43]Filter[/g]- Steilheit des Low Cuts halt gelockert. Beim endgültigen Mixing wird aber genau dieser Punkt nochmal genauer im fast endgültigen Zusammenhang überprüft, ggf. komplett aufgelöst oder weiter gelockert.
Da ist die Sache mit dem Kompressor - ich hab´s noch nie auf wirklichen Zerr- Gitarren benutzt, wenn man es bei der Einstellung des Gitarrensounds ordentlich macht und [g=182]Amp[/g]/ Box oder Modeller das hergeben, warum denn dann noch mit einem Kompressor ran gehen ? Dein Tip kann funktionieren, gerade bei nicht so derbe verzerrten Gitarren und so, allgemeingültig ist das aber sicherlich nicht.