Verzerrte ADAT-Spuren in CuBase

  • Ersteller GumBearProduction
  • Erstellt am
G

GumBearProduction

Registriert
10.02.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
ich nehme auf mit zwei Focusrite Saffire 40 Pro, im Dualverbund via FireWire in den Rechner und die DAW CuBase 5. An Saffire 1 ist ein Octopre MK II via ADAT-(opt.) Kabel gedockt. Somit gehen also im Idealfall 24 Audiosignale simultan in den PC. Beim Direct Monitoring ist alles sauber. Von den in CuBase aufgenommenen Spuren sind allerdings alle acht aus dem Octopre übel verzerrt. Beim Recording von nur 16 Spuren aus Saffire 1 und Octopre und bei vor Rechnerstart ausgeschaltetem Saffire 2 sind alle Spuren sauber, auch die aus dem Octopre. Das Octopre ist die Clock-Quelle für das Saffire 1, das Saffire 2 synchronisiert sich automatisch auf das erste bzw. das Octopre. FireWire Karte mit TI Chip, opt. Kabel ist fit. Allerdings ist der Rechner mit sechs Jahren, XP und 2,2 AMD Dualcore, unaufrüstbaren 2 GB DDRAM und IDE-Platten sowieso etwas schmalbrüstig. Bevor ich jetzt in 8-Kern und 16 GB RAM investiere, meine Frage, kann es an was anderem liegen, warum werden nur die ADAT-Spuren verzerrt, ohne jegliche Dropouts oder Abstürze. Ich bin so neugierig, ThanX2All!
 
Das Octopre ist die Clock-Quelle für das Saffire 1, das Saffire 2 synchronisiert sich automatisch auf das erste bzw. das Octopre.

Hast Du mal probiert, das Saffire 1 als Master zu setzen, Octopre als Slave per Adat und das Saffire 2 Slave per Firewire?

kann es an was anderem liegen,

- Hast Du eine extra Aufnahmefestplatte?
- Kannst Du die Buffersize in Cubase erhöhen?


Clemens
 
Danke für die rasche erste Antwort, Octopre als Slave ist nicht, da es nur 2xADAT Out besitzt. Ja, habe separate Audio-HDD, ja auch die Buffer-size erhöht, keine Veränderung. Wie sähe es mit einer externen Clocksource aus?
 
Wie sähe es mit einer externen Clocksource aus?
Wenn ich das gerade richtig überblicke, kannst Du die nicht anschliessen, oder?
Den Saffire-1-Adat-In brauchst Du für den Octopre - da ist kein Patz mehr für ein externes Clock-Signal.

Eine Idee:
Bei 44,1/48 kHz Samplerate schickt das Octopre lt. Anleitung auf beiden Adat-Buchsen das Digitalsignal - also auch Clock-Informationen - parallel.
Du könntest mal - falls Du noch ein Toslink-Kabel hast - vom zweiten Ausgang des Octopre zum Adat-In des Saffire 2 gehen - so dass beide Saffires vom Octopre direkt getaktet werden.
Ich weiss aber nicht, ob das im Dual-Unit-Mode überhaupt geht.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das ein Sync-Problem ist. Trotzdem solltest Du Dich vielleicht mal direkt an Focusrite wenden und nachfragen, wie die sich das vorgestellt haben.

Clemens
 
Danke erst mal für Eure Hinweise, also externes Clocking des Octopre ist via BNC-Buchse möglich. Morgen versuche ich, so das Saffire 1 zum Clockmaster zu konfigurieren. Den Vorschlag mit zwei opt. Kabeln in beide Saffires zu gehen, probiere ich ebenfalls aus. Wie sieht es denn eigentlich mit der Sync von CuBase aus, muß die dann auf "extern" geschaltet werden? Werde auch antesten, ob die aufgenommenen, verzerrt wiedergegebenen Spuren bei Audioexport (Mixdown) oder solo in WinAmp z. B. ebenfalls zerren. Das ist das Eigentümliche: die Files sehen auf den Wavedarstellungen ganz normal aus, deshalb verdächtige ich inzwischen die Wiedergabe eher als die Aufnahme. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Habe noch `ne Frage: Ist Cubase 6LE 64- Bit fähig, und spüre ich die Abspeckung überhaupt, wenn ich hauptsächlich mit Audio- und sehr wenigen Midiinstrumenten aufnehme und überschaubarer Anzahl und Quali der PlugIns? Bin vom 5er CuBase ganz schön verwöhnt und nach Umstellung auf ein fetteres System bleibt wohl kein Geld mehr für die aktuelle Vollversion. . .
 
So, heute also zwei opt. Kabel aus dem Octopre in jeweils ein Saffire. Die ADAT-Eingänge auf der MixControl des zweiten Saffire eingerichtet. Die Eingänge tauchen immer noch auf der MixControl des ersten Saffire auf und bleiben unangetastet. Da diese (und die anderen Eingangskanäle des Saffire1) aber via S/PDIF ins zweite gespeist werden, muß fürs Monitoring dieser S/PDIF Channel gemutet werden, ob auf Saffire1 out oder 2 in, ist egal. In Cubase habe ich die Vst-Eingänge entsprechend umkonfiguriert. Sonst keine weiteren Maßnahmen-alles funktioniert!! Ein weiterer Vorteil liegt jetzt darin, daß die Drumspuren auch neben dem S/PDIF-Mix auf alle physical Outs beider Saffires gelegt werden können. Vielen Dank allen voran an Clemens! Frage nach Cubase 6 LE bleibt, wie das Streben nach strammerem System.
 
Verstehe ich das jetzt richtig:

- Beide Saffires stehen auf Sync Source->Adat. (Clock vom OctoPre)
- Die Saffires sind zusätzlich in beide Richtungen per SPDIF verbunden (fürs Monitoring - wie im Dual-Unit-Guide beschrieben)
- in Cubase tauchen die Eingänge beider Geräte auf.
- Die Drumspuren kommen vom Octopre?

Das mit dem Stummschalten der SPDIF-Eingänge ist mir noch nicht klar - Du kannst doch einen Mix anlegen, der auf SPDIF sendet und genau das sendet, was jeweils auf dem anderen Saffire nicht vorhanden ist, oder? (fürs Hardwaremonitoring)

Freut mich jedenfalls, dass es funktioniert ;)

Clemens
 
Hört sich gut an, ich wollte schon immer verzerrte ADAT Spuren in Cubase.

Nur eines wird mir beim Lesen der Beiträge nicht klar:

Und wo kann man jetzt dieses neue Gerät (oder ist es ein Plugin?) "Verzerrte ADAT Spuren in Cubase" kaufen und was wird es kosten?
Gibt es auch eine Möglichkeit den Verzerranteil zu regeln oder worüber redet ihr hier?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben