Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

Hi Ihr,

ich kann, will und werde hier nicht mitreden, da ich mir Magnetostaten derzeit schlicht nicht leisten kann - mische also auf einem 200€ KH den ich für 150€ bekommen hatte, mit Sonarworks (hatte ich von früher, funktioniert noch).

Was mich aber bei Euren Vergleichen vor allem bei KH-Ausgängen/Verstärkern interessiert: wie pegelt Ihr die denn ein um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen? Analyser und weißes Rauschen? Oder doch eher so "Pi mal Daumen" bis es in etwa gleich laut klingt? Stell ich mir schwierig vor...

Danke für die Aufklärung.
 
Hi Ihr,

ich kann, will und werde hier nicht mitreden, da ich mir Magnetostaten derzeit schlicht nicht leisten kann - mische also auf einem 200€ KH den ich für 150€ bekommen hatte, mit Sonarworks (hatte ich von früher, funktioniert noch).

Was mich aber bei Euren Vergleichen vor allem bei KH-Ausgängen/Verstärkern interessiert: wie pegelt Ihr die denn ein um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen? Analyser und weißes Rauschen? Oder doch eher so "Pi mal Daumen" bis es in etwa gleich laut klingt? Stell ich mir schwierig vor...

Danke für die Aufklärung.
Das ist auch schwierig. Ich pegel die mit Musik so ein das ich beim direkten umstecken pegelseitig keine Unterschiede feststellen kann. Das wird sicherlich im 0,5db Bereich inkorrekt sein, aber anders für mich nicht möglich.

Wenn ich dann beim häufigen hin und her switchen immer noch keine Unterschiede feststelle, heisst das ja auch das der Pegel korrekt angeglichen sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wjl
Gibt es eigentlich kleine Switches, sodass man beide Interfaces gleichzeitig an einen KH anschließen könnte und dann einfach per Drucktaster umschalten kann?
 
Gibt es eigentlich kleine Switches, sodass man beide Interfaces gleichzeitig an einen KH anschließen könnte und dann einfach per Drucktaster umschalten kann?
Bestimmt, kenne ich aber nicht.
 
Stell ich mir schwierig vor...
Ich versuche Dinge herauszuhören.

Höre ich leise Anteile besser über diesen oder jenen Amp.

Ist das Zusammenspiel Kick und Bass trockener oder eher weich.

Transienten, sind die mehr Peaky in den Ohren?

In dem Moment wo ich Kopfhörer ausstecke und wieder wo anders einstecke habe ich keine Möglichkeit mehr sauber zu urteilen.

Wenn ich z.B. schaue ob Snare und Overhead Spur in Phase sind dann mache ich von exakt einem Snareschlag ein Loop und schalte dann hin und her.
Würde ich einen größeren Loop wählen, dann würde ich mich wieder auf mein Gefühl verlassen müssen.

Und beim hin und her wechseln von Kopfhörer sehe ich es ähnlich, also versuche ich Details zu hören.
Vielleicht ob Mundgeräusche im Gesang mehr präsenter sind.
 
Ich versuche Dinge herauszuhören.

Höre ich leise Anteile besser über diesen oder jenen Amp.

Ist das Zusammenspiel Kick und Bass trockener oder eher weich.

Transienten, sind die mehr Peaky in den Ohren?

In dem Moment wo ich Kopfhörer ausstecke und wieder wo anders einstecke habe ich keine Möglichkeit mehr sauber zu urteilen.

Wenn ich z.B. schaue ob Snare und Overhead Spur in Phase sind dann mache ich von exakt einem Snareschlag ein Loop und schalte dann hin und her.
Würde ich einen größeren Loop wählen, dann würde ich mich wieder auf mein Gefühl verlassen müssen.

Und beim hin und her wechseln von Kopfhörer sehe ich es ähnlich, also versuche ich Details zu hören.
Vielleicht ob Mundgeräusche im Gesang mehr präsenter sind.
So bin ich auch vorgegangen beim Vergleich. Habe mit kurzen loops als Vergleichsmaterial gearbeitet. Ergebnis war das ich keine signifikanten Unterschiede feststellen konnte, außer dass der ha660 scheinbar die Stereobühne etwas breiter darstellt als der id4 Ausgang. Habe ich ein Mono Signal raus geschickt, war das Signal über den Interface KH amp allerdings zentrierter, weshalb ich denke das es minimale Probleme mit Übersprechung beim ha660 gibt.

Ist ein schöner amp, sehr wertig für den Preis, geht aber wieder zurück, da er mir keinen Mehrwert bringt. Ist schon wieder eingepackt.
 
So, DHL Zettel war eben im Briefkasten. Knapp 17€ werden es sein. Ist vollkommen ok…
 
So, KH ist da und ist super. Beeindruckend unspektakulär...
 
Hab versucht mit meiner Kreditkarte die Überweisung zu tätigen. Leider unterstützt meine Bank keine Fremdwährungsüberweisungen.
Habe es mit Google Pay versucht, genau das Selbe, die Transaktion kann nicht durchgeführt werden. Schade, dass es kein Paypal gibt.
Weiß jemand, ob es mit der Kreditkarte der Postbank klappt?
 
Ich hatte mit der ING Kreditkarte damals Erfolg (VISA).
 
Ich hab irgendwie doch Bauchschmerzen bei den Verums. Hab dann auch noch einiges über die teils unprofessionellen Kommentare seitens des Herstellers gehört auf unterschiedlichen Foren, was auch nicht unbedingt zur Vertrauenswürdigkeit beigetragen hat. Auch wenn sie vom Sound her sehr gut sein sollen, denke ich doch eher in die Richtung LCD X und werde die in den nächsten Tagen bestellen.
Auch neue Abhöre und etwas Raumakustik wird hier Einzug halten. Wie gesagt bei "untreated Rooms" ist es vergleichsweise schwer was abzumischen und da fand ich die Investition in wirklich gute Headphones wichtig.
 
Auch wenn sie vom Sound her sehr gut sein sollen, denke ich doch eher in die Richtung LCD X und werde die in den nächsten Tagen bestellen.
Du bist etwas spät dran, aber ja, mach das!

Ich hatte auch Bauchschmerzen mit dem Verum. Erstens Kriegsgebiet. Zweitens Ersatzteile / Service. Drittens ist die Marke Audeze halt echt etabliert.


Ich hab irgendwie doch Bauchschmerzen bei den Verums.

Gut, dass der LCD-X auch nicht perfekt ist, das ist mir klar. Denn ein LCD 4, 5 oder CRBRN setzt natürlich noch höhere Maßstäbe. Aber erstmal ist der ja deutlich besser als alles andere was man in der Preisklasse "noch im Ansatz erschwinglich" bekommen kann.
Rund 1.300 Euro hören sich erstmal nicht nach viel Geld an... aber würdest Du es stattdessen 10 Jahre lang in Form eines S&P 500 ETF anlegen, sind es eigentlich 3.372 Euro, die der LCD-X Dich gekostet hat nach 10 Jahren.
Das hat ja mit der Geldentwertung und dem Zinseszins zu tun. Der S&P 500 hat ja eine Durchschnittsprozentuale Steigerung von 10% jedes Jahr (sofern es gut läuft). Hier kann man es simulieren: https://www.finanzfluss.de/rechner/zinseszinsrechner/

Vielen ist das nicht so bewusst, was sie da eigentlich tun, wenn sie Geld ausgeben. Aber man will ja auch noch leben... und Musik machen^^ Besser ist es herauszufinden, was wirklich gut ist, um das 2-3 Mal Kaufen abschaffen zu können. Denn das macht so richtig arm und das hat dann auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umgang mit unseren Ressourcen und dem Planeten einen bitteren Beigeschmack.

Was bedeutet das? Die Entwicklung geht in Richtung Qualität und Value. Billigheimer aus China will keiner mehr haben. Das macht arm. Dieses immer wieder neu kaufen.... schlimm ist das! Wir müssen uns wieder daran gewöhnen, dass Gutes halt teuer ist.

Ach so und ich bin ein bekennender Gebraucht-Kaufen Verfechter: So verschenkt man immerhin keine Steuern an den Staat! Leider gibt es immer wieder gute Dinge, die man selten bis nie in der Bucht findet. Das ist das Problem mit Value :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie doch Bauchschmerzen bei den Verums. Hab dann auch noch einiges über die teils unprofessionellen Kommentare seitens des Herstellers gehört auf unterschiedlichen Foren, was auch nicht unbedingt zur Vertrauenswürdigkeit beigetragen hat. Auch wenn sie vom Sound her sehr gut sein sollen, denke ich doch eher in die Richtung LCD X und werde die in den nächsten Tagen bestellen.
Auch neue Abhöre und etwas Raumakustik wird hier Einzug halten. Wie gesagt bei "untreated Rooms" ist es vergleichsweise schwer was abzumischen und da fand ich die Investition in wirklich gute Headphones wichtig.
Die Nummer mit den Kommentaren ist geklärt. Ob man sich da noch dran aufhängen will muss man selbst entscheiden.

Während alle noch grübeln ob sie sich trauen oder nicht, genieße ich den formidablen Sound und mache bessere Mixe als jemals zuvor.

Für die LCD X brauchst übrigens auch einen dedizierten KH amp. Der Verum1 gewinnt dadurch vergleichsweise nur wenig, im Direktvergleich funktionierte er auch am id4 Interface fast genauso gut wie an einem überdimensionierten KH Verstärker.

Das heißt das der verum1 sogar am Ende noch günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die LCD X brauchst übrigens auch einen dedizierten KH amp. Der Verum1 gewinnt dadurch vergleichsweise nur wenig, im Direktvergleich funktionierte er auch am id4 Interface Frau genauso gut wie an einem überdimensionierten KH Verstärker.
Echt? Ich hab die Audio Technica ATH-M50 und die haben doch 38 Ohm, was für mich ausreicht.Die LCD X haben 20. Ist es nicht so, je geringer die Ohm Zahl, desto höher die Lautstärke? Hab das Scarlett 2i2 Interface.
 
Echt? Ich hab die Audio Technica ATH-M50 und die haben doch 38 Ohm, was für mich ausreicht.Die LCD X haben 20. Ist es nicht so, je geringer die Ohm Zahl, desto höher die Lautstärke? Hab das Scarlett 2i2 Interface.
Der LCD-X profitiert leicht von einem besseren Amp im Bereich Bass, ja! Und auch im Bereich der Transienten. Aber mit dem Rme 802 Headphone Amp kannst Du nahezu genauso gut mischen. Die Auflösung ist halt minimal geringer. Es sind diese letzten 3-5% mehr an Klang, den Du darüber noch raus kitzeln kannst. Sowas würdest / wirst Du schon ohnehin später dann noch ergänzen, wenn Du erstmal versteht wie geil der LCD ist.
 
Echt? Ich hab die Audio Technica ATH-M50 und die haben doch 38 Ohm, was für mich ausreicht.Die LCD X haben 20. Ist es nicht so, je geringer die Ohm Zahl, desto höher die Lautstärke? Hab das Scarlett 2i2 Interface.
Es geht hier nicht um Lautstärke. Es geht hier um Transienten und Auflösung + Dynamik im Bassbereich. Je niederohmiger der KH, desto mehr Ampere muss der Amp liefern um die nötige Leistung zu erzeugen. Für die planaren braucht man deshalb häufig dedizierte Amps die genügend Saft liefern.
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
9
Aufrufe
452
Dasound
D
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
810
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben