Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

Hmm, aber warum hast du weniger gezahlt? Hast du als Kategorie „Kopfhörer“ angegeben? Wurde vielleicht ein geringerer Wert deklariert? Musstest du einen Zahlungsnachweis erbringen?

Und wenn ich da lese, dass ein CE Zeichen notwendig ist. Hat er das?
Ich habe das Ding von der Post abgeholt, das war alles was ich gemacht habe.

Angegeben habe ich gar nichts, bestellt und abgeholt habe ich. Den Zoll Kram hat die Post selbst im Hintergrund gemacht.

Ich vergleiche aktuell den Verum1 an verschiedenen Zuspielern. Zuspieler Nr 1, Kopfhörerausgang aus dem Audient ID4. Direkt am interface also. Zuspieler Nr. 2 Line out ID 4 in Swissonic HA 660. Alle Zusatzfunktionen am HA 660 deaktiviert für diesen Vergleich. (obwohl sie erstaunlich gut scheinen, wirklich erschreckend hochwertig die Kiste).

Warum der HA660? Weil er am meisten Leistung liefern kann auf dem Papier, verglichen mit so ziemlich allem was bis 300 Euro an KH Verstärkern auf dem Markt ist. Der Verum hat extrem niedrige 8 Ohm, d.h. da braucht es ordentlich Saft hinter um den anzuschieben, theoretisch.

Mein Eindruck ist im Direktvergleich erstmal sehr ernüchternd. Kein großes Aha-Erlebnis beim Umstecken. Ich bilde mir ein minimale Unterschiede in der Auflösung wahrnehmen zu können und ganz unten im Bass evtl. auch ein kleines bischen mehr Schub. Aber wirklich minimal. Ausserdem scheinen Räume minimal besser dargestellt zu sein auf dem HA660. Aber alles wirklich subtil.

Bis jetzt, alles im Bereich des möglichen Placebos, ich muss blind testen. Wenn ich dort den Unterschied nicht direkt raus höre, dann ist der auch nicht relevant.

Angenehme Nebeneffekte des Verstärkers: Monoschalter, sehr gut nutzbar beim Mischen. Dann noch diverse Anpassungsmöglichkeiten für das Mischen auf Kopfhörern, etwas beim Phonitor von SPL abgeguckt. Scheint auch wirklich gut nutzbar zu sein, erzeugt keine Artefakte und ist Wertig. ICh könnte jetzt auch mein Subpack zusätzlich an den KH-Out anschließen, habe das noch nie mit dem Verum zusammen betrieben. Schauen wir mal.

Zwischenfazit: Eventuell geht der wieder zurück da der Mehrwert zu gering bis nicht erkennbar ist, rein auf klangliche Verbesserung bezogen.

Zwischenfazit: Eventuell geht der wieder zurück da der Mehrwert zu gering bis nicht erkennbar ist, rein auf klangliche Verbesserung bezogen.

Ich würde das positiv sehen und danke für Deinen Beitrag.
Ich möchte jetzt wirklich nicht das das falsch verstanden wird aber eine Zeit lang habe ich am MAC KH Ausgang mit meinem KH gemischt, also so ziemlich alle nogos hier treu umgesetzt und es hat gut funktioniert.

Ich würde das positiv sehen und danke für Deinen Beitrag.
Ich möchte jetzt wirklich nicht das das falsch verstanden wird aber eine Zeit lang habe ich am MAC KH Ausgang mit meinem KH gemischt, also so ziemlich alle nogos hier treu umgesetzt und es hat gut funktioniert.
Jupp, sehe ich auch so.

Und aus der Ferne kann man den ifi diablo schon mit sanfter Stimme rufen hören: Kauf mich Schlumpfpeter! Kauf mich!
Eher nicht, da für den ifi jetzt nur noch der Bass boost sprechen würde, welcher nicht zwingend erforderlich ist. Sofern er leistungstechnisch vergleichbar ist mit dem HA660, was der Fall zu sein scheint.

Ich werde den bass boost noch Mal simulieren und gucken wie es sich dann mir den Vergleich verhält der beiden Amps. Mehr Bass sollte auch mehr fordern.

Ich habe in D keine vollen 15 Euro bezahlt.
vielleicht hatte es auch damit zu tun. Einfuhrzölle wurden für ein Jahr ausgesetzt.

Unter dem Link Assoziierungsabkommen (Liste mit über 2000 Seiten) finden sich auch Kopfhörer (Tipp: hörer suchen).
Da steht nix = leeres Feld. Ob das heißt, kein Zoll? = keine Ahnung.

vielleicht hatte es auch damit zu tun. Einfuhrzölle wurden für ein Jahr ausgesetzt.

Unter dem Link Assoziierungsabkommen (Liste mit über 2000 Seiten) finden sich auch Kopfhörer (Tipp: hörer suchen).
Da steht nix = leeres Feld. Ob das heißt, kein Zoll? = keine Ahnung.
Aber hätte der Betrag dann nich 0,00 sein müsseen? Etwas habe ich ja bezahlt.

Und unter uns, die Zollbehörden wissen selber oft nicht was sie tun. Ich hab schon so krass unterscheidliche Verzollungen erlebt, das ist teilweise wirklich wie würfeln.

Ich vergleiche aktuell den Verum1 an verschiedenen Zuspielern. Zuspieler Nr 1, Kopfhörerausgang aus dem Audient ID4. Direkt am interface also. Zuspieler Nr. 2 Line out ID 4 in Swissonic HA 660. Alle Zusatzfunktionen am HA 660 deaktiviert für diesen Vergleich. (obwohl sie erstaunlich gut scheinen, wirklich erschreckend hochwertig die Kiste).

Warum der HA660? Weil er am meisten Leistung liefern kann auf dem Papier, verglichen mit so ziemlich allem was bis 300 Euro an KH Verstärkern auf dem Markt ist. Der Verum hat extrem niedrige 8 Ohm, d.h. da braucht es ordentlich Saft hinter um den anzuschieben, theoretisch.

Mein Eindruck ist im Direktvergleich erstmal sehr ernüchternd. Kein großes Aha-Erlebnis beim Umstecken. Ich bilde mir ein minimale Unterschiede in der Auflösung wahrnehmen zu können und ganz unten im Bass evtl. auch ein kleines bischen mehr Schub. Aber wirklich minimal. Ausserdem scheinen Räume minimal besser dargestellt zu sein auf dem HA660. Aber alles wirklich subtil.

Bis jetzt, alles im Bereich des möglichen Placebos, ich muss blind testen. Wenn ich dort den Unterschied nicht direkt raus höre, dann ist der auch nicht relevant.

Angenehme Nebeneffekte des Verstärkers: Monoschalter, sehr gut nutzbar beim Mischen. Dann noch diverse Anpassungsmöglichkeiten für das Mischen auf Kopfhörern, etwas beim Phonitor von SPL abgeguckt. Scheint auch wirklich gut nutzbar zu sein, erzeugt keine Artefakte und ist Wertig. ICh könnte jetzt auch mein Subpack zusätzlich an den KH-Out anschließen, habe das noch nie mit dem Verum zusammen betrieben. Schauen wir mal.

Der Bassbereich ist minimal straffer. Ich hab da gerade einen Kick im Outro als dankbares Opfer gefunden, beim hin und her schalten macht sich das bemerkbar. Der Kick über den HA 660 scheint definierter zu sein im Lowend. Der Kick ist relativ kurz aber hat trotzdem Punch unten rum.

Da fuq? Nächster Track, ziemlich stereowidening lastiger Basslauf (reese Bass mässig), auf dem Audient klar definierte Mitte im Stereopanorama der oberen Bassfrequenzen und unteren Mittenfrequenzen erkennbar, auf dem HD 660 ist diese "Mitte" wesentlich breiter und nicht so zentriert.

Wer hat recht von den beiden?

Der HA 660 hat scheinbar generell eine breitere Bühne als das Audient. Wie kann das sein? Das kann ja eigentlich nur durch Übersprechung der Kanäle ausgelöst werden, das eine Stereobühne schmaler ist, oder?

Da fuq? Nächster Track, ziemlich stereowidening lastiger Basslauf (reese Bass mässig), auf dem Audient klar definierte Mitte im Stereopanorama der oberen Bassfrequenzen und unteren Mittenfrequenzen erkennbar, auf dem HD 660 ist diese "Mitte" wesentlich breiter und nicht so zentriert.

Wer hat recht von den beiden?

Das ist die Frage des Tages...

Weswegen ich die Threads hier über Kopfhörer ( Nur Audeeze ist die Macht ) und Kopfhörer Amps eher belustigend finde... denn wie ein Track nun real klingt weiss kaum jemand...

Gedankenspiel:
Die Stereobühne ist nun breiter... mögliche Konsequenz = zukünftige Mischen werden schmaler...

So verhält sich das mit jeder Eigenheit vom Kopfhörer oder Amp...

Und du lernst jetzt wieder, anstatt sich auf das vorhandene System einzuarbeiten und über Realitätschecks zu verifizieren und zu festigen...

Ich habe letztens erst wieder in einem Telefongespräch mit einem User von hier erklärt, dass die Realitätschecks unumgänglich sind, solange bis man das eigene Kopfhörersetup gelernt und verinnerlicht hat...

So wie hier in den Threads geredet wird, könnte man denken das man auf einer Hifimesse ist und nur teuer ist gut...

Was ich bis jetzt hier gehört habe, spricht dem entgegen oder anders gesagt, trotz teurem Equipment sind Probleme vorhanden...

Technik ist eine Sache, dabei auch Gehörschäden im Hinterkopf haben wegen zu hoher Abhörlautstärke unter Kopfhörern. Mein Babyface und der HD650 ( 300 Ohm ) reichen schon um dauerhafte Schäden zu produzieren, weil Lautstärke mehr als ausreichend...

Aber... wie man damit umgeht ist eine komplett andere Sache...

Deswegen mein Rat... hör dich auf das jetzige System ein, verifiziere und festige es... Und dann mach einen Schlussstrich unter die Sache Kopfhörersetup.

:)

P.S. was war das denn für ein Track, mit dem Bass ?

Ist ja eigentlich selten geworden, das Bass stereoweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wieviel Leistung (und damit Stromstärke) wirklich bei normaler oder auch extremer Abhörlautstärke gezogen wird. Ein Multimeter / Spannungsmessgerät mit RMS-Funktion oder ein Oszi würden ausreichen, um sich dazu einen Eindruck zu verschaffen. Klar ist, dass verschiedene KH unterschiedlich hohe Leistungen benötigen, das ist aber primär eine Frage des Wirkungsgrades und nur in zweiter Linie eine Frage des Innenwiderstandes. Die Formeln wurden ja hier schon mal gepostet, zwar auf rein ohmsche Verhältnisse vereinfacht, aber überschlägig stimmt das schon mit den Zusammenhängen zwischen Spannung, Strom und Leistung - eigentlich ziemlich simpel.

Das ist die Frage des Tages...

Weswegen ich die Threads hier über Kopfhörer ( Nur Audeeze ist die Macht ) und Kopfhörer Amps eher belustigend finde... denn wie ein Track nun real klingt weiss kaum jemand...

Gedankenspiel:
Die Stereobühne ist nun breiter... mögliche Konsequenz = zukünftige Mischen werden schmaler...

So verhält sich das mit jeder Eigenheit vom Kopfhörer oder Amp...

Und du lernst jetzt wieder, anstatt sich auf das vorhandene System einzuarbeiten und über Realitätschecks zu verifizieren und zu festigen...

Ich habe letztens erst wieder in einem Telefongespräch mit einem User von hier erklärt, dass die Realitätschecks unumgänglich sind, solange bis man das eigene Kopfhörersetup gelernt und verinnerlicht hat...

So wie hier in den Threads geredet wird, könnte man denken das man auf einer Hifimesse ist und nur teuer ist gut...

Was ich bis jetzt hier gehört habe, spricht dem entgegen oder anders gesagt, trotz teurem Equipment sind Probleme vorhanden...

Technik ist eine Sache, dabei auch Gehörschäden im Hinterkopf haben wegen zu hoher Abhörlautstärke unter Kopfhörern. Mein Babyface und der HD650 ( 300 Ohm ) reichen schon um dauerhafte Schäden zu produzieren, weil Lautstärke mehr als ausreichend...

Aber... wie man damit umgeht ist eine komplett andere Sache...

Deswegen mein Rat... hör dich auf das jetzige System ein, verifiziere und festige es... Und dann mach einen Schlussstrich unter die Sache Kopfhörersetup.

:)

P.S. was war das denn für ein Track, mit dem Bass ?

Ist ja eigentlich selten geworden, das Bass stereoweit ist.
Ja und nein.

Ich glaube man muss hier etwas differenzieren. Generell hast du schon Recht, man kann sich hier schnell in Unwichtigkeiten verfangen die einen nicht weiter bringen.

Aber man muss hier auch bedenken, das alle die jetzt gerade wirklich aktiv nur mit KH als Main arbeiten, in gewisser Art Pionierarbeit leisten. Das geht völlig gegen die allgemeingültige Meinung. DAs mag damit zusammen hängen das funktionierende KH erst seit einem relativ kleinen Zitraum auf dem Markt sind, was damit auch erklärt warum es nur so wenige Marken und KH-Kandidaten gibt, die bis jetzt ihre Tauglichkeit bewiesen haben.
Das heißt auch das die Notwendigkeiten und die "Regeln der Technik" noch nicht klar umrissen sind. Wir haben keinen generell erprobten und als tausendfach als funktionierend bewiesenen roten Faden, am dem wir uns entlang hangeln können. Allein an diesem Thread hier sieht man ja schon sehr deutlich das fast jeder im Verständnis irgendwo die eine oder andere kleinere oder größere Lücke hat.
Was davon am Ende wirklich kriegsentscheidend ist, können wir bis dato leider noch nicht sagen und müssen deshalb viel ausprobieren und viel hinterfragen.

Ob, und wenn ja wie wichtig, ein guter Amp ist, ist zum Beispiel so eine Frage. Und was einen "guten" Amp für die planaren KH ausmacht, ist ebenfalls noch relative Grauzone.

Das der Preis hier keine generell aufwertende Rolle spielt (kein "teuer ist besser"), zeigt das wir im Verum Thread sind. Der kostet 350 Dollar. Auch zeigt dies das nicht nur Audeze die Macht ist. Ausserhalb Audeze und Verum wird die Luft allerdings shcon ziemlich dünn. Ist halt einfach so. Alles Neuland.

Alles nicht so einfach wie es scheint. Studioarbeit und mischen ist nun Mal Perfektionismus. Das fängt allerdings mit der Abhöre am.

Der Track, vond em cih oben schrieb kam von mir. Der sub ist Mono, aber der Basslauf hat Anteile in den Mitten und die sind Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfpeter

Die Diablo hat kein Bass Boost, nur der günstigere Signature.

Ich schätze rückblickend, weil ich den Audeze bei Eco Mode nur auf 11 Uhr fahren kann (Poti), könnte auch der Signature vollkommen ausreichend gewesen sein, aber wegen 200€ oder so wollte ich nicht für immer und ewig die Frage im Kopf haben:
"Wäre der Diablo doch besser gewesen?"

Das bei dir dieses Swissonic weniger aha macht kann ich nachvollziehen.
Du hast sicherlich noch ein Audient mit Netzteil oder?

Mein SSL 2+ ist halt USB Powered und muss sich die (500mW) oder was das sind mit 2 Mikrofoneingänge, zwei Kopfhörerbuchsen teilen und dann noch für den Betrieb an sich.

Da ist schon eher Schicht im Schacht als z.B. bei einem Motu 828 oder einer RME hast nicht gesehen mit richtigem Strom.

Aber wenn du deinen Test machst, dann höre dir mal Ester Rada "Mr.Guilt" an.
Bei diesem Song habe ich in meinem Fall einen großen Unterschied gehört.
Auch St. Vincent "Smoking Section".

Ich merke gerade das ich überhaupt noch kein Techno usw. angehört habe über Diablo, what the f....

@Schlumpfpeter

Ich schätze rückblickend, weil ich den Audeze bei Eco Mode nur auf 11 Uhr fahren kann (Poti), könnte auch der Signature vollkommen ausreichend gewesen sein, aber wegen 200€ oder so wollte ich nicht für immer und ewig die Frage im Kopf haben:

Mein SSL 2+ ist halt USB Powered und muss sich die (500mW) oder was das sind mit 2 Mikrofoneingänge, zwei Kopfhörerbuchsen teilen und dann noch für den Betrieb an sich.

Da ist schon eher Schicht im Schacht als z.B. bei einem Motu 828 oder einer RME hast nicht gesehen mit richtigem Strom.

Ich merke gerade das ich überhaupt noch kein Techno usw. angehört habe über Diablo, what the f....
Danke, werde ich machen! Das ID4 ist tatsächlich auch nur USB powered.

@Schlumpfpeter

Höre kaum Unterschiede.

So ging es mir mit dem DAC V1 von Naim meines Kumpels.
Ich hatte das Gefühl das etwas präzisere Transienten zu hören sind, aber eben gefühlt.
Die schrieben auch absolut Nüscht über die Verstärkerleistung des KH out. Sowieso schreiben die quasi nichts über technische Werte. Blabla können die hingegen.

Die schrieben auch absolut Nüscht über die Verstärkerleistung des KH out. Sowieso schreiben die quasi nichts über technische Werte. Blabla können die hingegen.
genau. Ich habe auch nur Feenstaub gefunden als technischen Wert.