Verstehe hier nur Bahnhof ! :-(

  • Ersteller infectedbrain
  • Erstellt am
@ micha,

klar geht auch der KX Treiber, nur ist der wesentlich schwieriger in den Griff zu bekommen als APS. Meiner Meinung nach nichts für Anfänger, nur für Leute die sich wirklich mit PC Konfiguration auskennen. Der APS Treiber hingegen muss nur installiert werden und fertig - alles funzt ohne stundenlanges konfigurieren.

Gruß
MAZIKA
 
hi,

ich installiere den kx treiber und kann dann auch sofort loslegen.........unter 98 hatte ich auch den aps-treiber genutzt und hab da eigentlich noch mehr konfigurieren müssen als jetzt unter xp mit dem kx-treiber..........und der kx-treiber läuft meiner meinung nach auch stabiler jetzt als der aps-treiber damals........der aps-treiber wird auch nicht weiterentwickelt.......

ich hab aber auch nur ein micro dran und nehme eigentlich nicht "live" ab, von daher kann ich das nicht so beurteilen.....ich route alles intern, wenn ich samples aufnehme o.ä..........aber der mcdeath nimmt seinen kram damit auf und kann da bestimmt mehr zu schreiben,.......... und hier gibts auch viele infos zur konfig des kx-treibers.


gruß,

micha
 
Das ist mir irgendwie alles zu komliziert.
Von den Anschlüssen her ist die die ich drin habe völlig ausreichend.
Line in, Line out, Mic in, Midi mehr brauch sie nicht haben.
Sie soll halt nur besser vom Sound her sein, ASIO unterstützen und auch mit Magix zusammenarbeiten können, weil das Audio Studio leicht zu bediehnen ist.

Bitte mal so eine empfehlen ohne irgendwelche zusätzlichen wandler oder so was...
 
okay, dann sag ich mal:

sblive......... :-D...............

schau mal bei ebay...............und les mal ein bißchen in mcdeath's thread zu dem thema............ein wenig befassen mut du dich mit der technischen seite so oder so wenn du erfolgreich musik aufnehmen möchtest mit deinem rechner.........

gruß,

micha
 
Na ja, ich meine ich will vielleicht ein, zweimal im Jahr was aufnehmen für unsere Band, nix professionelles oder so. Ansonsten eine Drumspur programmieren und ne Gitarre dazu aufnehmen um besser an Songs zu basteln.
Meine jetzige Karte ist damit schon überfordert, weil sie stockt und kratzt beim abspielen.

Meint Ihr für diese Zwecke reicht eine Gute Soudblaster live?

Davon gibts ja auch verschiedene wie Sand am Meer, welche ist denn davon gut geeignet?
 
<A> Ich respektiere eure Meinung, doch still, mit ner SB und APS Treiber stelle ich euch ne 1A Produktion hin. Sobald ich den nächsten Track fertig habe poste ich ihn hier, dann werden wir ja sehen ob Produktionsresultate mit einer SB sich mit Hoontech oder Midiman messen können oder nicht</a>
Nun ja ist die Frage nach dem "wie klingt es"! Wenn sich die SB Aufnahmen mit denen von nem Pro Tools System /Midiman/Hoontech (obwohl die cauch nicht gerade prickelnd ist) vergleichbar ist, dann frahg ich mich eher nach den Fähigkeiten des Producers, der dann die besseren Systeme nicht wirklich auszunutzen weiss!

Aber isjaauchalleswurst! Jedem das seine!
Zum Thema Abzocke,,,was Craetive etc. macht ist Abzocke!! So nen Schrott als hochwertige Soundkarte im Computerladen zu verkaufen!! Ich kenne einige Leute die angefangen haben Zu Hause Musik zu machen und denen im Computerladen ein Soundblaster als "hochwertige Soundkarte" verkauft wurde..einer hat sich sogar ne Surround Version für 500 DM gekauft!! Das ist echt frech, denn für das Geld bekommt man locker ien Midiman Interface, welches Welten besser ist!


@mazika..ein besserer verglecih wäre mal zu den SB/Hoontech produktionen Deine Pro Tools Produktionen zu hören! Wenn die alle gleich klingen und dann auch noch gut, dann sind Deine Argumente überzeugend! :-D
 
@ Frankye,

ich habe doch gar nicht behauptet, dass eine Produktion mit ner Soundblaster an eine mit Protools/digidesign rankommt. So blöd bin ich auch nicht. Da liegen natürlich Welten dazwischen, das ist klar. Nur ist das alles halt im Verhältnis zu sehen. Ich finde es halt ziemlich vermessen jemandem wie unserem neuen Freund hier, der ein bisschen "fun" recording machen möchte eine Karte zu empfehlen die ca . 200 Öhre kostet, wobei für solche Zwecke es eine SB genauso macht. By the way und apropos Abzocke. Ein SB Live 5.1 bekommt man derzeit für ca. 35-40 Öhre. Wenn sich jemand eine SB für 500 DM kauft - tut mir leid, aber selber schuld, zumal die Abzocke da wohl eher seitens des Händlers und nicht seitens Creative stattgefunden hat. Also eine bisschen mehr Differenzierung wäre hier denke ich angebracht.
Nicht jeder der hier postet hat semi-/professionelle ansprüche und mag dann gleich mehrere hundert Öhre für ne Soundkarte ausgeben - bedenkt das bitte. Ich meine gerade Newbies sollten man auch auf Möglichkeiten hinweisen erst mal mit geringerem finanziellem Aufwand in die Materie hineinschnuppern zu können, daher sollte man auch so fair sein und Möglichkeiten aufzeigen die einem die Industrie halt nicht verrät da sie natürlich Kohle verdienen wollen.

Gruß
MAZIKA
 
Also um mal etwas zur Qualität zu sagen. Ich habe angafangen Musik am PC mit eine SB Live zu machen. Wollte dann aber nicht mehr, gerade wegen ASIO Latenz. Gut, das mag jetzt mit diesen Dritthersteller Treibern gelöst sein, aber ob das optimal läuft ?
Auf jedenfall hab ich mir dann eine Midiman Delta gekauft und war von den Socken was für ein Unterschied das ist. Schon bei der Wiedergabe einer MP3 sind das Welten. Auf einer Midiman hört man einfach wie schlecht die Qualität von MP3's ist, im gegensatzt zur SB bei der verwischt das irgendwann. Zusätzlich sind die Anschlüsse wesentlich besser und erst garnicht von den Wandlern zu sprechen. Mit SB kann man doch nicht vernünftig aufnehmen. Immer diese 3,5mm klinke. Stimmt es nicht das eine gute Aufnahme die Grundlage für einen guten Mix ist. Es soll ja nich all zu derbe rauschen. Naja ich bin echt froh das ich nicht auf die Werbung reingefallen bin die mir Soundkarten wie SB Audigy oder Terratec dmx fire als Musik-karten verkaufen wollten.
 
Zitat infectedbrain:
"Unsere Band möchte die CD auf dem Computer aufnehmen und das soll einigermaßen klingen."

Wenn ich das lese, gehe ich zumindest von einer normalen Bandbesetzung aus, sprich ich muss auf jeden Fall mal ein Schlagzeug aufnehmen können, Bass, Gitarre(n), Vocals und eventuell Keys.
Wieviele Eingänge bietet eine Sounblaster? Mehr als einen Stereo Line in und einen Mikro In hat die nicht, oder?
Ein Freund von mir hat vor Jahren versucht mit einer einfachen Soundkarte seine Band aufzunehmen, das Resultat waren enorme Latenzprobleme beim aufnehmen und ein unglaubliches gewurste beim Monitoring, weil ja auch jeder nacheinander einspielen muss (es sei denn ich mache über den Mixer schon eine Stereosumme und spiele alles komplett ein).

Eine Demo-CD für eine Band mal eben so aufzunehmen, die dann auch noch einigermaßenklingen soll ist halt nicht so einfach, vor allem wenn die Leute sich nicht auch mit der (Computer)technischen Seite befassen wollen.
Das einfachste für die Band wäre es, zumindest die Möglichkeit zu haben alles Live auf einmal einzuspielen, das wäre dann die geringste Hampelei.
Dafür bräuchte ich aber mindestens eine 4-Spur Aufnahme. Wenn ich nun für das gleiche Geld eine 8-Spur Lösung finde, sollte einem das vielleicht 200 Euro wert sein - klingen tut es zum Schluß mit einiger Sicherheit besser.
Bei angenommen 4 Bandmitgliedern wären das für jeden 50 Euro. Und das für die Möglichkeit jederzeit aufnehmen zu können.
Finde ich persönlich jetzt nicht zuviel, muss aber jeder selber wissen.

Gruß Axel
 
Also irgendwie bin ich hier ganz schön verwirrt.
In dem Tread wo McDeath von diesen Soundblasterkarten schwärmt scheinen alle damit voll zufrieden zu sein und er meinte das die anderen nicht viel besser seien. Hier ist das auf einmal ganz anders. Also ich will wirklich nix professionelles oder eine super Studioproduktion. das soll eine Promosache werden, mehr nicht.
Das Schlagzeug wird vorher zusammengemischt und auf eine Spur gespielt, den Rest (2Gitarren, Bass+Gesang) nacheinander in Ruhe zu Hause-ohne Streß. Ich denke das da zu viel technik nachher eh blos rumsteht.
Meint ihr nun das dann eine Soundblaster Audigy Platinum EX reicht für diese zwecke? Meine jetzige (30DM) hätte mir auch schon gereicht nur beim abspielen stockte sie schon.
 
Gut. Das ist ja schon mal einiges mehr an Infos.
Wenn ihr also alles nacheinander einspielen wollt braucht ihr in der Tat keine Mehrspurrecording Karte.
Das ist aus deinem ersten Posting, zumindest für mich, nicht ersichtlich gewesen.
Mit 'normalen' Soundkarten für den Recordingbreich kenne ich mich leider nicht aus, da müssen dir andere helfen.

Axel
 
Hi!

Das mit dem Nacheinander Einspielen würde ich mir nochmal überlegen. Da geht immer eine Ganze Menge Groove verloren! Das ganze klingt künstlich und man neigt zu Hause zu Frickelei und 1000x Aufnehmen, sprich: Alles zieht sich in die Länge. Man sollte eigentlich immer zumindestens Bass, Gitarre und Drums live einspielen und dann den Gesang - der ist ja am wichtigsten, nicht die Gitarren, das sage ich als Gitarrist - zum Schluss in ruhiger Athmosphäre aufnehmen.

Eine gebrauchte Maxisound ISIS wäre für dich evtl. genau das richtige. Die kost´ nich so viel, hat 8 Eingänge + 4 ausgänge, super A/D-D/A-Wandler, läuft zwar nur unter win 98, aber erledigt die Monitoring Geschichten sehr flexibel.

gruss
MK
 
Na ja, also live einspielen halte ich nicht so für eine gute sache. unsere Musik ist sehr komplex und muß oft sehr genau auf den punkt gespielt werden. da ist mir die Ruhe zu Hause angenehmer.
Also ich bleibe beim einzeln einspielen.
Aber nun beantwortet mir doch mal bitte meine Frage bezüglich der SB Audigy Platinum. Ich denke das die für meine zwecke genau richtig ausgestattet ist.
Wenn man Testberichte ließt, schließt sie sehr gut ab. Kann man sich die dafür zulegen oder gibt es eine vergleichbar bessere zum gleichen Preis?
 
Wenn man Testberichte ließt, schließt sie sehr gut ab. Kann man sich die dafür zulegen oder gibt es eine vergleichbar bessere zum gleichen Preis?

also da schneidet die terratec dmx 6 fire, glaub ich, aber besser ab......... liegt auch so in der preisklasse und hat auch ne breakoutbox......

da weiß auch der organix mehr zu, mein ich..ich glaub der nutz sie auch............ und such mal hier im forum nach der karte....


bei der audigy kannst du mit dem kx-treiber bis zu 8 eingänge routen......auch dazu gibts in mcdeath's thread infos.........

gruß,

micha
 
Also wenn du dir ne neue Karte anschaffen willst, dann würd ich dir auf jeden fall entweder die Hoontech dsp value oder die Midiman audiophile empfehlen, sind auch noch billiger als eine SB Audigy premium ex, die du als Beispiel angibst.
Und besser zum recorden, auch weil geeignete Software dabei ist. Meine ich jedenfalls.
 
Bei der Hootech habe ich schon zu viel schlechtes vernommen und die SB hat mehr ausstattung für den selben preis.
Für mich als absoluter Nichtprofi (will auch keiner werden) ist sie flexibler und für mehrere Gebiete einsetzbar. Nicht nur für Recording.
Ich denke damit bin ich am besten bediehnt. Aber trotzdem danke.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben