Verständnisfrage zu Frequenzen

  • Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Registriert
09.11.12
Beiträge
255
Reaktionen
50
Punkte
496
Guten Nacht Forum,

folgende Frage:

Wenn ich es richtig verstanden hab benutzt man einen EQ um aus Spuren, also jeglichen Instrumenten, Frequenzen rauszuschneiden, die man nicht von dem Instrument gespielt haben möchte. Das macht man , weil sich z.B. verschiedene Instrumente nicht in ihren Frequenzen überlagern sollen und man so die verschiedenen Instrumente auf verschiedenen Frequenzen liegen hat.

Stimmt das so oder hab ich es falsch verstanden?
 
Genau. Wobei man genauer von "Frequenzbereichen" sprechen sollte, und nicht von schneiden sondern von dämpfen bzw. boosten. Im Extremfall kann man auch Frequenzbereiche wirklich wegschneiden, dann spricht man aber eher von Filter.
 
Ah ok danke!

Ich habe VST´s die eine interne Anzeige haben die mir anzeigen auf welchen Frequenzen das Instrument spielt, aber nicht bei jedem

.Gibts es eine Möglichkeit in Cubase generell um herrauszufinden auf was für Frequenzen ein Instrument spielt?
 
Ja in C7 ist im EQ ein Analyzer integriert. Falls du noch C5 hast kannst du z.Bsp. den Voxengo SPAN als Insert nehmen.
 
Vielen Dank! So viel Info um die Uhrzeit, super! Jetzt schaff ichs wohl gar nicht mehrs ins Bett :D
 
Aber aufpassen nicht mit den Augen nach Analyzer mischen, sondern nach Gehör. Der Analyzer ist nur ein Hilfsmittel.

bbb
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben