Verständnisfrage "Stereo-Gitarre"

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,
bis vor kurzem besaß ich ein Boss GT-Pro Gitarren Multi, mit dessen Stereo Signal (2 analoge, symetrische Strippen) ich über meine ESI Juli@ in eine Stereo-Spur von Cubase gegangen bin. Entsprechend hatte ich die sounds bereits im GT-Pro fertig samt Stereo-Effekten, bzw. presets mit zwei echten unabhängigen AMP-Kanälen.

Das GT-Pro ist nun weg, da ich verstärkt die Sound/AMP-Sim Möglichkeiten der DAW entdecken und nutzen möchte.
Was nun aber bleibt: ich stecke die Gitarre in einen Kanal meines kleines Soundcraft compact 4 Mischpultes und muss ja nun dann zwingend eine Mono-Spur in Cubase dafür eröffnen?! Hören dann über die DAW mit aktiviertem Monitor Knopf der Spur und Ampsim im Insert...also kein Direct Monitoring...wäre ja auch Unsinn, da dies nur das trockene Gitarren-Signal ohne alles wäre.

Von so einer Mono-Spur ausgehend kann ich ja nichts weiter mehr erreichen in Sachen "Stereo-Gitarre"; ob ich nun Hall oder Delays nehme, Chorus....es wird eine Mono-Gitarre bleiben mit sound-Unterschieden zu . der lösung mit "Stereo out of the box" wie vom BOSS.

Was wäre nun die adäquate Lösung, um Stereo-Gitarren zu erzeugen? Oder habe ich einen Denkfehler am Start?

Ash
 
Ist ein Denkfehler,weil wenn Du in deinem Monokanal ein Stereo Effekt einführst (meiste Plugins haben Variante m->s), wandelt sich Dein Monokanal in Stereokanal und fertig.
Dann kannst Du weitere Stereoeffekte nutzen ,wie gewöhnlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben