Verschiedene Tonarten - Für den Song an sich überflüssig ?

S

Squisi

Reaktionen
26
Hallo zusammen,

ich habe mal die überschrift bewusst provozierend geschrieben. Ich bin in sachen musiktheorie noch anfänger und mir drängt sich folgende Frage auf:

Angenommen ich habe einen Song der in C-Dur geschrieben ist und transponiere diesen nach G-Dur. Dann ist der Song zwar an sich höher aber eigentlich bleibt es ja der gleiche und ich als Mensch mit nicht absolutem gehör könnte ohne AB vergleich nicht sagen in welcher tonart er nun gespielt wird. Mir ist klar das man songs deshalb von C-Dur nach G-Dur transponiert um evtl. einem Sänger das singen zu erleichtern (wenn er nich so tief oder hoch kommt je nachdem). So und ich frage mich: Hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden oder ist es echt so das veränderung der Tonart einfach nur heisst das der song entweder höher oder tiefer gespielt wird ? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank, Squisi

Höhe und Tiefe stimmt schon, aber eine gewisse Stimmung des Songs wirst Du auch erkennen...

Im prinzip ist es richtig das die tonlage beim transponieren erhöht oder gesenkt wird. wobei von c zu g ein wesentlich längerer schritt ist als von g zu c. der unterschied ist ein ganzer Ton im Verhältniss.

Ahh schonmal vielen Dank für die Erklärung. Das mit der Stimmung konnte ich bei meiner kleinen übung jetzt so nicht nachvollziehen aber ich vermute mal du meinst folgendes: Wer sich noch an den song "Ein Stern" von DJ Ötzi erinnert (sorry aber mir fällt da gerade kein anderer ein, ist zwar auch nicht meine musik aber ich konnte mich dem aber damals nich entziehen) stellt fest das am ende noch einmal höher gespielt wird also das ganze wohl nochmal in einer anderen Tonlage. Die "pusht" die stimmung nochmal ein bisschen. Ich vermute mal das is gemeint oder ?