Verschiedene Latenzzeiten

  • Ersteller wavesick
  • Erstellt am
wavesick

wavesick

Registriert
14.04.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Zusammen

Hätte da mal wieder ne Frage:

Wir haben uns eben ein [p=205]RME Multiface[/p] gekauft, super Ding. Aber um das gehts ja gar nicht.

Ich hab das mit den Latenzzeiten einfach nie so richtig begriffen. So wie ich das verstanden hab, ists ja prinzipiell toll, möglichst niedrige Latenzzeiten zu fahren. Nur, weshalb gibts denn überhaupt so viele Einstellungsmöglichkeiten für die [g=5]Latenz[/g]? 1.5ms bis 186ms bei der RME... Hat ja auch was mit der Puffergrösse zu tun... aber wofür die gut ist hab ich ebenfalls keine Ahnung.

Ich weiss, klingt ein wenig Laienhaft. Macht aber nichts, wär euch richtig dankbar, wenn ihr meinen Knoten im Kopf ein wenig entwirren könntet!

Vielen Dank
Grüessli
Pipo :p
 
man kann es vereinfachen:

je kleiner die latenzzeit, desto höher ist die cpu-belastung.
die cpu belastung steigt, je mehr spuren du im arrangement verwendest plus effekte und virtuelle synths....
bei sehr vielen spuren bekommst du irgendwann knackser/aussetzer im sound und das geht umso schneller, je niedriger du die latenzzeit eingestellt hast.
deswegen bietet jede audiokarte die option an, die latenzzeit, und die damit zusammenhängende puffergröße, manuell einstellen zu können.
so kannst du zum einspielen sie sehr niedrig einstellen und später etwas erhöhen, wenn es darum geht, alle eingespielten spuren mit effekten etc. zu versehen, um keine "störungen" bei der wiedergabe zu haben. wenn alles eingespielt ist, ist es nicht so wichtig eine möglichst niedrige latenzzeit zu haben, da du beim playback des eingespeilten alles synchron hörst (also die einzelnen spuren in der summe).

mit der rme wirst du so schnell wohl keine probleme bekommen, was knackser und audioaussetzer angeht, weil die ja angeblich eine "latenzbestie" sein soll. ;)
<8ms ist ein guter richtwert denke ich, damit du keine verzögerungen hörst oder wahr nimmst.
 
stell sie mal so auf 6-8 ms ein, dann solltest du bei einem optimal eingerichteten system ruhe haben. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben