Verschieden Halle im Mix

• Ersteller darkpath
  • Erstellt am
Ok Grossmäule, was war an meiner Erklärung nochmals Falsch?

Edit: Lustig, erst reissen sie die Fresse auf, haben aber dann keine Eier um ihre Ergüsse zu begründen.

naja im Zeitalter der [g=17]DAW[/g] kann man von den einfacheren 100te Delays inserieren. Jedes klingt anders, denn Delay heisst ja nicht nur, daß [g=94]Feedback[/g] und Delayzeit eingestellt werden, sondern auch andere Parameter wie Highcut oder Lowcut, Bandsättigung etc. Ich schneider das Delay jedem Sound individuell zurecht. Deswegen packe ich es so gut wie immer in den [g=84]Insert[/g].

Ein Delay wie das RE-201 gehört prinzipiell in den [g=84]Insert[/g], so ist es programmiert.

-HP- schrieb:
naja im Zeitalter der [g=17]DAW[/g] kann man von den einfacheren 100te Delays inserieren. Jedes klingt anders, denn Delay heisst ja nicht nur, daß [g=94]Feedback[/g] und Delayzeit eingestellt werden, sondern auch andere Parameter wie Highcut oder Lowcut, Bandsättigung etc. Ich schneider das Delay jedem Sound individuell zurecht.

Geht mir auch so.

-HP- schrieb:
naja im Zeitalter der [g=17]DAW[/g] kann man von den einfacheren 100te Delays inserieren.

Und genau so klingt´s dann auch meist.

Mehr ist selten besser.

na hoffentlich nicht. Schließlich soll der individuelle Delay für mehr Klarheit sorgen, gegen Matsch etc. Im Elektronikbereich ist zudem jede Orgie erlaubt. :) Da aber viele im Forum nach Geboten und Verboten leben, spreche ich mal vorsichtshalber keine Empfehlung aus (ich würde sowieso nie was empfehlen).

bei delays kämpfen wir doch alle mit problem, dass sie sich in einem dichten mix schwer durchsetzen und von lauterem program material maskiert werden!

für ganz wichtig halte ich den [g=108]hall[/g], room, plate oder jeglichen reverb effekt(predelay auf null) nach dem eig. delay!

hm, also Slapback Delay setzt sich immer durch, oder?

mein eher mehrere wiederholungen(Mid bis Long Delays)

@MrSmith

die relativitätstheorie muss ich dir auch nicht begründen, wenn ich sie dir erkläre..

also es kommt echt ein wenig auf die musikrichtung an ...

alles natürliche von jazz, rock und selbst sogar noch metalgeschrabbel
verträgt sich mit reverbs/delays die man über sends ansteuert deutlich besser als jedem instrument nen eigenen raum hinzubasteln. das klingt dann meistens nämlich schwer gekünstelt.

bei allem elektronischen aber spricht (ausser höheren cpu auslastung) meiner meinung nach nicht wirklich etwas gegen die verwendung von mehreren instanzen im [g=84]insert[/g].

Buffi, entweder Du begründest oder Du hälst die Klappe. Ist doch ganz einfach, nicht? So ist es nur peinlich für Dich.
Wie kann man nur so viel Scheisse verklickern wie Du...

wenn man den [g=18]mac[/g] g5 mit 16gb ram und allem pip papo hat kann man auch den hall als [g=84]insert[/g] nutzen nur wär das ja total sinnlos weil meistens mindestens 2 instrumente oder vocal spuren den gleichen [g=108]hall[/g] verwenden !

sprich [g=108]hall[/g] immer per aux einschleifen das spart rechenpower (was gerade beim wizoverb zb sehr wichtig ist weil der frist echt krass power ..... )

cc-prod schrieb:
wenn man den [g=18]mac[/g] g5 mit 16gb ram und allem pip papo hat kann man auch den hall als [g=84]insert[/g] nutzen nur wär das ja total sinnlos weil meistens mindestens 2 instrumente oder vocal spuren den gleichen [g=108]hall[/g] verwenden !

sprich [g=108]hall[/g] immer per aux einschleifen das spart rechenpower (was gerade beim wizoverb zb sehr wichtig ist weil der frist echt krass power ..... )
Dafür kann man den [g=108]Hall[/g] im [g=84]Insert[/g] mit dem Instrument gleich mitfreezen. Also macht es gerade für CPU Fresser wie Wizooverb & Co manchmal doch Sinn sie als [g=84]Insert[/g]-Effekt zu benutzen. Besonders dann wenn der Effektcharakter im Vordergrund steht.
Es macht nämlich genausowenig Sinn einen Send-weg zu blockieren nur um einer Effektsnare (jeder zweite Schlag) einen riesen [g=108]Hall[/g] zu verpassen den sonst kein Instrument im Mix braucht.

nur mal aus Spass folgende Anmerkung:

grundsätzlich ist der Weg über einen Send zur Emulation
der Räumlichkeit falsch, wenn es um Effektgeräte geht,
die in erster Linie einen echten Raum simulieren sollen.

Die Lösung über den Send ist historisch bedingt durch
mangelnde Ressourcen entstanden. Denn wenn ich einen
Faltungshall vorliegen habe, mische ich nicht irgendein
Verhältnis von Direktsignal zu den Erstreflexionen, das
ist Blödsinn. Denn es gibt nur ein richtiges Verhältnis
und alle anderen sind nicht so, wie der Raum recorded
wurde.

Also muss ich viel mehr dem Effektgerät das Signal "übergeben",
damit es das Signal "in den Raum stellt", und das geht nur über
[g=84]Insert[/g]. Alles andere sind nur Approximationen.

Und wenn ich 5 Akteure habe, muss ich 5 verschiedenen FX Instanzen
5 verschiedene Signale übergeben. Die Instanzen simulieren den gleichen
Raum, jedoch bei verschiedenen Positionen. Und den Direktanteil
vergrößern, um eine Person weiter nach vorne zu holen, ist eben
nur ne Approximation und in vielen Fällen eine schlechte, wie man hört.

Wenn es um [g=108]Hall[/g] als Verschönerungseffekt geht a'la Lexicon,
dann ist das natürlich Quatsch und Send ist der richtige Weg.

@ MrSmith
ich weist ja nicht was du gegen mich hast. aber ich mag dich :D

-HP- schrieb:
nur mal aus Spass folgende Anmerkung:

grundsätzlich ist der Weg über einen Send zur Emulation
der Räumlichkeit falsch, wenn es um Effektgeräte geht,
die in erster Linie einen echten Raum simulieren sollen.
Naja, wenn man sich so überlegt wie z.B. Drums aufgenommen werden und dass die Halle in der sie stehen auf den meisten Mirkros garnicht hörbar gemacht wird (=Gate) und dass die Raummikros erst dem Kit die gewünschte Größe geben, wird klar dass der 1:1 Klang eines echten Raums in der Popmusik nicht unbedingt erwünscht ist.

Btw. klingen die wenigsten Räume gut wenn man darin anfängt Krach zu machen :D

-HP- schrieb:
grundsätzlich ist der Weg über einen Send zur Emulation der Räumlichkeit falsch, wenn es um Effektgeräte geht, die in erster Linie einen echten Raum simulieren sollen.

Bloedsinn!

Genau so koenntest du schreiben das grundsaetzlich die Aufnahme eines Drumsets mit mehr als 2 Mikros falsch ist.

Innerhalb des insertierten Halls musst du die dry/wet Anteile genauso ausbalancieren wie mit den Sendreglern.

Das macht absolut keinen Unterschied.

buffi

ich hab was gegen leute, die nur dumme sprüche fallen lassen anstatt konstruktiv zu diskutieren.

buffi schrieb:
du weist nicht was send effekte sind, eignest dir aber protools an?
na dann gute nacht.

du greifst hier an und begründest auch nach mehrmaligem nachfragen nicht? da stellt sich die frage nach deiner kompetenz zu recht. du versuchst doch hier mit coolnes dein unwissen zu überdecken. funktioniert bei einem newbie vielleicht, aber nicht bei mir.

na dann prost, kommentar zurück an den absender!

Edit: Letzteres gilt auch für Chindogu.

Zeichen1 schrieb:
Also ich mach [g=108]Hall[/g] auch sehr oft einfach als [g=84]Insert[/g] und weiß auch nicht wirklich was dagegen spricht

Über AUXe, kannst du somit mehrere Kanäle mit einem Effekt beschicken. Ist doch manchmal ganz praktisch oder?

Grundsätzlich ist [g=108]Hall[/g] ein Zumischeffekt, genau so wie [g=52]Chorus[/g], Delays, [g=36]Phaser[/g] oder Flanger und kein Ersetzungseffekt. Zu den Ersetzungen gehören eher [g=23]Distortion[/g], Overdrive oder Pitch Shifter.

Experimentell kann man natürlich alles versuchen, was gut klingt am Ende. Es gibt Schließlich keine Audio Polizei, die dann vorbeikommt und dir das verbietet...