Hardwarelösung für verschiedene Audiochannels mit OBS

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
Hi,

wahrscheinlich kennt der ein oder andere das Streamingtool OBS (https://obsproject.com/).
In dem Tool gibt es einen Audio-Mixer. In den meisten Faelle beschraenkt sich das auf "Desktop-Audio" fuer den generellen Sound vom PC sowie "Mic/Aux" fuer das Microfon bzw. die eigene Stimme.

Ich haette gerne mehr Channels zur Verfuegung um einzelne Softwarequellen seperat mixen - und vorallem bei Aufnahmen in ner eigenen Audiospur zu haben, um in der Postproduction flexibel zu sein.

Es gibt hierfuer Softwareloesungen wie bspw. https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
Ich haette dass allerdings supergerne als Hardwareloesung.

Ich weiss nur nicht, ob das Vorhaben ohne weiteres Moeglich ist. Fuer mein Laienverstaendnis braeuchte ich ein Audiointerface mit mehreren Outputs. EQ-Moglichkeiten und Effekte waeren der i-Punkt.

Und hier kommt ihr ins Spiel! Ist das relativ zielstrebig umsetzbar? Was muss ich wissen? Was uebersehe ich? Was brbraeuchte ich?

Angezielt waere 2 Tracks fuer jeweils ein Mic und 4 verschiedene Audiospuren, welche ich unter Windows Programmen zuweisen kann.
 
Hab mal ein Video gemacht, wie man das ziemlich deluxe mit einem Interface von RME lösen kann:
 
Das geht an meinem Vorhaben leider vorbei.

Ich moechte das, was man bspw. mit Voicemeeter softwareseitig umsetzen kann, mit Hardware umsetzen. Dieses Video hier erklaer, wie Voicemeeter arbeitet, falls das mehr Licht ins dunkel bringt:

Ich moechte letztendlich am Ende in OBS folgendes Szenario haben:
Spur 1: Bspw. nur sound vom Browser
Spur 2: Nur Sound von Skype
Spur 3: Nur Sound von Spotify
Spur 4: Mein Mic/Meine Stimme

Jede Spur wird auf in OBS dann auf jeweils einen Audiotrack gelegt (OBS bietet bis zu 6 Channels an). Sollte ich mit dem Setup bspw. ein Video aufnehmen, kann ich dieses dann in ein Schnittprogramm ziehen und ich habe zu dem einen Videofile auch noch die 4 seperaten Audiospuren von oben.
 
das müsste eigentlich auch gehen per totalmix.. teste ich bei gelegenheig mal.
 
Funktioniert über Totalmix auch für mehrere Spuren :) hab grad mein neustes Video so gemacht. Spur 1/2 die DAW, Spur 3 mein Mikro. Mann muss dazu einfach den entsprechenden Kanal im Totalmix auch auf loopback schalten. OBS ist aber eher nicht so flexibel mit den Kanälen.. also über Totalmix kannst du auf jeden Fall mehr gemütlich rausschicken als OBS je empfangen kann :D
 
Zudem kann OBS nicht mehrere Channels aufnehmen um sie dann weiter zu bearbeiten .
Der Stream oder die Aufnahme ist doch stereo, egal wie viele Quellen Du einspeist.

Browser, Skype und Spotify müsstest Du also schon in Windows trennen, vor dem Interface und vor OBS sowieso.

Hier meine Erfahrumgen:


 
Mit anderen Worten, Du kannst und musst getrennte Spuren mit der Daw aufnehmen.
Obs streamt oder zeichnet das Video auf und mixt die bis zu 6 Channels in den Stream oder das Video.

Es wäre mir neu, dass Obs 6 Einzeltracks oder gar noch mehrere Einzelvideos ausspuckt.
 
Doch, OBS kann Multitrack. Aber nur für Aufnahme, für Stream glaub ich nicht. Und aufs Format kommts natürlich auch noch an, nicht alle Codecs können das.
 
Danke an dieser Stelle! Dass klingt ja erstmal gar nicht so schlecht.
Bzgl. Totalmix und passender Hardware laeufts wahrscheinlich auf ein Babyface sein, oder? Hier bspw. https://www.thomann.de/de/rme_arc_usb.htm wird die Software ja nicht mitgeliefert.

Und nochmal aus Gruenden der Klarheit, weil das Ganze noch ein wenig Abstrakt fuer mich ist:
Mit Hilfe der TotalMix Software habe ich die Moeglichkeit auf verschiedene Channels Software wie Browser, Musikplayer oder was auch immer zu legen. Diese Channels wiederum kann ich in OBS als Inputquelle fuer Desktop Audio 1 und/oder 2 (mehr geht ja nicht) waehlen und habe so meine Spur in OBS? Die Lautstaerke der OBS-Spur regel ich dann nicht mehr ueber OBS, sondern ueber den Channel in TotalMix softwareseitig oder eben ueber die Hardware, die ich fuer TotalMix benutze?!

Ich hab jetzt mal aus Neugier Voicemeeter installiert und eingerichtet. Das klappt erstaunlich gut. Ich hab jetzt 4 Spuren im OBS (Spielsound und Musicplayer als Desktop Audio 1 und 2 sowie mein Mic und Discord als Mic 1 und Mic 2). Aufgenommene Videos haben jeweils 'ne eigene Audiospur in Premiere. Das ist fuer den Workflow echt Zucker.

Vllt. etwas Off-Topic aber diesbzgl. eine Frage:
Wenn ich OBS laufen lasse und so aufnehme, klappt alles wunderbar. Ohne jetzt zu Tief ins Detail gehen zu wollen: Ich nutze i.d.R. zwei OBS Instanzen. Eine streamt, die andere nutze ich zum parallelen aufnehmen. Hierbei kommt es aber leider zum auffaelligen Audioknacksen, welches aber nur ich hoere und nicht in den Stream transportiert wird.
Wie kann ich da am besten die Fehlerquelle ausfindig machen? Sind das eher Limitierungen meines Audio Interface (UR22) oder stoeßt VoiceMeeter da vllt. eher an seine Grenzen?
 
Also wenn du es mit Voicemeeter kannst, würde ich dabei bleiben. Heute hab ich bei mir nochmal experimentiert mit Totalmix und bin wieder auf ein neues Problem gestossen: sobald ich hardware ins Projekt geschlauft hab, geht meine Lösung nicht mehr auf, da gibts totales Chaos, weil OBS einfach nicht flexibel genug ist mit den Audioeingängen (oder ich kapiers einfach nicht).
Meine Lösung ist jetzt, dass ich nur die DAW auf 1/2 hab und das Mic direkt übers UFX auf einen USB-Stick aufnehme. Ich könnte auch den gesammten Ton gleich so aufnehmen, allerdings weiss ich noch nicht, obs da irgendwann Timingprobleme gibt, nehme an, dass es bei längeren Sessions irgendwann auseinander läuft.
 
Mal eine Zwischenfrage:
Ich habe in die Videos hier rein gesehen, ihr routet alle eure Audioeingänge über das Settings Menü. Sollten dort nicht alle Routings gelöscht werden und über die Scenes eingestellt werden?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben