Verschieden Halle im Mix

• Ersteller darkpath
  • Erstellt am
darkpath

darkpath

Reaktionen
0
Hi.
Ich habe mich immer gefragt wie die "Theorie" bei verschieden Hallen im Mix aussieht. Ich arbeite vorwiegen mit Plugins und habe bis jetzt auch auf keiner meiner Aufnahmen einen grossen Raumanteil, da schlichtweg der gute Raum fehlt.
Wenn ich zu Beispiel auf der [g=149]Snare[/g] einen [g=108]Hall[/g] habe und auf den Toms ebenfalls, sollten die Einstellungen identisch sein? Erstreflexionen wohl schon, da das Kit ja einen Räumlichen Eindruck machen soll. Aber die Hallfahne ist doch eher Geschmackssache.
Wie seht ihr das?
Gruss -Mattias

grundsätzlich gilt, erlaubt ist, was sich gut anhört

[g=108]hall[/g] als effekt
oder [g=108]hall[/g] als subtilen raumgewinn zu einer trockenen aufnahme (möglichst real)
sind halt zwei sachen

und da must du überlegen ob du mehr "kunst" machen willst oder nur einen raum virtuell "bauen" willst

[g=108]Hall[/g] am besten einsetzen per "send", falls das noch nicht bekannt ist. Somit kann man überall den gleichen [g=108]Hall[/g] verschieden stark beimischen, was viel zu einem schön einheitlichen Bild beiträgt und ausserdem CPU spart.

Ausser es geht um spezielle Effekte, wie schon angesprochen wurde.

RefinedRough schrieb:
[g=108]Hall[/g] am besten einsetzen per "send", falls das noch nicht bekannt ist. Somit kann man überall den gleichen [g=108]Hall[/g] verschieden stark beimischen, was viel zu einem schön einheitlichen Bild beiträgt und ausserdem CPU spart.

... oder man hat genug Leistung. Bei mir ist nie überall der gleiche [g=108]Hall[/g] drauf.

Du kannst Dir ein Hallplugin nehmen.

Dann legst Du Dir 3 FX-Kanäle an und lädst in jedem Kanal dieses [g=8]plugin[/g].

Beim 1 kannst Du einen Grossen Raum Programmieren.

Beim 2 einen mittleren Raum.

Beim 3 einen kleinen Raum.

Ob Du alle drei Hallräume brauchst,hängt vom Song und Deinen Vorstellungen ab.

Für mich ist es aber wichtig,das alles aus einem Hallplugin/Gerät kommt welches mir die Räume liefert,dann klingt der Song auch wie aus einem Raum kommend.

Was [g=108]Hall[/g] ansich angeht,das ist Geschmacksache,der eine mag es so der andere so.

Ich zb,mag diesen Live Sound überhaupt nicht.

MrSmith schrieb:
RefinedRough schrieb:

... oder man hat genug Leistung. Bei mir ist nie überall der gleiche [g=108]Hall[/g] drauf.

Bei mir auch nicht, aber trotzdem möchte ich öfters auf verschiedenen Spuren den gleichen, gerade bei kleinen Räumen/Ambiente. Ich finde auch, dass man von einem schönen Grundhall per Send ganz gut ausgehen kann und wenn man damit nicht alles erreicht was man möchte, lädt man eben weitere rein.

Zb. auf Vocals kommt bei mir durchs Band nur ein [g=108]Hall[/g] (meist Plate) zum Einsatz, welchen ich dann verschieden stark beimischen kann.

Aber es stimmt schon, letztendlich gibts wie bei allem auch hier keine Standardlösung und nur ein passender Spruch: was gut klingt ist richtig!

bei mir ist es auch stark gemischt, bei unplugged songs([g=422]gitarre[/g]/gesang) nutze ich oft ausschliesslich einen faltungshall.

bei anderen komplexeren kompositionen kommt es oft vor, dass in einem stück plate reverbs, ´"raum"[g=108]hall[/g] usw vorkommen. ja teilweise ist sogar beoi der [g=149]snare[/g] ein plate reverb drauf, während der rest des drumsets nu "early reflections" hat.

die einzige gemeinsamkeit ist die länge der hallfahne, die sich aus der geschwindigkeit des tracks und beispielsweise der länge einer viertelnote errechnet.

so sind es beispielsweise überall 240 ms hallfahne, oder ein vielfaches davon.

ich könnte mir garnicht vorstellen nur einen [g=108]hall[/g] send effekt zu haben ausser die oben genannten unplugged aufnahmen.

also: effektiere mit [g=108]hall[/g] nach deinem gehör. du darfst alles;)

mache Dir vorallem erstmal klar,
ob Du den [g=108]Hall[/g], Reverb whatever nutzen willst um mehr Tiefe in Deine Mischung zu bringen oder nur gewisse Signale oder Signalanteile damit fetter machen willst...

Danke für die Antworten.
Das mit dem "Send" kenn ich leider noch nicht. Wie wendet ihr das den an?

darkpath schrieb:
Danke für die Antworten.
Das mit dem "Send" kenn ich leider noch nicht. Wie wendet ihr das den an?

Womit arbeitest Du?

Bis jetzt mit [g=539]Cubase[/g]. Steige aber nun auf ProTools um.

Bei Pro Tools:

[g=108]Hall[/g] auf eine Aux-Spur. Wet/Dry Regler (edit: natürlich des Plugins) auf 100%. Input der Aux-Spur mit einem [g=183]Bus[/g] belegen.
In Audiospur einen Send mit dem [g=183]Bus[/g] der Aux-Spur belegen. Mit dem Send-Fader die Lautstärke des Signals für den [g=108]Hall[/g] einstellen (Wet/Dry). Fertig.

du weist nicht was send effekte sind, eignest dir aber protools an?
na dann gute nacht.

Bist aber ein lustiger Kauz, buffi...

Soso, und wo hat er recht?

Jeder fängt mal an.
Kann man hier nicht mal paar Fragen stellen ohne angeflamed zu werden?
Ich habe bis jetzt immer mit inserts gearbeitet.

Also ich mach [g=108]Hall[/g] auch sehr oft einfach als [g=84]Insert[/g] und weiß auch nicht wirklich was dagegen spricht

spricht nix dagegen
viele wege führen nach rom

darkpath schrieb:
Ich habe bis jetzt immer mit inserts gearbeitet.

Und dieser Weg ist fuer [g=108]Hall[/g] und Delay Effekte der Falsche.

Wenn du einen Effekt genau einmal brauchst mag er als [g=84]Insert[/g] gehen aber einen [g=108]Hall[/g] oder ein Delay wird haeufiger eingesetzt und deswegen ihn staendig neu zu insertieren macht keinen Sinn.