Veröffentlichen eines Remakes erlaubt???

  • Ersteller VerMusic
  • Erstellt am
VerMusic

VerMusic

Registriert
26.03.16
Beiträge
143
Reaktionen
54
Punkte
332
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine rechtliche Frage:

Wie ist das, wenn ich von einem Song, die Vocals nehme (Gibt es ja bei YouTube von einigen Songs), und eine eigene Version draus mache. Darf ich das dann als einen Remake veröffentlichen bei YouTube, wenn ich es auch als einen solchen bezeichne, und vielleicht noch einen Link zum Künstler und Original-Song in die Beschreibung packe?

Ich habe da nämlich just for fun ein solches Remake gemacht, und das ist auch ganz gut geworden, sodass ich es am liebsten mit der Welt teilen würde. Aber ich dachte, ich frage erstmal.

Es ist ein Song von Adele, falls die Frage kommen sollte. ;)

Musikalische Grüße
VerMusic
 
also nur weil es das bei YT zu finden gibt, ist YT kein rechtsfreier Raum
und solange Adele bzw. ihre Plattenfirma Dir die Erlaubnis nicht gegeben hat, darfst Du es auch nicht veröffentlichen

natürlich gibt es DJs, Remixer usw. die gerade mit so einem Bastard-Track oder Remake oder Remix ihren Durchbruch hatten - meist aber nicht aus Deutschland stammend und das liegt nicht an schlechten Producern in Deutschland ;) you know what I mean?

einerseits verstehe ich dieses Gesetz, aber andererseits juckt es mich auch sehr oft, aus gewissen "Fetzen" was neues zu schneidern
 
einerseits verstehe ich dieses Gesetz, aber andererseits juckt es mich auch sehr oft, aus gewissen "Fetzen" was neues zu schneidern
Danke für die Antwort! ;)

Ich meine, wenn man sich mal so umguckt auf YT, wieviele Tausende es gibt, die ihrere "eigenen" Versionen von bekannten Song gemacht haben... Die haben bestimmt "ALLE" ne Erlaubnis! :D Das Ding ist, man will ja damit Erfolg haben. Und WENN man das dann hat und der Song bekannt wird, fällt es natürlich auch eher auf, dass man die Rechte nicht hat, als wenn man in der Masse untergeht.
 
Es ist definitiv NICHT erlaubt und du brauchst die Freigabe des Urhebers.
Einige haben sich auch das okay eingeholt, es gibt viele Künstler die nichts dagegen haben.
Jeder zweite Radfahrer fährt hier bei rot über die Ampel, aber das macht es trotzdem nicht legal.
 
...just for fun ...sodass ich es am liebsten mit der Welt teilen würde...

Mach einen neuen Youtube Account mit einem Proxi und lad die Files von deinem Telecafe hoch. Beschrifte sie mit:
Songname(Unknown Remix)
Verschicke den Link, aber erzähle niemandem das du dahinter steckst.
Sobald du irgendwie Verträge oder Einnahmen generieren solltest, leitest du einfach alles 1 zu 1 an den Original Artist weiter.

Also ich als Urheber wäre damit zufrieden.
 
Warum nicht einfach mal lieb dort anfragen?
Viele Künstler haben absolut nichts dagegen und erteilen ein okay.
Sollte das ein Hit werden, was man ja nie vorher wissen kann, verdienen sie ja daran mit.
 
Wie ist das, wenn ich von einem Song, die Vocals nehme (Gibt es ja bei YouTube von einigen Songs)
Es ist ein Song von Adele, falls die Frage kommen sollte. ;)
In den nächsten 1000 Jahren -> Nein.

Keine offizielle Stelle, die das Material zur Verfügung gestellt hat. Schon das Erstellen ist wohl zumindest als "bedenklich" einzustufen das und Publizieren des isollierten Materials ganz sicher fraglich.

und vielleicht noch einen Link zum Künstler und Original-Song in die Beschreibung packe?
Sieh das doch mal aus Deiner Sicht. Du landest ein echtes Hammerteil wie z. B. Gangnam Style. 1 Jahr später wird dann Dein Teil als Remake "einfach mal so" veröffentlicht, schießt in die Charts, schlägt Dein eigentliches Teil mal 3 und dann sacht der andere Künstler "hey, ich hab' dich immerhin erwähnt! Also ich bin doch voll nett, oder und..... danke nochmal für's Original!".
 
Jo, danke für die Antworten. Das habe ich mir so schon alles gedacht, war mir halt nicht 100% sicher. Dann ist es aber gut, dass ich mich vorher nochmal abgesichert habe! Danke, und habt ein schönes Wochenende! ;)
 
Schon das Erstellen ist wohl zumindest als "bedenklich" einzustufen

Warum? Was er auf seinem Rechner veranstaltet ist erstmal sein Ding. Und wenn er dann noch meint, dass auf PRIVATEN Feten mal zu spielen - so what?!

Ich mache das hin und wieder auch. Ist ne schöne Fingerübung. Teilweise habe ich im Nachgang die Vocals wieder entfernt, da es hinterher mit dem Original nichts mehr zu tun hatte und dann doch eigenständig war bzw. wurde. ;)
 
Es geht um das Erstellen und Hochladen der isolated von Person X... Glaube kaum, dass das urheberrechtlich abgesegnet ist, Songs so auseinanderzurupfen.

Und "Er" will...

sodass ich es am liebsten mit der Welt teilen würde.

tun...

That what, hot shot, dot plot!
 
Um das reine Verwursten ohne Veröffentlichung sehe ich nicht als Problem.

Ein Veröffentlichen außerhalb des privaten Umfelds - da gebe ich dir recht.

Dass der Künstler nicht unbedingt mit der Veröffentlichung von seinen Vocals o.ä. auf Youtube etc. einverstanden ist, ist nachvollziehbar. ;)
 
Na was jemand im Dschungel in ner Holzhütte mach, iss doch logisch, dassich darüber net spreche. Ich hab' auch nen Madonna und einen Shaft Remix, den man auch hätte veröffentlichen können (ich wurde schon fast bedroht, ich müsse beides veröffentlichen) und hab' beide Dinger nur unter strengsten Restriktionen 2 Leuten gezeigt. Muss man halt mit leben.
 
Auf einer privaten Party kann man absolut alles spielen, ins Internet stellen jedoch nicht.
Wira hatten mal Mana-Mana als technoversion, bekamen aber keine Rechtefreigabe.
Hatten das früher gelegentlich mal als Zugabe in Clubs gespielt, kam gut an.
 
Im Club solltest du die Version aber auch spielen dürfen.
 
Ich meine, wenn man sich mal so umguckt auf YT, wieviele Tausende es gibt, die ihrere "eigenen" Versionen von bekannten Song gemacht haben... Die haben bestimmt "ALLE" ne Erlaubnis!
ja, und hier in meinem Wohnort brettern fast alle mit 70 durch eine bestimmte Strasse, trotzdem ist nur 50 erlaubt, weil innerorts...nicht schon wieder die drölfzigtausendste Diskussion über "andere präsentieren Remixe, also darf man es..."

Du weisst ja eigentlich (zumindest zu 99,9%), daß es verboten ist, aber den Thread nur erstellt aus Langeweile? oder in der Hoffnung, daß wenn noch mehr in das Horn "so viele bei YT machen es" blasen, daß diese Bestimmung endlich abgeschafft wird?

über das präsentieren hier im Forum wäre da schon eher eine Dikussion wert, aber auch da verstehe ich die Foren-Betreiber, weil die für sowas als erstes "angesprochen" werden, wenn sich da mal jmd meldet von wegen "keine Rechte" und so...

aber werter @VerMusic : veröffentlich es doch einfach auf Deiner Homepage, wäre evtl. hilfreich ;)
 
Was er auf seinem Rechner veranstaltet ist erstmal sein Ding.
Das allerdings, sehe ich genau so!!! ;)

So mein lieber! Bislang war ich Fan deiner Nachrichten! :p Was tuhe ich denn hier gerade! Habe ich gesagt, dass ich es veröffentlichen WILL? Ich schreibe doch gerade diese Thema, um mich abzusichern oder nicht? Und wie du und viele andere mir ja nun berechtigterweise gesagt haben, dass das nicht geht, was ich mir schon gedacht habe (Denn ansonsten hätte ich gar nicht erst gefragt), werde ich es auch nicht tun. Sowas privat als Spaß auf meinem Rechner zu machen, ist ja wohl nicht illegal! ;) Also mein lieber, locker bleiben! ;)

aber den Thread nur erstellt aus Langeweile?
Alter... Natürlich! ;) Es ist nie verkehrt, sich einmal mehr als nötig abzusichern. Nicht wahr? :)

aber werter @VerMusic : veröffentlich es doch einfach auf Deiner Homepage, wäre evtl. hilfreich ;)
Da müsste ich vorher aber erst die HP erstellen. ;)

Ansonsten, sehr hilfreiche Nachrichten von euch. THX! ;)
 
Das dritte und das vierte, ja! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesagt, dass ich es veröffentlichen WILL?
Ich habe da nämlich just for fun ein solches Remake gemacht, und das ist auch ganz gut geworden, sodass ich es am liebsten mit der Welt teilen würde.
>>> sodass ich es am liebsten mit der Welt teilen würde. <<<
auf PRIVATEN Feten mal zu spielen
Also ne private Weltfete... Naja egal... Immer mehr Themen zu denen ich mich im Forum nicht mehr äußern werde...
 

Ähnliche Themen

Stratomania
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben