Verkabelungsprobleme

• Ersteller 7Newbie7
  • Erstellt am
7

7Newbie7

Reaktionen
0
Hallo liebe Spezies,

da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet Musik machen bin, habe ich natürlich ein paar Fragen.

Ich bin 16 Jahre jung und habe mir zu Weihnachten Equipment schenken lassen bzw. habe mir was gekauft.

Ich benutze einen Windows Rechner mit einer M-Audio Delta 44 Soundkarte und einem Behringer Xenyx 1204FX Mischpult. Dazu habe ich noch ein Mic.

Allerdings habe ich große Probleme mit der richtigen Verkabelung!
Und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Also, von meiner Soundkarte (Delta44) gehe ich von den Outs (3 u. 4) in das Mischpult (Alt 3-4 Outs) und vom Mischpult gehe ich über den Aux Sends wieder in die Delta44 (1 u. 2 INS). (Weil ich das MIC ja isoliert aufnehmen möchte)
Die Boxen sind am [g=188]Control Room[/g] Out angeschlossen.

Allerdings kann ich nur sehr leise meine Musik hören.

Was mache ich falsch???

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

MFG
7Newbie7

von meiner Soundkarte (Delta44) gehe ich von den Outs (3 u. 4) in das Mischpult (Alt 3-4 Outs)
Das wird wohl nicht funktionieren, denn wenn du einen Output mit einem Output verkabelst, geht nirgends etwas REIN ;)

Mach es so:
Für die Aufnahme verbinde die Alt-Outs 3+4 des Mixers mit den Inputs 1+2 deiner Delta. Wenn du einen Kanal im Mixer für die Aufnahme scharf schalten willst, drückst du einfach den Mute/Alt 3+4 Button. So wird nur dieser Kanal aufgenommen.
Für das Monitoring verbinde die Outs 1+2 deiner Delta mit einem der beiden Stereo-Eingänge 5+6 oder 7+8, oder alternativ mit dem Stereo Aux-Return.

lg

Sooo hab ich mal probiert. Aber dann kann ich die Lautstärke nur über den Phones Regler einstellen. Und sobald ich das Mic dazu schalte, ist der ton wieder leise. ich kann ihn nicht mehr über den kanalzug einstellen. Das ist doch doof.

Also irgendwas läuft hier immer noch verkehrt.

Moment mal, hat der Behringer Xenyx 1204FX nicht ein USB Interface an Bord?

@ artcore. NÖÖÖÖÖÖÖÖ

Aber dann kann ich die Lautstärke nur über den Phones Regler einstellen
Wenn du mit Lautstärke die Gesamtlautstärke meinst, ist das so ja auch korrekt. Der Phones-Regler regelt ja gleichzeitig die Control-Room-Lautstärke.
Die Sache mit "Mic dazuschalten und leiser werden" hab ich nicht verstanden:
Was schaltest wie dazu und was wird dann wo leiser?

Mach mal Fotos von deinem Setup (inkl. der Einstellungen am Mixer) und poste es hier.
Achte drauf, dass KEIN "Solo"-Button bei den Kanälen gedrückt ist!

Infos zur Recording-Software wären ggf. auch hilfreich.

lg

Kann leider kein foto machen, da ich mein handy nicht an den PC anschließen kann. Sorry.

Ich meinte da so, ich hatte mal einen anderen Mixer und da konnte ich über den Phones Regler UND über den Kanal Alt3+4 auch die Lautstärke einstellen.

Aber wenn ich jetzt von Alt3+4 in die Ins 1+2 der Delta gehe und dann die Outs der Delta mit den Eingängen 7+8 Verbinde höre ich nur leise etwas und wenn ich es auf die Aux Sends lege, höre ich nix mehr. Ebenso, wenn ich den Mute Button zum scharfstellen drücke.

Soooo, ich hab alles nochmal abgeschlossen und neu verkabelt.

Also die Outs 3+4 der Delta gehen jetzt in den Mixer bei 7+8.
Und die Alts 3+4 des Mixers gehen jetzt in die Ins 1+2 der Delta.

Jetzt kann ich den Ton zumindest mit dem Phones regler und dem Kanalzug Alt3+4 reglen.

JUHU!!!

Jetzt muss ich nur mal testen ob ich das Mic alone aufnehmen kann.

VIELEN DANK für die Hilfe!!!!!

Wirklich, vielen, vielen Dank!

Aber wenn ich jetzt von Alt3+4 in die Ins 1+2 der Delta gehe und dann die Outs der Delta mit den Eingängen 7+8 Verbinde höre ich nur leise etwas und wenn ich es auf die Aux Sends lege, höre ich nix mehr
Die Aux-Sends sind Outputs, da kann auch nix reinkommen.

Wäre erstmal zu klären, WAS genau du denn jetzt gerade machen bzw. hören willst:
Um den Abhörweg hardwaretechnisch zu checken, reicht aus, wenn du im PC einfach mal Musik über den Mediaplayer abspielst. Sollte der Ton vernünftig aus deinen Boxen (Ctrl-Room) tönen, dann wäre diese Richtung schon mal richtig verkabelt.
Wenn du die Delta-Outs (1+2) mit einem der Stereo-Ins am Mixer verbindest, sollte das eigentlich anstandslos funktionieren.

EDIT: Ah, ich lese gerade, du bist schon etwas weitergekommen ;)

lg

Laut Behringer Hompage aber doch:
Scheint wohl ein separates USB-Interface als Beigabe zu sein. Im Mixer selbst ist kein USB-Interface eingebaut.

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben