Verkabelung für den Stream

  • Ersteller Trimexx
  • Erstellt am
T

Trimexx

Registriert
26.11.20
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
23
Guten Tag,

ich habe aktuell ein Audiointerface (Scarlett Solo 2i2). Dazu zwei Rokket krk 4 Monitore und DT990.

Ich will anfangen auf Twitch zu streamen und habe mir aus dem Grund überlegt ein Mischpult zu holen. (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm?o=3&search=1616581789
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm?o=3&search=1616581789)

Meine Frage wäre: Ich weiß ja, dass ich die Kopfhörer bei Phones einstecken kann und mit dem Sub Knopf die jeweilige Tonspur abhören kann, aber wo schließe ich dann meine Monitore an, damit diese die gleiche Funktion haben? Main Out ist ja nur das, was der Stream später hören soll.
 
Die Monitore kommen an den Main out. Der Stream wird über usb gefüttert.
Oder du gehst über die subgruppe in dein Interface

Und einzelne Spuren hört man Solo ab. Nicht mit sub. Mit sub routest du die Kanäle auf eine subgruppe.
 


So wurde es mir erklärt..
beim Streamen hat man dann ja verschiedene Spuren, also zb für die Musik, für den Teamchat, für den Gameplay Sound, etc.. Und die einzelnen Sachen will man ja nicht hören oder will der stream nicht hören
 
Was will der Stream denn hören?
Du könntest die Signale, die der Stream hören soll auf dem Mischpult auf eine subgruppe Routen und von da ins Interface. Falls alle Signale vom Pult in den Stream sollen, kannst du das Interface auch weglassen soweit ich das bei dem Pult beurteilen kann.
Sollen auch Signale vom Rechner in den Stream? Erst dann wird es etwas kompliziert...
 
Das Interface fällt dann weg und wie die Signale vom Rechner in das Pult und wieder zurückkommen weiß ich schon.

ich wollte nur wissen, ob man die Monitore genau gleich wie die Kopfhörer nutzen kann bzw. wo man diese dann anschließen müsste.
 
ich wollte nur wissen, ob man die Monitore genau gleich wie die Kopfhörer nutzen kann bzw. wo man diese dann anschließen müsste.
Nein. Genau gleich ginge nur am kopfhörerausgang. Du kannst aber auch die Monitore an die subgruppe stecken und da die gewünschten Signale hinrouten...
 
Das mit den Monitoren ist mir nur wichtig, wenn ich zb Musik mache und dann auch über die Monitore hören will.
 
Oder andere Frage..
Könnte ich das, was der Stream hört auch über die Monitore hören?
 
Grundsätzlich ja. Beschreib doch einfach mal dein genaues Vorhaben. Was steckt am Mischpult, was davon soll in den Stream, was auf die Monitore, was auf die Kopfhörer, was kommt aus dem Rechner aufs Pult und wo soll dieses Signal dann hin?
 
Also..

Da ich gerne manche Sachen separat abhören möchte (zb Musik, Kollegen auf Discord) möchte ich den Sub auf meine Kopfhörer Routen.
Kurz gesagt: Stream wird Main Mix hören, ich werde Sub Mix hören

Vom Main Out gehe ich dann zunächst mit einem Y Kabel in einen Filter, damit mögliche Störgeräusche gefiltert werden, und mit dem Filter in den Line In am Rechner.


Ich möchte 3 Spuren haben.
- Eine für den Ingame Sound
Der wird wieder mit einem Y Kabel verbunden. Diesmal am Line Out vom Rechner
- Eine für das Mikrofon
- Eine für Discord, Teamspeak.
Für die beiden benutze ich dann jeweils eine USB Soundkarte und wieder ein Y Kabel.

Damit meine Kollegen dann nicht meinen Ingame Sound hören, arbeite ich dann noch mit dem Aux Send.


So war es erstmal geplant.
 
Also. Du könntest (falls du in Windows 2 soundkarten auswählen kannst? Ich komme von Mac) über das Scarlett deinen Submix vom Pult (über den denoiser) in den Stream schicken.
Aus dem scarlett kommt das Signal, welches ebenfalls über den submix in den Stream soll. Über das Pult-usb kommt das Signal was nur auf die Monitore soll über den mainmix auf deine Monitore. Die Kopfhörer kannst du so einstellen, dass sie ebenfalls den mainmix bekommen oder alternativ über Solo von Dir ausgewählte Signale.
 
Alles klar, danke.
 
@Wird schon
Habe grade gelesen, dass der “Control Room Out” zum Abhören auf Monitoren benutzt wird, also hat sich meine Frage eigentlich schon erledigt.
 
Kann ich dann eigentlich den Sound von Kopfhörern und Monitoren irgendwie separat regeln?
 
Nein. Das würde nur über den von mir vorgeschlagenen weg funktionieren.
 
Also.. Vom Main Out beim Pult bräuchte ich dann zwei XLR Kabel die in mein Interface gehen, dort müsste ich dann Direct Monitoring aktivieren und dann sollte es funktionieren?
 
Wenn du direct Monitoring am Interface aktivierst, kommt das Main out Signal vom Pult aus dem Kopfhörer- und line-Output aus deinem Interface. Ob das Sinn ergibt kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was du an die Outputs vom Interface anschließen möchtest.
 
Ich glaube eher, dass ich das Interface verkaufe und jedes Mal die Monitore mit einer Smart Steckdose an und aus mache, ist weniger Aufwand
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben