Verkabelung XLR digital out >> SPDIF IN

  • Ersteller thimsen
  • Erstellt am
T

thimsen

Registriert
03.12.02
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
164
Ich habe einen mic preamp, an dessen digitalem (XLR) Ausgang das Signal anliegt, dass ich dann in den digitalen SPDIF (Chinch)Eingang der Soundkarte (Delta DIO 2496) verbinden möchte?
Meine Frage: Reicht ein Audio-Digitalkabel, das an einer Seite den female XLR hat, und auf der anderen einen Chinch SPDIF-Stecker?

Gruss,

thimsen
 
Digitale XLR Schnittstellen benutzen in der Regel das AES-EBU Format. Das kann man nicht direkt in einen SPDIF Eingang schicken.
 
Jein!

Eine digitale Audioübertragung besteht aus zwei Datenbereichen, dem Frame-Block (dieser enthält die Audio-Daten) und dem Channel-Status-Block (dieser enthält diverse Daten, wie z.B. Checksummen etc.)

Der Frame-Block ist bei S/P-DIF und AES/EBU identisch, der Channel-Statusblock jedoch nicht. Aus diesen Gründen kann die Übertragung problemlos funktionieren, es kann (muß nicht) aber passieren, daß die S/P-DIF-Schnittstelle ein Bit des Daten-Blocks als Copy-Bit (obwohl es eigentlich was ganz anderes ist) erkennt und somit die Übertragung sperrt.

Im Zweifelsfall würde ich es einfach mal mit einem Kabel ausprobieren - da spart man sich nämlich einen teuren Digital-Konverter.
 
Hallo Götz,

ich habe hier das Kabel gefunden, das ich brauche. Ich muss nur wissen, ob da noch irgendwie eine "Zusatz-Elektronik" in dem Kabel mit drin ist, oder ob ich es mir einfach eben selbst billiger löten kann. Es wird ja die Ohmigkeit verändert. Ich nehme ausschliesslich Werbe-Sprachtakes auf ...
Hier der Link zum Kabel: http://www.funk-tonstudiotechnik.de/AES-SPDIF-Kabel.PDF

Ansonsten vielen Dank - Gruss,

thimsen
 
Wenn du sicher gehen willst, solltest du dieses Kabel kaufen, da dort tatsächlich zusätzliche Elektronik untergebracht ist.
Für einen einfachen Test könntest du es auch mit einem normalen Mikrokabel probieren, sofern es nicht länger als 50 cm ist. Wenn es funktioniert würde ich für einen zuverlässigen Betrieb in jedem Fall das Adapterkabel kaufen - es braucht nur ein einzelnes Bit bei der Übertragung zu fehlen und schon Knackst es.

Viel Erfolg!
 
Das genannte Kabel unter dem Link da oben funzt...habs heute grad bekommen...gehe aus einem Profi-Sony-TDC-D10-Datrecorder in eine Emi 6/2-Consumerkarte, AES/EBU auf S/PDIF, und es funzt austrein. Für knapp 48einhalb Euronen inklusive Versand.

Aleksis
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
910
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben