Akai MPC Digital OUT - Roland Coaxial IN

• Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Reaktionen
3
Hallo,

ich denke darüber nach eine erweiterung für meine alte mpc2000xl zu kaufen, um einen digitalen signalweg zwischen soundkarte und sampler herzustellen.

daraus erhoffe ich mir absolut verlustfreie übertragung der MPC-einzelspuren auf meinen PC.

--> kann ich von einer absolut verlustfreien übertragung ausgehen?

denn über den transfer der spuren durch chinch-übertragung in die soundkarte scheint mir Druck und Klangqualität der MPC abhanden zu kommen.

Sprich: Abgespielt vom Sampler kling alles viel fetter, wie hinterher als Mehrspurprojekt abgespielt in der DAW am Rechner.

Und Frage Nummer 2:

MPC2000XL kann auf einen Digital-OUT-Kanal erweitert werden. Meine Roland Quad-Capture hat eine Coaxial-IN.

--> Harmoneren diese zwei Digitalverbindungen?

Danke für eure Antworten, Gruß Simon.

Also wenn der Druck verloren geht, dann würde ich es lieber lassen. Kann mir gut vorstellen, dass dieser in der MPC bei der D/A-Wandlung entsteht.
Schließe doch einfach die beiden Outputs anhand von Klinkekabel an. Deine Roland hat ja eine Ground-Lift Funktion. Sollten also keine Störgeräusche auftauchen.

Grüße

@Ufaschefafa
In der MPC wird doch garnichts gewandelt, er fragt doch ob es das jetzige Ergebniss verbessern würde...
...und daher nehme ich an, er hat das Ganze per Klinke auf Cinch angeschlossen.

Was aber vielleicht interessant wäre, was ist das für eine Soundkarte an der die MPC angeschlossen ist?

Die beiden Digital Anschlüsse sollten zusammen funktionieren, denke aber kaum das du davon mehr Druck behälst (bin aber kein Fachmann).
Ich denke das Problem liegt nicht bei dem Übertragungsweg per Klinke. Mir ist zwischen SP/DIF und Klinke bisher eigentlich nicht wirklich einen Unterschied aufgefallen