RME TotalMix Routing (IN --> SPDIF OUT --> SPDIF IN --> MainOut)

• Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Reaktionen
1.365
Hallo Leute,

nachdem wir jetzt zu zweit versucht haben das Problem erfolglos zu lösen, versuche ich es mal mit der geballten Forenkompetenz ;)

Noch kurz vorweg:
Es geht hierbei jetzt nicht um Sinn und Sinnhaftigkeit des Problems, sondern nur noch darum zu verstehen, wieso wir es nicht hinbekommen haben.

Das Problem also:
Ein Bekannter kam mit einem MP3-Player und wollte mir eine Aufnahme vorspielen.
Die Quick'n'Dirty-Lösung war ein Miniklinke auf Clinch-Kabel, welches auf große Klinke adaptiert wurde.

Damit wollte ich dann in die Eingänge 5 und 6 des Fireface 800.
Diese in der TotalMix-Matrix direkt auf den MainOut zu schalten hat auch wunderbar funktioniert.

Was allerdings nicht klappte war das Signal von Eingang 5 und 6 (also der MP3-Player) an den SPDIF-OUT zu schicken.

Zur Erklärung:
Alle Signale, die eigentlich an die Monitore gehen, laufen derzeit an den SPDIF-OUT, werden dort durch den EQ geschickt, kommen wieder zurück am SPDIF-IN und von dort an die physikalischen Ausgänge der Monitore (MainOut).
Der EQ ist für eine Raum-Korrektur - daher nur für Signale, die über die Monitore gehen.

Hier noch die entsprechenden Bilder:

normales Routing:

mbrqfj8l.png

Routing [color=#339966; text-decoration: underline]Eingang 5 und 6[/color] direkt an [color=#ff6600; text-decoration: underline]MainOut[/color]:

psie9kum.png

Die Routing-Varianten, die wir sonst ausprobiert haben waren vielfältig - daher erspare ich euch die 8 Screenshots mal :)

Danke schonmal im Voraus für jede Hilfeversuche!

Bist Du in der falschen Spalte?
3. Zeile an Spalte 11 und 12 wäre richtig.

Wenn Du da rein klickst???

Bist Du in der falschen Spalte?
3. Zeile an Spalte 11 und 12 wäre richtig.

Wenn Du da rein klickst???

Yepp, er kann zusätzlich zum Main Out (Analog 1/2) in der 3. Zeile auf Spalte 11 und 12 für SPDIF Out klicken.
Zum Verständnis, in der oberen Hälfte sind die Eingänge (Zeilen), die auf die Ausgänge (Spalten) geroutet werden.
TotalMix kann Einen manchmal in den Wahnsinn treiben ;)

Oh man...

Ich hab alle möglichen und unmöglichen Routings in der unteren Hälfte ausprobiert...

Wald und Bäume und so :D

Vielen Dank euch beiden!

Kleiner TIp.
Manchmal ist es über den Mixerpage einfacher was zu Routen.

Recht oben Submix anklicken (Wenn nicht schon an)
Unten den Ausgang anklicken wo es rausgehen soll und oben einfach den Fader vom EIngang hoch schieben wo das Signal reinkommt.

Ist irgend wie manchmal einfacher als über die Matrix

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 232
Vielen Dank!

In meinem Fall war es ja eher ein Denkfehler im Routing.
Und da ich die Matrix erstmal "logischer" finde, hatte ich auch nur da versucht, das Problem zu lösen ;)

Aber für alle anderen kann das natürlich ein hilfreicher Tipp sein!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben