Verkabelung von Output-Signal bis Input-Recording

• Ersteller whiterabbit
  • Erstellt am
whiterabbit

whiterabbit

Reaktionen
0
In welcher Reihenfolge verknüpfe ich HALLGERÄT + EQ + EFFEKTGERÄT + NOISEGATE + COMPRESSOR ... Das Outputsignal kommt vom PC. Welche Reihenfolge ist zu beachten das die Qualität und die Funktion der Geräte gewährleistet ist? Alle Geräte haben XLR Buchsen. Kabel hab ich genug. Danke!

Hy,

interessant, Du magst aus dem Rechner in Hardwaregeräte gehen, habe ich das richtig verstanden? Erstaunlich! Bist Du sicher, daß Du nicht im Rechner Deine Sachen effektiver bearbeiten kannst? Da kann man doch wesentlich schneller und einfacher auf die meisten Deiner genannten Komponenten in Form von Plug In´s zugreifen?!

Trotzdem wäre mein Vorschlag:

Aus PC raus (was für ein Anschluß?) > NOISEGATE > KOMPRESSOR und jetzt geht es schon los...entweder EQ > EFFEKTGERÄT > HALL oder aber evtl. auch EFFEKTGERÄT > HALL und dann erst EQ, damit Du das ganze Signal noch bearbeiten kannst...ist Geschmackssache (bei mir kommt in der Regel der Hall vor dem EQ).

Je nach dem was Du für Effekte aus dem Effektgerät nutzen magst, kannst Du auch die Reihenfolge mit dem Hall tauschen...halt je nachdem, ob der Effekt mit verhallt werden soll.

Also dann, Grüße, P.

Jo, mit den Analog Effekten einspeisen, kann ich schon gut nachvollziehen, analog Rockt halt ;)
Ja, mit der Reihnefolge ist so ne Sache, wie schon gesagt.
Da kann man rumprobieren bis zum umfallen, man muß nur wissen was man erziehlen wil. Das Noise Gate kann auch hinter dem EQ sinnig sein, weil der ja normalerweise auch ein gewisses Rauschen rein bringt, einfach mal testen.
Was ich nichzt machen würde, wäre das Noise Gate hinter den Hall zu setzen (wirkt schnell unnatürlcih, wenn auf einmal der Raum weg ist) , außer wenn man damit ganz spezielle Effekte erzielen will.
Dann bring mal die Stecker zum Glühen :)
Grüße,
Ran