Verkabelung Studiomonitore->Audiokarte

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Hej!
Was für Kabel benötige ich, wenn ich die [g=102]Studiomonitore[/g] ESI nEar05 eXperience
an meine Audiokarte M-Audio Delta 1010lt anschliessen möchte?

Brauche ich da Kabel Cinch(male)-->[g=15]XLR[/g]? Oder wie funktioniert das hier?

danke!
gruss
snarf
 
Da die Delta 1010LT unsymmetrische Ausgänge hat, benutzt du am besten auch den unsymmetrischen Eingang der Boxen. Also Chinch auf Klinke.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo, hab gerade meine near05 Experience bekommen und mit einem Kabel Chinch auf Klink(mono) an meine Soundkarte angeschlossen. Wenn ich jetzt die Monitore anschalte höre ich ein lautes Störgeräusch, kein Brummen, obwohl die Lautstärkeregler auf Minimum stehen.
Wenn ich die Kabel entferne verschwindet das Geräusch.

Interessant ist nun: erhöhe ich vorsichtig die Lautstärke wird das Geräusch zunächst mal leiser, ab etwa der Mitte aber wieder lauter :| :| :| :|

Vielleicht sollte ich noch bemerken: Schliesse ich meine Stereoanlage an meine Sounkarte an, Tritt das Geräusch nicht auf.

Es handelt sich um zwei Chinch auf Klinke(mono) Kabel, die ich bei thomann mitbestellt habe (sind also neu)

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, das Geräusch ist wirklich laut.

Kann mir jemand helfen? Danke
 
Klingt nach Erdungsproblemen. Sind Monitore und Rechner an der selben Steckdosenleiste o.ä. angeschlossen? Wenn nicht, teste das mal.
 
Ja, sind sie.

Die Soundkarte ist eine [p=141]Tascam US-122[/p].

Ich versuche mal die Geräusche zu beschreiben ;-)
Sirren? denke jeder hat das schonmal gehört, wenn er ein [g=116]Mikrofon[/g] unsymetrisch an eine Sounkarte angeschlossen hat und dann die Verstärkung aufs maximum gestellt hat.

Ich denke das sind Störgeräusche, die von der digitalen Elektronik meines Computers stammen, aber eiegndlich dürfte man das IMHO nicht (so laut) hören und wie gesagt, meine Stereoanlage ist nicht davon betroffen...

Hat vielleicht die Eingangsstufe der near05 Probleme mit meiner unsymmetrischen verkabelung?
Vielleicht ist die Steckerbekegung eines Monoklinkensteckers so, dass (durch irgendwelche unglücklichen umstände) die Abschirmung nicht mehr angeschlossen ist..(ok glaube ich irgendwie nciht) .. :x
 
Hallo,

habe die Boxen gerade an meinen Minidiskplayer angeschlossen. Das Störsignal tritt hier nicht auf.

Ich verstehe das nicht, kann mir denn niemand helfen?
 
Habe gerade eine interessante Feststellung gemacht.
Wenn ich das Netzkabel vom Laptop ausstecke, also auf Akkubetrieb umschalte, dann ist das Geräusch (weitgehend) weg.

Aber ich kann doch nicht immer beim Produzieren ohne Netzteil arbeiten ;-)
 
Moin,
die Störgeräussche kommen über die Spannungsversorgund der USB Leitung, werden also vom Laptop erzeugt. Das Tascam und die ESI haben also keine Defekt oder Ähnliches.
Hat das Tascam einen Netzstecker Anschluss? Wenn ja, dann tu da einen ran! Das Steckernetzteil unterbricht die Spannungsversorgung via USB und liefert dann ne PC freie Spannung.
 
Hat das Tascam einen Netzstecker Anschluss?

Nein leider nicht.

Was du schreibst hört sich für mich recht plausibel an, ich verstehe in diesem Fall jedoch nicht, wieso meine Stereoanlage nicht von dem Problem betroffen ist.
(Oder warum das Geräusch beim ausstecken verschwindet).

......

Die Frage hat mich grad auf ne Idee, gebracht und ich hab folgendes herausgefunden.
Die Masse des Laptops liegt, wenn er eingesteckt ist auf dem Schutzleiter der Steckdosenleiste.

Genauso verhält es sich wohl mit der Masse der near05.

Ganz anders Sieht es mit der Stereoanlage aus, deren Stecker hat nämlich nur 2 Kontakte (Eurostecker), also keine Verbindung zum Schutzleiter.

...........

Soweit so gut, das erklärt das Problem, wohl irgendeine Masseschleife.
Aber eine Lösung sehe ich nciht so direkt. Ich kann ja nicht einfach den Schutzleiter durchtrennen, das ist Lebensgefährlich. Nen Trenntravo kaufe ich mir sicherlich auch nicht!!!(edit: ich meine das kostet mich wieder nen haufen geld :-(
 
ich frag mich auch, warum kein anderer das problem hat..

weiß niemand rat?

ich würde halt echt gerne meine monitorboxen geniessen :D :p
 
Moin nochmal,
was passiert, wenn du die Monitore abklemmst und nen Kopfhörer in die Karte steckst? Brummt es dann nicht`?
Die Stereoanlage wird ja auch unsymetrisch verkabelt, und eventuell steckt da das Problem.
Benutzt du Chinch auf [g=15]XLR[/g] Kabel? Wenn ja muss am [g=15]XLR[/g] Stecker Masse und Minus zusammengelötet sein so das die ESI unsymetrisch betrieben werden.
Ist dies nicht der Fall (also keine Brücke gelötet) liegt der Minus Leiter offen und das könnte das Brummen erklären.
 
Nur so aus Interesse... warum wendet ihr euch eigentlich nicht zuerst an den Versand bzw. Vertrieb? Normalerweise müsste ein Versand doch ne Service Hotline haben und bei sochen Problemen kompetente Lösungsmöglichkeiten bieten.
Ich meine, schließlich habt ihr da ja eure Sachen gekauft und habt dementsprechend auch für einen Support bezahlt.
ESI und Tascam wird ja NOCH NICHT bei Aldi vertickt :D
 
Hi,

die Monitore sind auch unsymmerisch verkabelt, da meine Soundkarte nur unsymmetrische Ausgänge hat. Ich verwende wie im ersten Post beschrieben Chinch zu Klinke Kabel, der mono KLinkenstecker verbindet automatisch GND und Minus.

Ausserder höre ich ja wie gesagt kein Brummen, sonern eher digitale Störgeräusche, (wahrscheinlich aus meinem Laptop).

--------

Hast recht, ich rufe morgen mal bei Thomann an, bin einfach nicht auf diese Idee gekommen.
 
ich hab meine Monitore einfach ohne nachzudenken angestöpselt und sie funktionieren Brumm-geräusch-fehlerfrei.Was habe ich falsch gemacht? :D
 
ich hab meine Monitore einfach ohne nachzudenken angestöpselt und sie funktionieren Brumm-geräusch-fehlerfrei.Was habe ich falsch gemacht?

Ja so habe ich mir das auch vorgestellt :-(
 

Ähnliche Themen

multyplayer
Antworten
13
Aufrufe
591
multyplayer
multyplayer
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
J
Antworten
9
Aufrufe
904
juniq123
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben