Mixer kaputt?

A

Arnsen

Registriert
04.09.22
Beiträge
10
Reaktionen
3
Punkte
20
Hallo und Grüße,

ich bin frisch registriert und stehe gerade vor einem kleinen Problem. Kurze Vorgeschichte: ich hatte zufällig das Vergnügen bei einer Party mit Vinyl aufzulegen und wurde umgehend angefixt (ich hatte vorher ein paar mal mit digitalen Medien experimentiert, aber das hat mich überhaupt nicht abgeholt). Also habe ich mir folgendes EQ gekauft, um für den Herbst/Winter abends zu lernen und in das neue Hobby einzusteigen:

2 x Audio-Technica AT-LP140XP
1 x Omnitronic TRM-202 MK3 (Eingänge: 4 x Line und 2 x Phono (Cinch L/R), DJ-Mikrofon (XLR) und Kopfhörer (Klinke); Ausgänge: Master und Booth (XLR/Cinch L/R), Record (Cinch L/R))

Ich hatte noch zwei Aktivboxen rumstehen (Behringer Truth 2030A), welche ich mit 6,3 Mono-Klinke auf Cinch an den Master des Mixer angeschlossen habe. Ich erhalte jedoch nur aus der linken Box ein Signal. Weder beim Master, noch beim Booth kommt aus der rechten ein Signal. Die Box habe ich getestet und sie funktioniert. Die Ausgänge der Plattenspieler auch. Die Kabel habe ich auch mal gewechselt und sie funktionieren, also kein Kabelbruch o.ä. Liegt es am verwendeten Kabeltyp oder ist der Mixer einfach kaputt?

Schon mal vielen Dank und sorry, wenn die Frage dumm rüberkommt.
 
Es sind zwei einzelne Mono-Klinken auf je einen male cinch.
ok

hast du davon mehrere Kabel?

hast du mal die Klinken untereinander getauscht? kommt dann immer noch aus nur einer Box Sound? und zwar immer derselben?

wenn du die Chinch tauscht, ist das Ergebnis immer noch Sound aus ein und derselben Box?
 
ok

hast du davon mehrere Kabel?

hast du mal die Klinken untereinander getauscht? kommt dann immer noch aus nur einer Box Sound? und zwar immer derselben?

Nein, nur die zwei. Ich habe aber die Klinken getauscht und sie funktionieren beide. Ich kriege auch aus beiden über den Mixer gleichzeitig ein Signal, wenn ich den einen in den L des Masters und den anderen in den L des Booth stecke.
 
wenn du die Chinch tauscht, ist das Ergebnis immer noch Sound aus ein und derselben Box?
Wenn ich die Cinch tausche, kommt aus der anderen Box Sound, die dann im "L" steckt.
 
also schickt dein Mixer nur ein Signal an den linken Out, ist das Signal dann auch Mono? oder lediglich das, was links ausm Stereofile käme?

wenn dem so ist, also das Signal Mono ist, hat dein Mixer einen Mono/Stereo Umschalter? Wenn ja, auf Stereo schalten
 
Der Mixer hat keinen Mono/Stereo-switch. Die Ausgänge, laut Manual:

31 Symmetrischer XLR-Ausgang L/R zum Anschluss an Verstärker bzw. anderer Geräte mit Line-Pegel-Eingang

32 Stereo-Ausgang (Cinch) zum Anschluss an Verstärker bzw. anderer Geräte mit LinePegel-Eingang

33 Symmetrischer XLR-Ausgang L/R zum Anschluss eines weiteren Verstärkers, z. B. für die Monitoranlage oder Nebenraumbeschallung

34 Stereo-Ausgang (Cinch) zum Anschluss eines weiteren Verstärkers, z. B. für die Monitoranlage oder Nebenraumbeschallung

35 Stereo-Ausgang (Cinch) zum Anschluss eines Aufnahmegeräts
 
ok

du hast nen Plattenspieler angeschlossen?
und auch je einen Stecker in CH1 und CH2?
 
beide Channel haben ja jeweils 4 Eingänge für die Chinch, ich steig da gerade nicht durch wo man da was einstöpselt wenn man ausm Plattenspieler kommt, sehe ich das richtig das man beide Channel, also 1 und 2, dafür nutzen muss? wenn ja, dann muss man doch in Ch1 zB Line 1 links, und im Ch2 Line 2 rechts wählen,. oder?

da sind ja noch PH Sens Potis, was machen die?

Edit: Alles klar, isn Rotarymixer :) Prinzip verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für beide Channel stehen jeweils 2 Phono und 2 Line Eingänge zur Verfügung. Ich habe die Plattenspieler an die beiden Phono-Eingänge angeschlossen und die Masse an Plattenspieler und Mixer verbunden. Mit den PH Sens Potis kann man die Eingangsverstärkung der Phono-Eingänge erhöhen.
 
Was kommt den überhaupt an deiner Kopfhörerbuchse an, ist da alles ok?
Diese Kurzschluss-Stecker mal alle entfernt und den Mixer mit einem Stereo-Line Signal (CD,MP3-Player o.ä.) als Gegencheck zum Plattenspieler überprüft?
Auch mal den Rec.-Ausgang an die Boxen angeschlossen?
 
Kopfhörerbuxe ist ok. Gegengecheckt mit einem anderen Player habe ich noch nicht, wobei es sehr unwahrscheinlich wäre, wenn beide Plattenspieler den gleichen Defekt aufweisen würden (hatte beide ausprobiert) Aus dem rec Ausgang kommt gar kein sound, wenn ich die Boxen dort anschließe.
 
Am Rec.-Ausgang müsste auch das volle Signal anliegen, aber wenn über Kopfhörer alles ok ist, dann sollte der Mixer <in Teilen> funktionieren, aber es ist im Netz leider kein Schaltbild/Blockschaltung zu finden, um einen Fehler weiter eingrenzen zu können. Ich will hier auch nicht klugscheißern, weiss ja auch nicht, was du für elektronisches Wissen hast. Solltest du also alles richtig verkabel haben, die Bed.-Anleitung richtig interprediert haben und Boxen gecheckt haben, dann kann es - wie verwunderlich - eigentlich nur noch ein Defekt im Mixer sein und sollte damit in die Werkstatt.
 
Ich habe heute mit jemanden von Thomann telefoniert und bin das nochmal durchgegangen, mit dem Ergebnis, dass es auch nur ein Defekt sein kann. In wenigen Tagen kommt das Ersatzgerät, dann wird es sich herausstellen.
 
Alles klar! Viel Erfolg und lass dann mal hören!
 
Ok, das ist jetzt fast schon peinlich...es war einer der Tonabnehmer. Mixer war in Ordnung. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
 
Ja, oft sind es nur die kleinen Sachen die einen zur Verzweiflung bringen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben