Gitarre am mixer für zwei unterschiedliche ausgänge

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Schönen Abend,

Ich würde gerne meine Gitarre an einem simplen Mixer anstecken, sodass ich bei Bedarf zwischen Ausgang Amp und Ausgang PC (audio interface) am mixer Switchen kann.

Hier ein Bild von dem mixer....ja ich weiß, nichts besonderes 😁😅
20220928_211019.jpg


Meine Idee wäre es gewesen das ich meine Gitarre über einen eine Splitt klinken Kabel, (also das gitarren Kabel der auf zwei Klinken Kabel splittet) und dann jeweils ein Kabel zu channel CH 2/3 und CH4/5 . (Siehe Bild)

Der Ausgang sollte zum Beispiel L zum Amp sein und R zum Audio interface.

Dann eben dementsprechend bei bedarf muten...

Würde das so hinhauen?

Würde ich zum Beispiel am PC nur was von rechten Seite hören?

Mir ist sehr wichtig das ich kein Verlust des sounds habe und im vollen Umfang genießen kann.

Entschuldigt bitte die [vielleicht] dumme frage, aber ich zebrech mir den kopf darüber.
Und ich kann es leider noch nicht ausprobieren...erst nächste Woche...aber meine Neugier lässt mich nicht 😅
 
Nimm eine DI Box, mit dem Link in den Amp und mit dem XLR Out ins Interface.

Mit der Gitarre in den Mixer wird Murks.

Der Mixer kann mit dem Gitarrensignal nix anfangen, und der Amp mit dem Signal aus dem Mixer auch nix.
 
Würde das so hinhauen?
Nein. Du hast lauter Fehlanpassungen. Gitarre in Line-In vom Mixer passt schon mal nicht. Dafür nimmt man eine DI-Box. Und der Line-Out vom Mixer in den Amp-Eingang ist die nächste Fehlanpassung. Nimm eine DI-Box, gehe mit dem XLR-Ausgang in den Mikropreamp Deines Audiointerfaces und mit der Thru-Buchse in den Amp.

Ah, Grähäm war schnellör.
 
Super danke!
 
Das Mischpult hat keinen Hi Z Schalter. Den brauchen Gitarren. Schick schnell zurück :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben