Verkabelung steht, aber irgendwas stimmt hier nicht. Aber was??

  • Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Registriert
16.01.06
Beiträge
691
Reaktionen
0
Punkte
808
So, ich habe nun mein ganzes Equipment verkabelt (laut Anleitung von Floxe) und nun habe ich folgendes Problem:

1.) Aufnahmesignal zu schwach:

Ich höre mich im Kopfhörer in einer ganz normalen Lautstärke habe den [g=105]Gain[/g] ca. auf Mittelstellung und Level auf 3/4 auf. Drück ich nun bei Cubase die Recording-Taste, nimmt er auch auf, aber wenn ich es mir anhöre, ist es viel zu leise auch wenn ich [g=105]gain[/g] noch mehr aufdrehe (dann höre ich mich viel zu laut).

2.) Wo ist das Monitoring??

Ich höre mich zwar im Kopfhörer, nur ist es das Signal aus dem Mixer. In Cubase habe ich ein Reverb auf der Spur und den Monitoring-Button aktiviert, aber ich höre weder den Reverb noch das Signal aus dem Computer. Die Melodie, die in der Spur darunter liegt, die höre ich klar und deutlich.

Mach ich hier was falsch, oder ist etwas defekt?
 
habe den [g=105]Gain[/g] ca. auf Mittelstellung und Level auf 3/4 auf.

hast du [g=105]gain[/g] einfach so nach belieben eingestellt oder wirklich auch eingepegelt?

also: solo/pfl - [g=105]gain[/g] so weit aufdrehen, dass du bei lauten passagen am pult nicht ins [g=99]clipping[/g] kommst.

danach den fader soweit aufziehen, dass du in cubase ein ordentliches signal bekommst.

dann 2trk nach belieben zuregeln und kopfhörerlautstärke einstellen.

Ich höre mich zwar im Kopfhörer, nur ist es das Signal aus dem Mixer
ansonsten wäre der schritt über den mixer ja umsonst. du willst ja monitoring ohne [g=5]latenz[/g] oder?

wegen reverb - am einfachsten wäre wohl den reverb auf 100%wet zu stellen und dann den pegel im sequenzer so einzustellen, dass das verhälntis vom [g=108]hall[/g] passt. wenn du den record und monitorbutton aktivierst, solltest du dich auch hören.

ich hab mir gedacht, du bindest sowieso einen hardwarehall ein?

lg
flox
 
hast du [g=105]gain[/g] einfach so nach belieben eingestellt oder wirklich auch eingepegelt?

Ja habe ich

also: solo/pfl - [g=105]gain[/g] so weit aufdrehen, dass du bei lauten passagen am pult nicht ins [g=99]clipping[/g] kommst.

Der [g=105]Gain[/g]-Regler bei Spur 1? Und [g=99]clipping[/g] ist das zischen, was sauweh in den Ohren tut, oder?

dann 2trk nach belieben zuregeln und kopfhörerlautstärke einstellen.

2TR in ist ja das PC-Signal, richtig? Und Kopfhörer per Phones-Level?

ansonsten wäre der schritt über den mixer ja umsonst. du willst ja monitoring ohne [g=5]latenz[/g] oder?

Ja schon, nur will ich ja auch einen Effekt mal hören können, wenn ich ihn bei Cubase nutze

wegen reverb - am einfachsten wäre wohl den reverb auf 100%wet zu stellen und dann den pegel im sequenzer so einzustellen, dass das verhälntis vom [g=108]hall[/g] passt.

wie wet??

ich hab mir gedacht, du bindest sowieso einen hardwarehall ein?

Ja, aber den will ich ja nicht immer nutzen.
 
Der [g=105]Gain[/g]-Regler bei Spur 1? Und [g=99]clipping[/g] ist das zischen, was sauweh in den Ohren tut, oder?

wenn du den preamp an spur 1 angehängt hast - ja.
[g=99]clipping[/g] ist, wenn das signal übersteuert - du hast am pult so eine schöne led-kette - da solltest du nicht in den clip-bereich (meist rot) reinkommen.

2TR in ist ja das PC-Signal, richtig? Und Kopfhörer per Phones-Level?
2x ja

du kannst bei einem [g=108]hall[/g] dasmischverhältnis zwischen originalsignal und effekt einstellen. wenn du jetzt das originalsignal in cubase auch hören würdest, hättest du das signal doppelt auf den phones und zwar einmal zeitverzögert, was nicht gerade angenehm wäre. wenn du das effektgerät auf 100% wet stellst, hörst du nur das hallsignal.

einen haken hat das ganze trotzdem - wenn du das signal gegenhören willst, musst du vorher immer den [g=108]hall[/g] ausschalten bzw. umstellen. wie du siehst, keine optimale lösung.

besser wäre da eine einbindung per aux-send, wobei du das originalsignal stummschaltest. du müsstest dann allerdings in den cubase-einstellungen festlegen, dass der send kanal nicht gemutet wird, wenn du die spur selbst mutest, wo der send aktiviert ist.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben