Verkabelung so richtig? Newbie^^

  • Ersteller pascals
  • Erstellt am
P

pascals

Registriert
26.12.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo erstmal,
also da ich mich in letzter Zeit vermehrt mit Recording und so beschäftige hab ich mir gedacht, dass ich mein ganzes Zeug mal richtig verkabel. Da ich mir nicht so sicher mit dem richtigen Mischpult bin dachte mir ich stell mal hier meine Idee vor und hoffe ihr könnt mir Rückmeldung darüber geben ob das so möglich ist, wie ich mir das vorstelle.

Also folgendermaßen:

Ich habe 2 Stereosignale aus meinem PC raus (eine kleine Stereoklinke und einmal aus der Recordingkarte 2 symmetrische Klinken) dann hab ich noch einen Preamp für die [g=422]Gitarre[/g] der mir 2 mögliche Ausgänge liefert (ein Stereo Line Signal und ein Mono der normalerweise dann zum [g=182]Amp[/g] weitergeleitet wird und einen niedrigeren Pegel hat).

Zum Aufnehmen hab ich 2 Symmetrische Klinken in den PC rein. Zum Monitoring wärs gut wenn ich 2 verschiedene Boxenpaare und evtl. noch Kopfhörerausgang hätte.

Soweit zu meinem Ausgangspunkt.

Überlegt hab ich mir folgendes Mischpult zu kaufen
https://www.thomann.de/de/behringer_ub1002_eurorack.htm
Wobei ich trotz Recherche noch nicht verstanden hab was der Unterschied zwischen dem und der XENYX Variante sein soll...

Zurück zum Thema: Bei dem Mischpult hab ich also 2 Mic Eingänge und 4 Stereo Eingänge, da ich einmal die [g=422]Gitarre[/g] und 2 Stereogeräte anschließen will hab ich noch "Platz" zum ausbauen.

Jetzt zum Verkabeln:

Ist es richtig wenn ich den Preamp Stereokanal mit einem Monoklinkekabelanzapf und an den Mic Line Kanal anschließe?

Wie nehm ich am besten die Signale fürs Recorden ab? Soweit ich sehen kann haben die Kanäle keine DirectOut Anschlüsse und nur einen FX Send den man dafür missbrauchen könnte oder sehe ich das falsch? Sinnvoll wäre aber wenn ich 2 getrennte Kanäle ansteuern könnte, ist dies mit dem Pult überhaupt möglich?

Die 2 verschiedenen Boxenpaare kann ich dann über den MainOut und den CTRLRoom ansteuern oder?

Also das wäre es erstmal so vllt hab ich noch was vergessen aber das sollte erstmal genug Gesprächsstoff sein^^.
Hoffe ich hab alles nötige gesagt und mir kann geholfen werden

Danke schonmal im vorraus

Pascal
 
Erstmal Willkommen im Forum

Was hast du denn für einen preamp? Mit eingebauten FX?
Wäre das einzigste wofür der Stereo Out Sinn macht.
Grundsätzlich ist das OK, mit nem Mono raus zu gehen, nur würde ein evtl. vorhandener StereoEffekt wegfallen.

also ob der Pult wirklich das ist, was du braucht, bei deinem Vorhaben....
Die Xenix sollen glaub ich besser preamps haben oder?....ka.

spare lieber noch etwas und hol dir eins mit [g=84]Insert[/g]´s, die kannste dann mit entsprechenden Kabeln als directout Missbrauchen.
Ansonsten halt nur einen Kanal recorden über AuXsend oder 2 über nen MainOut mit entsprechender PAN Einstellung

mit den 2 Boxen, das sollte so klappen
 
xenyx soll wohl sowas wie ne anspielung auf die mackie onyx reihe sein. der unterschied scheint da wohl tatsächlich in den preamps zu liegen. außerdem gibt es dann auch noch bei den größeren mixern auch welche, die man per usb oder firewire an den pc anschließen kann, also schon D/A [g=60]Wandler[/g] eingebaut haben und damit evtl. eine Soundkarte überflüssig machen.
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Also ich hab jetzt nochma n bissl geschaut.
Sehe ich das richtig, dass ich ungefähr so eins brauch https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm ?
Sind die Behringersachen wirklich so Müll?
Solange es unter 150 Euro ist hab ich jetzt nicht so des Problem, is aber trotzdem ein Unterschied ob ich dann 50 oder 150 ausgeb.
Habt ihr noch irgendwelche alternativ Pulte die ihr mir so für den Anfang empfehlen könnt?
Gibts DirectOuts erst bei noch hochwertigeren/größeren Pulten?
Lohnt es sich mehr Geld auszugeben oder ist die Methode die djwusel beschrieben hat für den Anfang ausreichend bzw. ist des arg umständlich?

Also vom Effekt hab ich nurn XVAmp der Stereoausgang is halt für Kopfhörer oder andere ähnliche Sachen gedacht.

So, das wärs dann erstmal wieder an Fragen^^

PascalS
 
guck dir mal das hier an: https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm

das soll ein gutes preis leistungs verhältnis haben und auch ordentliche qualität (könnte aber evtl mit den Kanälen knap werden, wenn du noch zusätzlich was dran packen willst; da du aber eh nur 2 Signale recorden kannst ist das auch wumpe). Da kannst du dann auch entweder die Inserts oder die Master outs an die Soundkarte zum recorden schicken. Bei den Master Out ist hat man halt mehr Kontrolle über den Sound (bzw. sind die eqs und die Fader noch mit im Signalweg).

Direct Outs findest du echt erst bei Pulten, die ein paar euros mehr kosten, oder du nimmst halt behringer.
behringer geräte sind besser als ihr ruf und haben auch ein paar echt gute Geräte. bei einigen teilen kann man bei dem preis allerdings auch nicht so viel erwarten. solange die funktionieren sind die geräte teilweise in ordnung, aber die gehen ziemlich schnell in mors oder hier fällt mal ein kanal aus und da ist dann das am kratzen und sowas alles.
Es würde sich bei einem mischpult auf jeden Fall lohnen mehr auszugeben, allerdings kommt es auch immer drauf an was du damit vor hast. ich denke mal, daß du besser mit einem Kleinmixer bedient bist, da du ja nicht allzu komplizierte Sachen vor hast.
Grüße,
randy

p.s.: falls dir beim compact 4 die routing möglichkeiten nicht reichen, ist das yamaha ding auch nicht verkehrt. die sollen wohl auch brauchbare mic preams haben
 
Mmh so wie ich das sehe scheint das Soundcraft ganz gut für meine Sachen geeignet. Hat des jemand und kann was dazu schreiben?
Seh ich des richtig, dass ich da direkt die Recording outs verwenden kann wenn ich den einen Eingang auf R und den anderen auf L dreh? Also so dann 2 Spuren aufnehmen kann?

Macht es einen Unterschied ob ich Boxen an den Mix Ausgang oder den Kopfhörerausgang anschließe? Seh ich des richtig, dass der eine halt symmetrisch und der andere net is?

Ich glaub dann leg ich mir mal des Soundcraft Pult zu und teste ob des meinen Anforderungen entspricht, kann man ja wieder zurückschicken^^.

Wenn noch jemand Tipps oder Anregungen hat nicht zögern :)

PascalS
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
697
AudioPaw
AudioPaw
K
Antworten
7
Aufrufe
545
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
586
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben