Verkabelung Proberaum/Projektstudio

• Ersteller Gendokun
  • Erstellt am
G

Gendokun

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Wir ziehen demnächst in unseren neuen Proberaum ein, und haben dort sehr gute Möglichkeiten auf "Studiobasis" zu arbeiten.

Aufnahmeraum/Proberaum ca. 70 qm²
Regieraum/Nebenraum ca. 20 qm²

Naja jedenfalls bin ich die ganze Zeit am überlegen wie wir die ganze Schose am besten Verkabeln.
Ich tendiere zur Zeit dazu ein Live-Multicore zu ziehen um die Kanäle möglichst günstig in den Regieraum zu bekommen.
Dort steht ein Allen&Heath PA 28 Live Mixer, ein Focusrite Saffire Pro 40 und ein Focusrite Octopre MkII via ADAT an das Interface angeschlossen.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich schließe die XLR vom Multicore dann direkt an die PreAmps vom Focurite Zeugs an, und schleife die Lines dann direkt auf den Line Eingang vom Allen Heath um dort nochmal Monitor Mixes zu machen.

Prinzipiell würd ich gern wissen, obs alternative Verkabelungsarten vom Aufnahmeraum in den Regieraum gibt. Wir hatten z.Zt an ein Cordial Multicore gedacht (also net unbedingt der billigste Scheiss)... Gibt's aber vielleicht noch günstigere und vielleicht bessere Lösungen ? :)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

cool, das räumchen klingt nach ner guten arbeitsumgebung. glückwunsch!

ich gehe zB erst übers pult und wandle dann erst, um aufzunehmen. das würde ich dir auch empfehlen, wenn das pult direct-outs hat. so hast du alle routingmatrizen in der "hand" und musst nicht wild in irgend einer software monitormixe per maus erstellen.
Die aufgenommenen Spuren gebe ich mir dann wieder einzeln aufs Pult. So hab ich den Rechner quasi als Insert eingebunden.

Ja ist auch ne tolle Arbeitsumgebun :)

Ne das Pult hat leider keine Direct-Outs.. ich müsste wenn dann das ganze Zeugs über die Inserts mit einer Patchbay abgreifen, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, welche PreAmps besser sind... Die vom Allen&Heath Mixer oder die vom Focusrite Interface....

Wie machst du das ckcut ? Auch übern "Live"Multicore ?
Ich würd ja gern noch wissen ob, ich billiger und besser verkabeln kann :) ;) :D

mit den inserts führst du alles doppelt und kannst so vielleicht die eqs vom mixer mit nutzen. kannst ja mal tüfteln, ob das für dich sinn macht.
ansonsten hab ich grad auch nur "live" multicores rumliegen, bin aber grad am überlegen, ob es nicht besser wäre, mir für jeden raum einen xlr patch zu basteln. das multicore hat eben doch irgendwie immer einen weg zu wenig und dann zieht man ein langes xlr durchs studio. das kann schon stressen. daher würde ich mir das an deiner stelle nochmal überlegen: das studio ist noch im bau, wenn ich das richtig verstanden hab. lauf durchs studio udn schau wo und wieviele einbaubuchsen du verbasteln willst und mach dir den mehraufwand. hast du später wieder. siehe mein beispiel ;)

die preamps vom wandler sollen nicht so pralle sein. aber fahr die dinger doch einfach mal ans limit und schau, was für dich am besten klingt.

am ende kommts halt immer drauf an, was du vorhast. ich bin mit den livecores bisher auch ganz gut über die runden gekommen. aber wie überall trifft auch hier die alte volksweise zu: wer billig kauft, kauft zweimal. :) ein eher einfacheres core musste ich schon ausmustern. dient nunmehr nur noch als monitorweg.

viel spass,
cle.

Hi Gendokun,

ich denke Du hast in Deinem ersten Post die sinnvollste Möglichkeit angedeutet.

Multicore vom Aufnahmeraum in die Saffire/Octopre, DirekctOuts vom Octopre ins Pult und die Acht Ausgänge vom SaffirePro40 ins Pult (Das sind dann zwei recht günstige 8xStereoklinken-Multikores)

Im Saffire würde ich mir zwei Mix-Situationen speichern - einmal "Aufnahme" - da werden (im Saffire) die 8 Eingänge auf die 8 Ausgänge geleitet und der Kopfhörermix kriegt alle Ananlogsignale, die an Saffire und Octopre anliegen + ein Stereo-DAW-Signal.
So kannst Du einen Monitormix über Dein Mischpult fahren und trotzdem unabhängig davon z.B. jedes einzelne ankommende Signal schnell vorhören.

Die zweite zu speichernde MixSituation wäre das Mixen in der DAW - das hängt dann von Deinen Vorlieben ab.

Clemens

Hey,

Ok danke für eure Tipps :)
Werd das ganze dann mal testen und schauen, wie am besten für mich passt! :)

Gruß