Verdienst als Tontechniker/Produzent

Allen

Allen

Registriert
01.07.05
Beiträge
741
Reaktionen
0
Punkte
860
Hi,

wenn ihr Erfahrungen und Infos habt was man so als Tontechniker oder Produzent verdient, postet diese doch bitte hier rein. Egal ob Live/Studio- alles ist willkommen ;)


Gruß
Allen
 
Hi Allen,

Profisatz Operator Live, als Freelancer, sind im allgemeinen 180,-€ + Mwst. Das ist allerdings kein Satz für einen technischen Leiter, Daß wird dann noch etwas mehr. Studio würde ich auf Profilevel auch so ansetzen. Als Produzent kann man auch prozente dealen zbsp. 6% vom Händlerabgabepreis/ CD, oder mehr oder weniger.

Ist alles sehr variabel und ohne Gewähr!

lg
Zapp
 
Hi Zappman,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ehm, 180 Euro für was genau?

Gruß
Allen
 
oder so:

5,25 € die stunde als freiberuflicher editor. reich wirste da nicht mit.


Der Gruß

InSomnius
 
@InSomnius
was genau verstehst du unter der Bezeichnung `freiberuflicher Editor`?

Gruß
Allen
 
Gegenfrage... Warum willst du das wissen?
Hast du vor etwas in dieser Richtung weiter zu machen oder fragst du dich nur was du beim nächsten mal als (freiberuflicher) Techniker einheimsen kannst :D?

Gruß gfmo
 
@gfmo
Ich möchte in diesen Bereich gehen, stimmt. Also mich interessiert auch was man so im Allgemeinen in der Tonproduktionsbranche verdient (Film, Rundfunk, Fernsehen etc.) also nicht unbedingt nur auf Musik bezogen...
 
Also ein BSP.

mein Brüderlein geht manchmal beim mdr / KiKa mit ein Paar Moving Lights wackeln. D.H. hingehen Scancommander programmieren, Aufzeichnung oder Livesendung fahren, heimgehen und Rechnung schreiben. Noch'n Bsp. Tour Techniker: Raus auß dem [g=183]Bus[/g] rein ins Venue FOH oder Lichtplatz verkabeln Soundcheck, Show fahren, Aufräumen, wieder rinn in den [g=183]Bus[/g], pennen un d von vorne. Bei Tourneen macht man mitunter auch Sonderpreise wegen der Masse. Mein Bruder, soweit ich weiß aber nicht!
Diese Jobs sind leider sehr schwer zu bekommen wie wir alle wissen. Gibt dich also keinen Illusionen hin. :x

mfg
Zapp
 
schwer zu bekommen und richtig harte arbeit, mein Bruder war auch ein paar Jahre bei einer grossen PA Firma fest angestellt, war u.a. mit Dream Theater auf Tour. 20 h Arbeitstage gehören zur Tagesordnung... jetzt schaukelt er seine **** am Physiklehrstuhl an einer Uni, verdient mehr und hat wieder ein geregltes Leben, der andere Job hat ihm Spass gemacht, aber ein paar Jahre haben ihm gereicht...
 
Allen schrieb:
@InSomnius
was genau verstehst du unter der Bezeichnung `freiberuflicher Editor`?

Gruß
Allen


Sprachaufnahmen sauberschneiden, also schmatzer, lows und sonstwas rausschneiden, die sprache "schön" machen etc.


Der Gruß

InSomnius
 
"mein Brüderlein geht manchmal beim mdr / KiKa mit ein Paar Moving Lights wackeln. D.H. hingehen Scancommander programmieren, Aufzeichnung oder Livesendung fahren, heimgehen und Rechnung schreiben. Noch'n Bsp. Tour Techniker: Raus auß dem [g=183]Bus[/g] rein ins Venue FOH oder Lichtplatz verkabeln Soundcheck, Show fahren, Aufräumen, wieder rinn in den [g=183]Bus[/g], pennen un d von vorne. Bei Tourneen macht man mitunter auch Sonderpreise wegen der Masse. Mein Bruder, soweit ich weiß aber nicht!
Diese Jobs sind leider sehr schwer zu bekommen wie wir alle wissen. Gibt dich also keinen Illusionen hin. "


Danke,ZappmAn,

genau so läuft die Branche: Es hat richtig Spaß gemacht,das zu lesen! Es ist eigentlich heute noch beschissener,weil wenig Aufträge,viele Leute (bekannt!) auf dem Markt frei sind, zur Zeit keine wirklich interessante Sachen touren.
Und es wird gespart ohne Ende !!
Als Freelancer mußt Du saugut sein,um was zu reißen!
An sonsten hilft nur die Ochsentour, fast alle Leute sind getourt,bevor sie in ein festes Haus kamen.

Die Dollars € wollen hart verdient sein,geschenkt gibt es nichts :D

Iss so,

proff
 
Ein Kumpel von mir, der experimental GOA-Trance macht, hat es letztes Jahr geschafft 2 seiner Tracks nem Label anzudrehen. Hat fuer beide tracks nur 600 Euro bekommen (bisher noch keine Nachzahlungen - wirds auch wahrscheinlich nie welche geben). Dabei hat er an den Tracks monatelang gearbeitet! :hammer:
Ich selbst hab mal nen Remix fuer ein kanadisches Label produziert, der auch veroeffentlicht wurde, und hab dafuer nicht mal 1 Dollar/Euro gekriegt! Haette mir damals ne Anzahlung geben lassen sollen, was aber wiederum nicht leicht gewesen waere fuer nen unbekannten Remixer/Produzenten.

:)
Kay
 
Danke proff :D

Saugut ist er zum Glück. Die Firma für die er freelanct fährt u.a. Gentleman, Busta Rhymes aber auch richtige Groß Events (SAT1 Sylvester am Brandenburger Tor) und andere. Hab da auch mal gejobt, da waren die aber noch nicht so groß, aber immerhin kam eine Luther Allison Tournee (die Bluesfritzen wissen glaube ich bescheid) heraus. War schon geil auf Tour zu sein. Das ist eine völlig andere Welt, allerdings nichts fürs ganze Leben!

Wenn du erst mal Operator (im wesentlichen hinkommen und Pegeln/ Leuchten und gehen) bist, hast du es ja schon gut (siehe mdr / KiKa) als Hand, Bühnenbauer, PA Stacker oder gar Rigger hast du einen richtigen Knochenjob, der in keinster Weise irgendwie interessant oder gar gut bezahlt ist! Da kannste schon mal für 6,50€ oder für weniger rausgehen :x


viel Spaß dabei

lg
Zapp
 
@ ZappmAn:

ich seh grad,Du kommst aus Weimar,mein engster Kollege war am Staatstheater einer der Seitenmeister,das war aber vor dem Mauerfall....

Man sagt nicht umsonst,daß das der härteste Job der Welt ist.Und er verbiegt und dreht Dich, ohne,daß es Dir klar wird.........
Für mich war es die Entscheidung vor 30 Jahren,möglichst Militär und Gewalt....frei mein Geld zu verdienen.

Und ich war Stellwerker,Operatoren für Scancommander gab es nicht, 286 Zeiten..
Wackeleimer nannte man die Strand-Niedervolt Scheinwerfer,die beweglich waren..damals wurde das Licht noch mit PAR-Lampen,Fresnel-oder PlanConvex bzw.Kombinationen daraus gemacht.Genesis VARI-Light kam grad auf......

Tja,und die analog Audio Pulte von damals sind auch heute noch nicht schlecht.........

nachdenklich....Andreas
 
Hi proff,

also was ich vom Nationaltheater kenne muss ich sagen das sich die technische Ausrüstung immer noch auf Niedervolt, Fresnel, Par Lampen etc. stützt. Moving Lightes habe ich bis Dato da noch nicht gesehen, war allerdings auch nur als Hilfsbeleuchter und Spotfahrer (Niedervolt) in einer Aussenstelle (Redoutte) beteiligt.
Allerdings gibt es mittlerweile richtige Lichtpulte.


lg
Zapp
 
Gibts auch positives zu berichten? :)
 
Moin Zapp,
wir ham auch nix anders zu tun :D .......
Theaterlicht lief meistens ohne Wackeleimer,aber das hat sich wohl geändert.
Und die Stellwerke (Pulte) für DMX kosten heute auch nichts mehr.
Mit dem Licht ist es wie mit dem Ton,schneller greller,lauter weiter :D ,
aber so ist das nun mal....
LG,
Andreas
 
"Gibts auch positives zu berichten? "

Wenn Du gut bist,kriegst Du auch nen Job. Wenn Du sogar beharrlich bist,ganz bestimmt. Nur fängst Du nicht als Producer an,sondern als Kabelträger,Hand...etc.
Die Branche ist ganz unsentimental auf wirtschaftlichen Erfolg getrimmt,hier gehts um jeden Cent. Ein gelerntes Handwerk+Weiterbildung ist immer von Vorteil. Schau mal unter www.dthg.de vorbei,was so läuft.
LG,Andreas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben